Autos, die die reinste Müllhalde sind

vom 24.05.2012, 22:22 Uhr

Über die Innenraumreinigung beim Auto wurde ja schon diskutiert. Beim Lesen und beim Schreiben in diesem Thread ist mir eingefallen, dass ich schon sehr viele Autos gesehen habe, wo der Innenraum einfach aussah wie eine Müllhalde. Wenn man beim Parken sich neben ein Auto stellt und beim Aussteigen aus dem Auto automatisch in den Innenraum des Nachbarautos sieht, dann fällt mir manchmal nichts mehr ein. Butterbrote, Brötchen die angebissen sind, Papier, Getränkeflaschen, Trinkpäckchen die leer sind und noch mehr Müll türmt sich in manchen PKW.

Sowas mag mein Mann überhaupt nicht und er wird schon sauer, wenn ich ein Papiertaschentuch im Auto vergesse. Wenn er solche Autos sieht, die wirklich zugemüllt sind, dann fragt er sich auch immer, wie es bei diesen Menschen wohl zu hause ausschaut.

Kennt ihr solche Autos, die wirklich voll Müll gestopft sind, wo im Aschenbecher kein Platz mehr ist und die Asche und die Kippen schon auf dem Boden liegen? Kennt ihr Autos, wo die Kindersitze voll Krümel sind und angefangene Saftflaschen vor sich hingammeln? Habt ihr vielleicht selber so ein Auto? Wann räumt ihr das Auto auf? Oder räumt ihr direkt nach einer Fahrt den Müll weg? Habt ihr vielleicht eine Mülltüte im Auto, wo dieser Müll direkt reinkommt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich habe bereits in deinem anderen Thema gesagt, dass ich es sehr wichtig finde, dass man sein Auto von innen genau so wie von außen reinigt. Ansonsten zeigt man zwar nach außen hin ein auf gepflegter Fahrer, aber innen sieht es dann aus wie eine Müllhalde und ja, Müllhalden habe ich schon echt wirklich sehr oft gesehen und ich ekele mich jedes Mal aufs Neue dort ins Auto zu steigen. Es fällt mir hierbei nur der Spruch ein: "Die Pflege und Sauberkeit eines Autofahrers erkennt man erst dann, wenn man das Auto von Innen beobachtet hat".

Viele meiner Freunde kümmern sich zwar darum, dass das Auto von außen immer richtig sauber ist, vergessen aber dabei den Innenraum und ich finde, dass dies gar nicht geht. Wenn ich mich bei denen ins Auto setze, kriege ich teilweise schon Gänsehaut. Ich finde auf den Fußmatten überall Krümmel. Es fliegen Flaschen überall auf dem Boden herum und das Schlimmste, was ich einmal gesehen habe, war ein verfaultes Butterbrot. Wie kann man so etwas "aus Versehen" im Auto lassen. Das zeigt schon deutlich, wie sehr der Autofahrer es mit der Pflege und Sauberkeit des Autos hat, eigentlich gar nicht. Er möchte halt nur auf der offenen Straße von außen her wie der "King of the Road" wirken. Zigarettenreste und Sonstige Sachen erlebe ich auch oft auf den Sitzen, wo ich mich dann wundere, dass das Auto noch nicht in die Luft geflogen ist. Ich selbst, würde mich für so eine Müllhalde in meinem Auto schämen.

Ich selbst finde es schon schlimm, wenn ich Kaugummis in meinem Auto habe und mir welche in den Mund stopfe und das Papier dann in irgendeine Ablage lege. Ich nehme es sofort, sobald ich geparkt habe, da wieder heraus und schmeiße es weg. Vergisst man es schließlich, sammeln sich irgendwann tausende von diesen an und dann sieht das Auto schon verdreckt aus. Auch Flaschen, die durch das Auto fliegen, sind ein No-Go. Geschweige von verfaultem Butterbrot oder Krümmel bzw. Zigarettenstümmel. Ich finde aber auch schon allgemein, dass man nicht im Auto rauchen sollte, aber da gibt es auch wieder Menschen, die anderer Ansicht sind. Die Leute sollten sich zumindest mal an den Kopf fassen und das Auto reinigen. Ich bin meistens so ehrlich und sage auch, dass das Auto eine Reinigung nötig hat. Irgendwann raufen sich meine Freunde dann auch auf. Vor allem ich verstehe nicht, wie man sein Auto so verschmutzen kann. Es ist doch das Heiligtum des Mannes, wenn ich mich nicht irre?!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vorweg will ich sagen, dass ich diese supersauberen Autos überhaupt nicht leiden kann, in denen ich als Beifahrer Angst haben muss, irgendeine falsche Bewegung zu machen oder meine Füße in einem falschen Winkel irgendwo abzulegen – vielleicht auf meinem eigenen Knie -, weil sonst der Fahrer gleich zu hyperventilieren beginnt. Ein Auto ist und bleibt für mich in erster Linie das, wofür es gebaut wurde: ein Fortbewegungsmittel, also ein Gebrauchsgegenstand. Dass ein Auto für viele andere Menschen ein reines Statussymbol ist, weiß ich wohl, aber dennoch hat es für sie trotzdem sicherlich einen praktischen Nutzen, und ich finde, dass man sich dessen eben auch ruhig hin und wieder mal erinnern darf.

Mein Auto sieht sicherlich nicht aus wie eine Müllhalde und ich mag es ebenfalls nicht, wenn dort irgendetwas herumliegt, das Müll ist. Dennoch stelle ich beispielsweise leere Coffee-to-go-Becher während einer längeren Fahrt auch mal im Fußraum ab und werfe den jeweiligen Becher dann weg, wenn ich meine Fahrt beendet habe, weil ich denke, dass dann wohl noch Zeit genug für die Beseitigung sein dürfte. Meine Priorität liegt nicht auf einem sauberen oder gar klinisch reinen Auto, sondern eher auf seiner Fahrtüchtigkeit und manchmal auch schlichtweg meinem eigenen Wohlgefühl. Ein solches habe ich aber nicht, wenn ich nicht einmal in der Nähe einer Scheibe atmen darf, weil diese sonst durch meinen warmen Atem ja beschlagen und möglicherweise beschmutzen könnte. Das finde ich einfach affig.

Dass Kindersitze hin und wieder voll sind mit Krümeln oder auch mal eine Trinkflasche zwei Tage länger auf den hinteren Sitzen liegt als nötig, kann ich Müttern verzeihen. Ich weiß, dass diese oft schwer bepackt sind und ihre Priorität eben darauf liegt, ihre Kinder sicher und möglichst schnell aus dem Auto zu befördern, bestenfalls dann auch direkt in die Wohnung oder ins Haus. Dass man dann solche Dinge wie Krümel oder Trinkflaschen, wahlweise auch heruntergefallene Schnuller einfach mal liegen lässt und diese vielleicht erst einmal in Vergessenheit geraten, finde ich eher normal als aufregenswert. Genauso verhält es sich übrigens mit Kaugummipapieren oder sonstigen übrigen Verpackungen, die nicht allzu groß sind und niemanden stören dürften, weil sie nicht grundsätzlich anfangen zu gammeln.

Ich habe auch grundsätzlich Tempopackungen, die meistens angefangen sind, in meinem Auto liegen, und zwar an verschiedenen Stellen. Auch das stört mich nun so überhaupt nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass es einige Menschen gibt, die sich sogar daran stören würden, obwohl es sich hierbei nicht um benutzte Tempotaschentücher, also eben nicht um Müll handelt. Es ist mir aber recht egal, ob und wer sich darüber aufregt, denn am Ende bleibt es ja doch mein Auto und ich bin wohl diejenige, die sich darin hauptsächlich aufhält und wissen muss, was für sie in Ordnung ist. Wen stört, wie mein Auto von innen aussieht, obwohl es, wie ich nochmal betonen möchte, mit einer Müllhalde so gar nichts zu tun hat, der soll eben zu Fuß gehen oder sich eines anderen Transportmittels bedienen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein erstes Auto beschreibt wohl am besten eine Müllhalde. In den Jahren, wo ich nun mehr als ein Auto besessen habe, hat sich das aber geändert. Mein jetziges Auto habe ich seit zwei Jahren und ich habe nichts darin liegen, was da nicht hinein gehört. Eine Mülltüte habe ich nicht. Ich nehme wenig mit und das was sich dann als Müll entpuppt, kommt gleich in den Mülleimer, sobald ich zu Hause bin. Mein Mann ist auch nicht so ein Mensch, der alles liegen lässt und das Auto lieber sehr sauber hält. Gerade wenn Kinder mit im Auto sind, sollte man auch Vorbild sein. Darüber hinaus finde ich es sehr peinlich, wenn ein Außenstehender so den Wagen sehen würde. Früher hat mich das komischerweise nicht gestört, aber da war ich jung und war allein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Auto bezeichnet wohl am besten eine Müllhalde, An sich bin ich ein ordentlicher Mensch, aber seit ich vor kurzem den Führerschein gemacht habe und das Auto nutzen darf, sieht es darin chaotisch aus. Müll liegt nicht darin, aber jede Menge Kram. Solange ich die Berufsschule besuche, lagere ich dort einen Teil meiner Schulsachen, sprich es liegen Collegeblöcke, Federmäppchen und ein bis zwei Bücher darin.

Auch bekomme ich unterwegs bestimmt mal Durst, also liegt im Kofferraum ein Sixpack Wasser aus Frankreich, der wenn er aufgebraucht ist entsorgt und ersetzt wird. Dann findet man an jeder Ecke Taschentücher, verpackte natürlich. Irgendwo müsste noch ein Paar bequeme Schuhe zu finden sein, die ich eingelagert habe, falls ich hochhakige Schuhe trage und ich schmerzende Füße habe. Auch fliegt immer so ein verschlossenes Döschen mit Gummibärchen, eine Packung Kopfschmerztabletten und eine immer frisch befüllte Thermosflasche Kaffee darin herum.

Mein Auto ist zwar chaotisch, aber nicht unsauber. Es wird regelmäßig entmistet, aber so ein paar Sachen fliegen dort immer herum. Angebissene Brötchen findet man bei mir selten und wenn dann nur auf der Ablage, weil ichs mit zur Schule nehme und unterwegs Hunger hatte. Aber man sollte einen Menschen nie nach dem Auto beurteilen. Ich sehe es nämlich oft, dass gerade Studenten ein unordentliches Auto haben, ansonsten aber extrem gepflegt sein können. Zuhause sieht es bei mir nie wie im Auto aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mag es gar nicht, wenn das Auto aussieht wie eine Müllhalde. Da sind mein Mann und ich auch glücklicherweise einer Meinung, auch wenn er sonst eher chaotisch ist. Es ist jetzt nicht extrem sauber im Auto, aber es liegt auch kein Müll herum. Das ist mir total wichtig. Mein Mann passt sehr gut auf sein Auto aus und pflegt es sowohl von außen, als auch von innen. Ich bin schon mehrfach im Auto meiner Freunde mitgefahren, die voller Müll waren. Da standen alte Becher, Tüten von McDonalds, hunderte Zeitschriften und vieles mehr. Mir war es wirklich sehr unangenehm, auf der zugemüllten Rückbank zu sitzen, aber die meisten Leute schämen sich gar nicht für ihr Auto und finden das Chaos noch normal.

Mein Mann achtet auch nicht penibel darauf, dass alles sauber bleibt, aber für uns ist es einfach selbstverständlich, nach einer längeren Autofahrt unseren Müll direkt zu entsorgen. Wir essen und trinken auch im Auto und es kann auch sein, dass mal der ein oder andere Krümel auf dem Boden liegt, aber es sieht nicht zugemüllt aus. Man muss auch nicht aufpassen, wo man sich hinsetzt. Ich habe es schon so oft erlebt, dass ich spontan bei Bekannten mitfahren wollte und die dann erst einmal ihre Rückbank leer räumen mussten, weil echt kein Platz mehr war. Für mich ist ein Auto weder eine Müllhalde, noch ein Aufbewahrungsort für tausende Dinge. Bei uns gibt es auch Kinderbücher oder ein Stofftier für den Kleinen, aber ansonsten bewahren wir wirklich kaum Dinge im Auto auf. Es muss ja nicht heißen, dass es bei Leuten mit zugemüllten Autos daheim ebenfalls unordentlich ist, aber ich würde mich in einem solchen Auto einfach nur unwohl fühlen!

Es ist wirklich so, dass die meisten Leute nur darauf achten, dass das Auto von außen wirklich tiptop gepflegt ist. Um den Innenraum kümmert sich aber kaum jemand, aber das ist für mich eigentlich das Wichtigste, da ich mich in diesem Auto ja auch eine Weile aufhalten muss. Wenn ich mal Taschentücher oder die Feuchttücher unserer Sohnes im Auto vergesse, dann reißt mein Mann mir auch nicht den Kopf ab. Es ist zwar in erster Linie sein Auto, aber ich fahre auch sehr oft damit. Ich achte schon selbst darauf, dass es sauber bleibt und ich muss mich auch nicht schämen, wenn ich mal eine Freundin mitnehme. Ich kenne niemanden, der eine spezielle Mülltüte im Auto hat, in welche man dann den Müll entsorgen kann, aber bei manchen Leuten wäre das echt gar keine so schlechte Idee. Wenn mal ein paar Dinge herumliegen, sagt ja keiner etwas, aber manche Autos strotzen nur so vor Müll und Dreck. Wenn Kippen auf dem Boden liegen, finde ich das als Nichtraucher auch echt ekelhaft, wenn ich ehrlich bin!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ja ich kenne solche Autos nur zu gut, einige meiner Freunde haben einfach alles im Auto. Es liegt da einfach sehr viel Müll herum und auch jede Menge Zeug, was jeden Tag gebraucht wird. Zwischendurch sieht mein Auto leider auch mal so aus, das hat aber damit zu tun, dass ich nicht immer Zeit habe, mein Auto sofort nach der Fahrt aus zu räumen. Dann schnappe ich mir einmal pro Woche meinen Wäschekorb und leere erst einmal mein Auto aus. Denn eigentlich hasse ich Unordentlichkeit, selbst im Auto. Woran es mir fehlt, ist halt die Zeit und die Lust. Bei mir liegen aber nie Lebensmittel im Auto, weil ich das einfach unhygienisch finde, wenn sie dann anfangen zu schimmeln. Meine Freunde sind da eher Schmerz frei, wenn es darum geht. Ich fahre sehr ungern in solchen Autos mit.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt halt Leute welchen es egal ist wie ihr Auto innerlich aussieht, da sie es nur als Transportmittel nutzen. Wobei es die Zustände die du nennst nicht erklärt. Denn Leute die ihr Auto so massiv bemüllen, gehen schlichtweg schlecht mit ihrem eigenem Besitz um. Denn das Auto soll doch nicht zu einem mobilen Biotop mutieren. Ich kann das nicht verstehen, da man sich doch wohl beim Auto fahren fühlen sollte.

