Ernährungstipps zum Thema Nierensteine
Ich hatte vor kurzem erst einen Nierenstein. Die ganze Sache ging locker 2 Monate, weil ich keinen "normalen" Calciumstein hatte, sondern einen sogenannten Harnsäurestein. Dieser ist auf dem Ultraschall, oder dem Röntgenbild nicht zu sehen, und kann nur mittels eines sehr starken Kontrastmittels, oder unter dem Computertomographen sichtbar gemacht werden.
Bei mir war das Problem ganz einfach das der Stein viel zu groß war um auf natürlichem Wege herauszukommen, oder um gezogen zu werden. da er nun aber auch auf dem Röntgen nicht zu sehen war konnte er auch nicht zertrümmert werden, was ein klares Problem war. Er wurde dann mit Tabletten behandelt, und für aufgelöst erklärt. Nachdem er nun gut 2 Wochen still gehalten hat, und sich nicht gezeigt hat, er schien auch weg zu sein, ist er heute auf sehr schmerzhafte Art und Weise ans Tageslicht gekommen.
Der komplette 1cm mal 0,8 cm große Harnsäurestein, der aus scharfkantigen Kristallen besteht ist auf natürlichem Wege ans Tageslicht gekommen. Das gab natürlich einen höllischen Knall, und der Schmerz war betäubend schlimm, aber er ist jetzt endgültig raus. Das ganze war ein netter Horrortrip, der neben Schmerz vor allem extrem langwierig und zermürbend war. Nun will ich so was natürlich nicht noch einmal erleben müssen.
Meine Frage nun an euch ist ganz einfach! Wer kennt sich mit so was aus, und weiß was man in seiner Ernährung anders machen kann, um den pH Wert im Urin zu erhöhen, ohne weiterhin die teuren Tabletten nehmen zu müssen, denn ich will nicht von so was abhängig sein. Wer kann mir sagen wodurch ein Harnsäurestein noch entstehen kann und wie man ihn weiterhin vermeiden kann, denn von Ärzten bekommt man heute keinerlei vernünftige Antworten mehr, die verdienen ja an so was gut mit. Bei Google und Co. finde ich leider nicht wirklich viel darüber und vor allem keine sinnvollen Antworten.
Zum Glück hatte ich bisher noch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Harnsäuresteinen, aber gute Tipps, Hinweise und auch sinnvolle Antworten zu diesem Thema, lassen sich doch schon im Internet finden. Hier kann man beispielsweise schon mal etwas zu verschiedenen Risikofaktoren und auch ein paar allgemeine Präventionsmaßnahmen zu Harnsäuresteinen nachlesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188733.html