Sind Standardtänze nur noch bei Let`s Dance cool?

vom 24.05.2012, 21:20 Uhr

In dieser Woche ging wieder eine Staffel der beliebten Serie "Let`s Dance" zu Ende. Dabei wagen sich mehr oder weniger Prominente in Begleitung von professionellen Tänzern auf das Parkett. Ich selbst habe mir diese Serie nie regelmäßig angesehen, aber gemessen an der Zahl der Staffeln, die es bisher gab, und dem Medieninteresse, das nach jeder neuen Folge gerade im Internet zu sehen ist, scheint sie doch sehr beliebt zu sein.

In meiner Schule war es üblich, im Laufe der neunten Klasse einen Tanzkurs für Standardtänze zu belegen. Das war zwar manchmal lästig, aber im Endeffekt hat es Spaß gemacht und wir haben auch viel über Benehmen und Umgangsformen gelernt. Das Highlight war natürlich der große Abschlussball am Ende des Kurses, bei dem wir unser Können zeigen mussten. Leider kann ich heute kaum einen der Tänze noch richtig und ich habe auch selten die Gelegenheit sie wirklich zu tanzen.

Wie ist es mit euch? Habt ihr Interesse an der Tanzshow oder am Tanzen allgemein? Mich würde auch interessieren, ob ihr findet, dass ein Tanzkurs zum Erwachsen werden dazugehört. Vielleicht sind einige unter euch ja auch Tänzer, die sich regelmäßig auf das Parkett wagen. Ich freue mich schon auf eure Geschichten und Meinungen.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Standardtänze werden nie aus der Mode gehen. Selbst in Disco´s sehe ich heute noch oft Leute, die Standart tanzen. Ich selbst habe in der 9. Klasse einen Kurs gemacht und danach immer weiter geübt. Doch es gibt nicht nur in der Disco die Möglichkeit eine solche Art von Tanz auszuführen. Wie sieht es zum Beispiel mit Fasching aus? Auch da werden oft Lieder gespielt, bei dennen man einen Cha Cha Cha oder einen Discofox tanzen kann.

Mein Freund und ich haben in naher Zukunft vor, einen Tanzkurs für Fortgeschrittene zu besuchen. Und ich kann es nur vielen Epfehlen, da man als Erwachsener oft zu Veranstaltungen gehen wird, wo Standardtänze nich Pflicht sind. ;) Das beginnt ja schon alleine bei deiner Hochzeit!!

» JessICan » Beiträge: 22 » Talkpoints: 11,22 »


Wir haben den Anfängerkurs und Fortgeschrittenenkurs für Foxtrott besucht. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß und wir sind oft tanzen gegangen. Seit meine Tochter da ist, geht das leider nicht mehr so. Deshalb werden wir aber auch in Zukunft irgendwann einen Auffrischungskurs machen. Mein Mann hatte mir die Tanzkurse mal geschenkt und selbst ihm machte es richtig viel Spaß. Gerade an Fastnacht konnten wir dann richtig gut tanzen und das ist bei uns auch leider die einzigste Zeit im Jahr in der wir das momentan noch machen und ausleben.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besuche aktuell mit vielen Leuten aus meiner Stufe einen Tanzkurs. Wir lernen Standardtänze sowie gesellschaftliche Regeln. Ich finde das alles recht interessant und eigentlich macht das Tanzen auch sehr viel Spaß, wobei das auch immer vom Tanzpartner abhängig ist. Ich muss aber zugeben, dass ich freiwillig den Tanzkurs nicht besuchen würde. Es ist eben so, dass der Großteil der Stufe teilnimmt und da ist es schlichtweg besser, nichts zu verpassen. Vorteilhaft ist es jedenfalls, wenn man zumindest die Standardtänze kann und grundlegende Regeln beim Tanzen nicht missachtet.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tanzen wird nie aus der Mode kommen. Ich mache aktuell auch wieder einen fortgeschrittenen Kurs und ich muss sagen dass es sehr viel Spaß macht. Es ist ein schöner Ausgleich zum Alltagsstress. Außerdem ist es immer gut wenn man auf dem Parkett eine gute Figur hinlegt.

» Nomis835 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,97 »


Es kommt immer darauf an, wo oder zu welcher Musik man tanzt. Einige finden solche Standardtänze bestimmt überholt, veraltet und langweilig und wissen damit nichts anzufangen. Es würde auch merkwürdig aussehen, wenn man den Discofox auf Hip-Hop oder Techno tanzen würde.

Allerdings ist es wirklich nicht verkehrt, wenn man auf Hochzeiten tanzen kann. Ich persönlich bin keine gute Tänzerin und beherrsche auch keinen Tanzstil, meiner Meinung nach ist das auch kein Muss - ich wurde zum Beispiel noch nie ausgelacht oder schräg angeschaut, wenn ich das Tanzbein geschwungen habe.

Trotzdem finde ich es gut, dass sich einige junge Leute auch für "ältere" oder "klassische" Tanzstile interessieren und dazu stehen, mutig sind und nicht mit der Mode gehen, nur weil einige Tanzstile wie "shuffeln" im Moment im Trend sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Standard-Tänze gehören einfach dazu - finde ich. Mit sowas fängt man an und baut vielleicht darauf auf. Und wie bereits ja schon erzählt wurde, wird sogar Schülern noch der eine oder andere Standard-Tanz beigebracht. Ob sie aber nun cool sind, ist wohl eine andere Frage. :lol:

» KlugesKind » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^