Konsolen aus Amerika kaufen
Kann mich hier Sambazamba anschließen - die Zoll und Portodiskussion ist ja schon durch .
Denn was nützt die tollste Konsole für wenig Geld wenn die Folgekosten extrem hoch, Spiele nur im Ausland zu beschaffen und die Gewährleistungsansprüche / Garantieansprüche in reines Gerenne ausarten?
Ich möchte nicht jedesmal nachsehen wollen ob das Spiel nun auch auf meiner Ami Konsole läuft und wenn nicht importieren müssen - oder im Fall des Falles wenn mal was kaputt ist mit einem amerikanischen Händler streiten müssen, ob das nun noch unter die Garantie fällt oder nicht.
Was man da auf den ersten Blick spart durch den günstigen Import, selbst mit Porto und Zoll, zahlt man letztendlich schnell wieder drauf oder der Ärger ist das ganze aus meiner Sicht einfach nicht wert.
Toll, eigentlich sind alle schönen Argumente die dagegen sprechen schon abgegrast sehe ich grad.
- Zoll
- Stromnetz
- Kompatibilität der Spiele
- Garantie
Wollte aber gerade auf den letzten Punkt noch einmal eingehen um einen weiteren Gedankengang noch in den Raum zu werfen. Gerade die Garantieleistungen sind nämlich diejenigen, für die man häufig mehr bezahlen muss und es sich oftmals dann auch lohnt, einfach weil man abgesichert ist (ein schönes Beispiel würde sich beim Notebook-Kauf finden, da kann man auch beim Vergleichen sehr gut sehen, wie sehr sich Garantie auf den Preis auswirkt).
Aber um meinen Gedankengang weiterzuspinnen. Du könntest jetzt rein theoretisch auch überlegen, dir zum Beispiel ne Wii zu kaufen und diese dann Modden zu lassen, so dass Du auch gebrannte Spiele spielen kannst. Dieses köönte dann zwar deine Folgekosten ersteinmal reduzieren (z.B. Spiele aus dem Ausland günstiger kaufen - abgesehen davon, dass es in den illegalen Bereich gehen könnte, wenn man sich Spiele runterläd, daher aus diesem Grunde eh ein Nein dazu), aber sofern der Händler keine eigene Garantie auf seine geleistete Arbeit und die eventuell bei ihm erworbene gemoddete Konsole gibt, fällt die Hersteller Garantie weg, was sich im schlimmsten Fall schnell rechen kann und dann wieder teurer wird.
Insofern: Lieber n paar Euro mehr zahlen und dafür vernünftige Garantieansprüche stellen können, als bei der Anschaffung ein paar Euro sparen, Wartezeiten und weitere Probleme haben und bei eventuellen Problemen blöd darstehen.
Mal abgesehen davon dass das Modden der Hardware / Firmware sowieso schon einen illegalen Eingriff darstellt - so oder so ist man langfristig immer gezwungen draufzuzahlen oder auf Methoden zurückzugreifen die fragwürdig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18873-10.html