Nachbarschaftsstreit, Krieg am Gartenzaun?
Wenn man den Medien glauben darf, dann haben sehr viele Leute Streit mit ihren Nachbarn. Das geht manchmal so weit, dass sie sich richtig bekriegen und man Angst haben muss. Aber ich selber kenne eigentlich keinen, bei dem es so extrem ist, dass man sich nur noch anfeindet. Auch wenn man vielleicht kein super Verhältnis zu den Nachbarn hat, aber dennoch kommt man so miteinander klar, dass man nicht ständig vor Gericht landet oder man Angst haben muss.
Kennt ihr Leute, wo es wirklich so extrem ist, dass man wirklich von Nachbarschaftskrieg sprechen kann? Seid ihr vielleicht selber mit eurem Nachbarn so verfeindet, dass ihr euch nicht riechen könnt und dass ihr euch bekriegt? Wie schlimm ist es und glaubt ihr, dass es wirklich so häufig ist, dass sich Nachbarn bekriegen? Wie würdet ihr mit solchen Nachbarn umgehen, die mit euch dermaßen großen Streit anfangen? Würdet ihr versuchen zu schlichten, würdet ihr zurückstecken und denken "Du hast Recht und ich meine Ruhe" oder würdet ihr mit streiten und wenn es sein muss auch vor Gericht gehen? Worum ging es bei euren Nachbarschaftsstreits oder bei den Nachbarschaftsstreits, die ihr schon miterlebt habt? War es wirklich so schlimm?
Ich glaube, wenn unser Hausbau damals länger gedauert hätte, wären wir mit den einen Nachbarn auch vor Gericht gelandet. Das Theater ging aber von Seiten der Nachbarn während der Bauphase los. Da wurde ein Lieferant, beide Häuser waren noch eine Baustelle, von uns runtergeputzt, weil er die gelieferten Dinge um einige Zentimeter über die Grundstücksgrenze gelegt hatte.
Dass die Frau dann zu keinen Gesprächen mehr bereit war, habe ich ja mitbekommen. Die Gründe dafür habe ich aber erst erfahren, als ich vor gut 2 1/2 Jahren dann weggezogen bin. Meine Ex-Schwiegermutter hat sich nämlich mit der Nachbarin angelegt. Uns hatte sie damals nur erzählt, dass sie ein Gespräch von Mutter zu Mutter gesucht hätte und die Nachbarin hätte sie dabei angezickt.
Es war aber ganz anders und die Mutter meines Ex-Mannes hatte gleich recht boshaft das Gespräch begonnen. Und das es so gewesen sein muss, beweist es mir heute, da sich diese Frau mit mir unterhält, wenn ich die Kinder zum Vater bringe oder abhole. Dass wir irgendwann vor Gericht gesessen hätten, wenn meine Ex-Schwiegermutter weiterhin solche Gespräche gesucht hätte, ist mir heute auch klar.
Aber es gibt wirklich auch Menschen, welche wenigen echten Nichtigkeiten vor Gericht ziehen. Oftmals sind das Leute, welche selbst zu wenig zu tun haben und daher nur darauf lauern, dass ein Zweig von Nachbarn über den Zaun wächst. Dann wird eben nicht darauf hingewiesen, sondern gleich geklagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188748.html