Retina-Support bei Apps wirklich so wichtig?

vom 24.05.2012, 16:17 Uhr

Apple lobt seine drei Zugpferde, das iPhone, das iPad und der iPod Touch, ja sehr gerne für ihr hochaufgelöstes Display. Da das menschliche Auge in der Regel keine einzelnen Bildpunkte auf dem Bildschirm mehr erkennen kann, wird es auch Retina-Display genannt. Viele Applikationen im App Store unterstützen diese hochauflösenden Grafiken, aber noch lange nicht alle. Deswegen gibt es sehr häufig Updates, welche „nur“ Retina-Support mit sich bringen. Dabei ist es egal um welche Art von App es sich handelt.

Ich frage mich, ob heutzutage eine Applikation Retina-Support haben muss oder weniger hochauflösende Grafiken in Ordnung sind? Wie seht ihr das? Ist die Entscheidung vielleicht von App zu App anders? Ist Retina-Support bei Spielen wichtiger als bei Nachrichten oder Magazinen? Wenn eine App schon immer ohne das Retina-Display aus- und gut ankam, braucht sie dann unbedingt ein Update? Ist das den Nutzern wirklich so wichtig?

Ich persönlich mag es, wenn eine App hochaufgelöst ist. Dabei ist mir das Genre komplett wurscht. Bei Spielen ist die Frage sicherlich klar, aber auch bei Nachrichten habe ich gerne scharfe Texte, da diese angenehmer zu lesen sind. Zudem habe ich für das Retina-Display gezahlt, dann freue ich mich auch, wenn viele Hersteller die Hardware voll ausnutzen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast den besten Punkt schon angesprochen, du hast für das Display bezahlt, also warum sollst du mit weniger zufrieden sein! