Kindertagesstätte Little Giants - Erfahrungen?

vom 25.05.2012, 09:19 Uhr

Scheinbar eröffnen derzeit in einigen größeren Städten Einrichtungen, die unter dem Namen "Little Giants" laufen. Wie es aussieht, handelt es sich dabei um eine Art Kindertagesstätten-Kette. Ein wenig habe ich mich mal auf deren Website umgesehen und mich informiert, aber was mir fehlt, sind Praxisberichte von Eltern, die ihre Kinder in einer solchen Einrichtung haben betreuen lassen oder von Eltern, die derzeit ihr/e Kind/er dort betreuen lassen.

Was hat es mit den Einrichtungen von "Little Giants" auf sich? Welche Erfahrungen habt Ihr bereits mit dieser Einrichtung gemacht? Sind die Konzeptionen in jeder Einrichtung wirklich gleich?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir sagt das ganze jedenfalls nichts, es gibt hier unterschiedliche Träger die das ganze als Gruppenname verwenden und dabei ist in erster Linie das zweisprachige mit gemeint. Alles andere hat typisch deutsche Bezeichnungen bekommen und mir ist der Träger auch komplett unbekannt. Ketten dazu gibt es mehrere, wenn man sich mal Concept Maternal, Junikäfer und Helios anschaut. So ungewöhnlich ist das jedenfalls nicht mehr, dass sich die großen Anbieter in Ballungszentren breit machen.

Aber diese haben auch alle einen Internetauftritt, bei denen man sich über das Konzept und die Einrichtungen informieren kann. Aber selbst bei einer großen Kette kann es in der einen Stadt so sein und in einer anderen wieder anders. Mein Kind war ebenfalls in solch einer Kette in zwei unterschiedlichen Krippen, die eine war in Ordnung und die andere unter aller Sau. Trotz angeblichem gleichen Standard und Konzept, einfach nur weil in der einen die Erzieher bemüht waren und in der anderen diese gar keinen Bock hatten.

Erfahrungen der Eltern sind dabei auch nicht immer objektiv, dem einen gefällt das Konzept eher und dem anderen weniger. Von den Einrichtungen in denen mein Sohn war, sind auch viele begeistert und mich hat das wahrlich nicht vom Hocker gehauen was dort angeboten worden ist und fand das teilweise sogar komplett überzogen. Welches Kind mit 1 Jahr braucht direkt drei Fremdsprachen zur Muttersprache, wenn es diese nicht von Zuhause aus mitbekommt? Oder "Hausaufgaben" mit 2 Jahren? Da merkt man quasi, dass die Kinder in der Einrichtung direkt darauf getrimmt werden sollen Leistung zu bringen und zur Elite zu gehören. Daher auch der stolze Preis der dafür verlangt wird und sich ohnehin nur von vermögenden Eltern finanziert werden kann mit knapp 980 Euro im Monat ohne Essen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge