Autopolitur in der Waschanlage?

vom 24.05.2012, 21:39 Uhr

In diesem Thread Wie oft Auto richtig polieren? Wie wichtig ist es? hat damomo geschrieben, dass er einmal eine Politur in der Waschanlage machen lies. Ich muss sagen, dass ich davon zwar noch nichts gehört habe, aber ich denke mal, dass es sowas bestimmt gibt. Ich kenne nur das "Wachsen" nach der Autowäsche.

Gibt es die Autopolitur in der Waschanlage wirklich? Politur heißt ja, dass man mit kleinen Schleifpartikeln eine hauchdünne Lackschicht abträgt, damit kleine Kratzer verschwinden. Wie kann man das in der Waschstraße bzw. in der Waschanlage machen lassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das jetzige Auto habe ich noch nie mit Politur bearbeitet. An einem anderen meiner Autos, das nicht silberfarben war, hatte ich das anders gehandhabt und es auch poliert. Ich denke, bei einer anderen Farbe sieht man das eher.

Aber ich glaube, dass damono vielleicht das Wachsen gemeint hat. Ist das möglich? Ich habe jedenfalls noch nie etwas von Politur gelesen. Aber es kann sich geändert haben. Wenn man das Auto selbst poliert, dauert es schon eine Weile und wird trotz des vorherigen Waschens wesentlich sauberer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Klar gibt es das. Wir haben hier viele Waschstraßen in der Region, die zusätzlich zur Reinigung in der Waschstraße auch die Innenreinigung und das Polieren anbieten. Der Wagen kommt dann auf ein langsam fahrendes Band. Verschiedene Mitarbeiter übernehmen einzelne Schritte der Reinigung.

Also während vorne der Wagen ausgesaugt wird, reinigt ein anderer Mitarbeiter hinten die Scheiben. Dann geht es weiter, jetzt werden vorne die Schreiben gereinigt und hinten und im Kofferraum gesaugt. Das ganze Auto wird penibel nachgetrocknet. Danach wird an der nächsten Station per Hand poliert. Auch Kratzer kann man bearbeiten lassen, etc.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge