Der erste Haushalt, Liste was man braucht....

vom 24.05.2012, 22:34 Uhr

Wenn jemand seinen ersten Haushalt hat, dann braucht er ja eine gewisse Grundausstattung, wie Besen, Kehrblech mit Handbesen, Eimer, Putzmittel, Spülbürsten Putzlappen usw. Damit man nichts vergisst, gibt es doch bestimmt irgendwo in den Weiten des Internets eine Liste, was man für den ersten Hausstand alles braucht. Meine Freundin zieht nämlich in die erste eigene Wohnung und wollte sich so eine Liste machen.

Wenn es keine fertige Liste im Netz findet, was sollte auf jeden Fall in keinem Haushalt fehlen. Gemeint sind keine Elektrogeräte oder Möbel, sondern nur Sachen, die man eben unbedingt braucht.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Naja, ich denke dafür braucht man keine fertige Liste aus dem Internet; und wenn doch sollte man einfach mal google bemühen, da finden sich sicherlich Seiten auf denen man sich Tipps holen kann, falls man doch das ein oder andere vergessen hat. Ansonsten fällt einem doch so nach und nach ein, was man braucht, beziehungsweise reicht es doch, wenn man sich einfach mal in Ruhe hinsetzt und darüber nachdenkt und dann direkt alles aufschreibt, am besten nach Räumen oder Kategorien.

Wie du schon sagtest sind Putzmittel auf jeden Fall wichtig, die kann man immer gut gebrauchen. Da reichen aber einige Putzmittel für Küche und Bad, Besen, Kehrblech und Putzlappen oder Schwämme. Das ist eigentlich immer bisher das Erste gewesen, was ich mir gekauft habe. Ansonsten kommt es auch darauf an, was deine Freundin eventuell schon alles hat. Im Badezimmer kann man einen Mülleimer gebrauchen, einen Klorollenhalter, Seife und so was. Gerade für die Küche braucht man ja auch Geschirr, Töpfe und Besteck, Handtücher, Gläser oder auch grundlegende Nahrungsmittel, wie Gewürze, Kaffee und so was. Bettlaken und Bettwäsche braucht man. Da gibt es einiges, was zur Grundausstattung gehört.

Aber es sollte ja wohl nicht so schwer sein, einfach selber mal zu überlegen. Am Anfang hat man eh noch nicht alles zusammen und das meiste kommt sowieso nach und nach; denn wenn man erst mal eingezogen ist, fällt einem erst auf, was man wirklich braucht und was noch fehlt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass du hier nicht sehr viel erfahren wirst. Es ist ja doch so, dass jeder für seinen Haushalt andere Sachen benötigt und eben auch andere Sachen haben möchte oder eben auch nicht haben möchte. Deswegen, denke ich, solltest du dich einfach mal in einer ruhigen Minute hinsetzen und dir Gedanken darüber machen, was du alles brauchst. Mit diesen Gedanken kannst du dir dann eine Liste anfertigen und dann nach und nach abhaken, was du schon hast oder was du dir besorgen kannst.

Ich würde aber sagen, dass du auf jeden Fall die üblichen Haushaltsgeräte besitzen solltest. Das heißt, dass es schon sehr von Vorteil wäre, wenn du, wenn du in einer Wohnung lebst, über einen Trockner verfügst. Dazu gehören dann natürlich auch noch die Waschmaschine und auch eine Geschirrspülmaschine wäre ganz angebracht, damit du nicht ständig abwaschen musst. Wenn man immer selbst abwaschen muss, dann merkt man erstmal, wie viel Geschirr man eigentlich täglich benutzt.

Des Weiteren denke ich, dass etwas zum Kehren, ein Staubsauger, Bügelbrett und Bügeleisen, Wasserkocher, Eierkocher, Kühlschrank, Mülleimer sowie Backbleche für einen Ofen dazu gehören. Es sind eben einfach zu viele Sachen, die man für einen Haushalt braucht. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle einfach mal in dem Haushalt umschauen, in dem du aufgewachsen bist oder bei Freunden, die schon einen eignen Haushalt haben, und eine Liste mit den Dingen erstellen, die du noch brauchst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke auch mal, dass man einige Seiten im Internet findet, auf denen aufgelistet ist, was man alles für den eigenen ersten Haushalt braucht. Ich habe es aber damals anders gemacht. Ich habe alle Räume aufgeschrieben, und bin dann durch die Wohnung meiner Eltern gelaufen und habe mich umgeschaut, was man alles so braucht. Auch habe ich bei meinen Einkäufen immer einen meiner Eltern mitgenommen, da sie mir hilfreiche Tipps geben konnten.

Am meisten braucht man für die Küche, elektronische Geräte jetzt mal ausgeschlossen, zum Beispiel Teller, Schüsseln, Tassen, Gläser, Becher, Besteck, scharfe Messer, Schneebesen, Pfannenwender, Kochtöpfe und Pfannen, Gewürze, vielleicht einige Aufbewahrungsdosen, Alufolie, Küchenrolle, Frischhaltefolie, Frühstücks- oder Gefrierbeutel, Spülmittel, Geschirrhandtücher, Nudelsieb und Brettchen, Schwämme und Spüllappen, da kommt einiges zusammen.

Putzmittel, auch Eimer, Wischer und Kehrblech sind wichtig. Auch einen Wäschekorb, Waschmittel und einen Wäscheständer braucht man, und die Wäscheklammern nicht zu vergessen. Einen kleinen Mülleimer fürs Bad und ein großer für die Küche wird auch noch benötigt. Am besten kauft man sich auch noch so ein kleines Spiegelschränkchen für das Badezimmer, auch ganz sinnvoll ist eine Erste Hilfe Ausstattung, wie Pflaster, Brandsalbe, Verbandszeug, Wundsalbe und so weiter.

Dann fällt mir neben Bettwäsche und Handtüchern auch noch ein Bügelbrett und Bügeleisen ein, Kleiderbügel sind auch sehr wichtig. Die Liste wird doch echt lang, ich habe ganz vergessen, dass es doch einiges war, was ich damals eingekauft habe, ist ja schon verrückt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn Du so eine Liste erstellen möchtest, solltest Du Raum für Raum gehen. So ist es immer am einfachsten, als alles wild durcheinander zu planen. Am besten fängt man mit einem Raum an und überlegt, was benötigt wird. So kann eine Liste erstellt werden, ohne das ein Raum dabei vernachlässigt wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch gerade dabei meinen ersten eigenen Haushalt zu organisieren. Doch wozu eine Liste? Bei mir läuft das so ab: Ich habe mir eine Wohnung ausgesucht und mich erstmal an die Grundausstattung wie Sofa, Küche, Bett und und. Dafür natürlich am Anfang nur die billigsten Sachen, denn nach und nach wird die Wohnung dann schöner gemacht.

Wenn man dann einzieht, hat man schonmal Sachen, mit denen man Leben kann. Das heißt Töpfe in denen man kochen kann, eine Toilette und ein Bett zum schlafen. Und nun merkt man ja selber nach und nach was man noch braucht. Zumindest war es bei mir so.

Zur Grundausstattung gehört für mich vor allem ein Kleiderschrank, ein ausgestattetes Bad, sowie eine Küche, ein Bett bzw für den Anfang ein Sofa und eventuelle Dinge aus der Vergangenheit die dich an wichtige Sachen erinnern.

Eine Liste im Internet wäre viel zu leicht um sich seinen eigenen Haushalt zu organisieren. Es soll Spaß machen und eine neue Herausforderung darstellen. Deshalb rät ich deiner Freundin sich nicht so viele Gedanken zu machen und selber los zu maschieren. ;)

» JessICan » Beiträge: 22 » Talkpoints: 11,22 »

Also ich habe mir keine Liste auf dem Papier erstellt sondern mir eine im Netz erstellt. Bei vielen Online Shops von Möbelhäusern gibt es den so genannten Merkzettel. Und der Online Shop ist immer nach Räumen aufgeteilt. So kann man die Artikel jedes einzelnen Raums durch stöbern und kann dann die Artikel auf den Merkzettel legen, die man braucht oder wovon man denkt, dass man sie braucht. So vergisst man nichts, denn da sind wirklich alle Kleinigkeiten aufgelistet. Bei einem Möbelhaus, bei dem das problemlos klappt, ist zum Beispiel Ikea.

Die wichtigsten Sachen, die man für seine eigene Wohnung braucht, sind wirklich die Sachen für die Küche. Denn mit den Küchen Sachen müssen wir unser Grundbedürfnis Hunger befriedigen. Deshalb sind Besteck, Töpfe und Geschirr einfach unbedingt nötig. Dann braucht man unbedingt immer ein paar Geschirrtücher. Die wenigsten Sachen braucht man für die anderen Räume. Ein Bett zum schlafen ist natürlich wichtig und ein Fernseher für das Wohnzimmer ist wichtig. Aber für jeden einzelnen sind halt andere Sachen wichtig, er muss selbst entscheiden, was er unbedingt benötigt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge