Konsolen aus Amerika kaufen
Hallo
wäre es möglich sich eine Konsole wie zum Beispiel die Wii oder PS3 aus Amerika zu holen ? Die Dollarkurse sind ja im Moment schlecht. Da würde einen diese Konsole ja nicht mehr allzuviel kosten. Gibt es da gute Seiten die solche Konsolen anbieten? Diese Konsolen müssen dann aber soviel ich weiß regionfree sein (oder wie das heißt). Würde sich dass denn lohnen eine Konsole aus Amerika zu kaufen, wegen den Zollgebühren oder aber auch die Portokosten ?
Hallo Julian,
ich fürchte, das wird nichts! Denn zum einen kostet die Sache sehr viel Porto und weiterhin kommt so viel Zoll dazu, wenn du erwischt wirst (und glaube mir, das wirst du!), dass es sich nicht mehr lohnt. Weiterhin hast du das Problem mit der Betriebsspannung, die ja in den USA 110V beträgt, statt 230V hier, also wäre ein Adapter oder gar ein Umbrau nötig.
Die Firmen wie Sony versuchen nun mal alles, um so etwas zu unterbinden, von daher wird sich sowas nicht lohnen. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt
Sony oder Nintendo können ja aber nichts dafür, dass Zoll erhoben wird oder die Stromnetze unterschiedlich laufen. Man wird denen ja einiges vorwerfen können, aber sicher doch nicht das
Zoll im Übrigen ist auch dann abzuführen, wenn man nicht erwischt wird. Den muss man nämlich eigentlich von sich aus zahlen. Also nicht erst, wenn der Zoll auf einen zukommt und nachfragt. Am Flughafen das nächste Mal einfach drauf achten
Mit der PS3 könntest du das rein theoretisch machen, allerdings weiss ich nicht, was im Falle eines Defekts passiert (Garantie).
Die XBox 360 ist nicht regionfree, du könntest also nur US-Titel darauf abspielen (OK, einige US-Titel laufen auch auf EU-Konsolen, da könnte dann eventuell der ein oder andere Titel laufen, kommt uf den Hersteller an) und auch die DVD Funktion wird ausschliesslich US-DVDs unterstützen, keine aus Europa.
Bei der Wii ist das ähnlich, auch sie ist nicht regionfree und würde nur US-Spiele abspielen.
Warum soll man erwischt werden? Ist doch nichts schlimmes dabei wenn man sich eine Konsole im Ausland bestellt oder? Das mit dem Zoll finde ich übrigens unverschämt.
Mein Tipp: Such mal bei eBay da gibts viele Ausländische Anbieter. Auch die Portokosten sind hoch. Das kann inklusive Portoabzocke schon mal 100€ Porto kosten.
MfG Emrah
Auch bei ebay fallen Zollgebühren an. Sämtliche Pakete und Sendungen aus den USA ab einem Warenwert von 20 Euro, die nicht eindeutig als Geschenk (Gift) deklariert sind, müssen verzollt werden. Nicht immer werden Kontrollen durchgeführt, aber doch schon recht oft. Also: Auch ebaykäufe müssen verzollt werden.
emraharican hat geschrieben:Warum soll man erwischt werden? Ist doch nichts schlimmes dabei wenn man sich eine Konsole im Ausland bestellt oder? Das mit dem Zoll finde ich übrigens unverschämt.
Es ist nichts schlimmes dabei wenn man sie im Ausland bestellt, aber der Zoll versteht in der Regel keinen Spaß! Stichwort: Steuerhinterziehung. Und es werden nun einmal 19 % Mwst + 7 % Zoll auf alles ab 22 Euro erhoben - ist völlig normal.
Übrigens bevor dass wieder jemand schreibt: Egal ob Geschenk oder nicht es geht nach Warenwert! Zur Not wird der durch den Zoll geschätzt und die Deklaration als Geschenk soll gerüchteweise nur zu einer höheren "Durchrutschquote" führen, mehr nicht. Liegt das Geschenk über 22 Euro Warenwert wird`s auch verzollt - selber schon erlebt.
Warum soll das unverschämt sein? Du weißt schon warum es sowas gibt? Ich sag nur Kapitalabflüsse und Stärkung der Binnenwirtschaft. Der Zoll ist nicht nur da um einen zu ärgern.
Und was die Kontrollen angeht: Gerade bei Ware aus nicht EU Ländern wird gerne mal genauer hingeguckt und dann kann man sich sein Päckchen beim Zoll abholen (was nicht immer angenehm ist).
Inwiefern nicht angenehm? Es ist nichts illegales, wenn man Ware im Ausland bestellt. Das einzig unangenehme sind die Kosten, die man sich vorher durchrechnen sollte, dann gibt es am Zoll auch kein böses erwachen. Es ist völlig normal, dass man das Päkchen am Zoll abholen muss, oder irre ich da? Kann man die Zollgebühr im Vorfeld irgendwo überweisen oder zahlen? Ich denke nicht.
Man muss sich das Päckchen ja nicht immer am Zoll abholen - alle von mir die "zollamtlich abgefertigt" wurden sind immer dank des geringen Warenwertes durchgerutscht.
Unangenehm in der Hinsicht, weil die Zollbeamten einem auch gerne mal fragen stellen - wie die berühmten Deklarationen als Geschenke, weil die sich natürlich auch ihren Teil denken, warum ein Händler aus den Staaten "komischerweise" das Päckchen als Geschenk deklariert.
Würde mir das stark überlegen, ob du das wirklich machen möchtest. Die Garantieabwicklung wird dann extrem kompliziert und aufgrund des Portos extrem kostspielig. Okay wenn du auf dein Glück hoffst, dass die Konsole nicht defekt wird, kannst du gleich eine gebrauchte Konsole über Internet kaufen, kostet auch weniger und du hast die Sicherheit, dass es zumindest bisher funktioniert hat.
Zusätzlich ist dann die Frage nach dem Spielekauf in Österreich/Deutschland. Dazu braucht man meist einen sogenannten "Freeloader", der unsere PAL Spiele abspielen kann, oder möchtest du dir jedesmal von Amerika die Spiele holen? Wird teuer und weiterverkaufen wird schwer, da bei ebay kaum jemand Englische Spiele kaufen, da kursieren zu 95% nur PAL Versionen.
Überleg es dir lieber genau und ziehe den Gebrauchtkauf in Betracht, es gibt so viel seriöse Seiten wo auch User einen Testlauf bei sich zu Hause durchführen lassen vor dem Kauf, da kannst du nichts falsch machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18873.html