Bei so einem dreckigem Auto ist doch dies gar nicht mehr der Fall. Da fühlt man sich doch total unwohl. Als Beifahrer würde ich in so ein Auto sehr ungern steigen. Man muss ja nicht erwarten, dass jeder sein Auto massiv pflegt. Doch es so herunter zu wirtschaften ist auch nicht das richtige. Ab und zu kann man doch durch gehen, und den Müll aufsammeln, damit der sich nicht anhäuft.

Ich selber kenne das Problem auch, jedoch nur in geringfügigem Maße. Denn bei mir sammelt sich auch immer ca. 2 Wochen lang der Müll im Auto. Ich statte die Ablagemöglichkeiten immer mit leeren Verpackungen und Pfandflaschen aus. Doch ab einem gewissen Zeitpunkt fühle ich mich so unwohl im Auto, dass ich einfach Initiative ergreife und das komplette Auto davon befreie. Daher verstehe ich auch nicht, wieso man sein Auto so immens vollmüllen kann.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meiner Jugend war mein Auto irgendwann so zugemüllt, dass mein Oma dort eine volle Mülltüte, sowie zwei Beutel mit Pfand herausräumte. Weiterhin kam eine Tüte voll Kleidung zusammen. Und auch für Staubsauger und Putzlappen blieb noch genügend Schmutz übrig.

Warum das so war, lässt sich im Nachhinein schwer sagen. Denn eigentlich ist es kein Problem beim Tanken, oder auch beim Aussteigen allgemein am Papierkorb vorbei zu gehen und beim Einkauf Pfandflaschen aus dem Auto herauszuholen. Damals haben auch manche Gegenstände unter der Unordnung gelitten.

Heute würde ich es so nicht mehr machen und lege Wert auf eine gewisse Ordnung. Während einer längeren Autofahrt darf sich gerne etwas ansammeln und herumliegen, aber spätestens nach Beendigung der Fahrt wird aufgeräumt. Auch auf Rastplätzen bewegt man sich doch sowieso etwas und kann durchaus den Müll mitnehmen, Pfandflaschen sammeln und den Aschenbecher entleeren.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also unser Auto ist sicherlich nicht das sauberste, denn wir saugen es nicht allzu oft aus. Meine Kinder dürfen im Auto aber auch nur trinken, denn meistens sind die Strecken maximal eine Stunde entfernt, und da gebe ich ihnen vorher etwas. Im Auto darf aber getrunken werden, weswegen der Kindersitz meines Sohnes sicherlich schon den ein oder anderen Apfelsaft Spritzer abbekommen hat. Ansonsten haben wir aber nichts im Auto herum liegen, vielleicht auch mal ein Papiertaschentuch, aber nichts was jetzt von großer Bedeutung wäre, oder was ich als Müllhalde bezeichnen würde.

Ich bin gestern bei Freunden gewesen, die ein bisschen Hilfe beim Umzug brauchten. Dabei musste ich dann mit einem alten Bekannten mit fahren, und habe gedacht ich sterbe. Nicht nur, dass er unhöflicher weise seine Musik bis zum Anschlag aufgedreht hatte, und mein Herz schon mit dem Bass pulsierte - Nein - ich durfte meine Beine auch auf ca. 20 halb-leere Cola Flaschen stellen. Auf der Rückbank lagen auch unzählige Taschentücher, sowie weitere Getränkeflaschen und Dosen. Das Auto stank ganz schrecklich. Ich weiß nicht, warum man so etwas macht, aber mein guter Freund sagte mir dann, dass es bei der Person auch zu Hause nicht anders aussehen würde. So weiß ich nun, wen ich nicht besuchen würde.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge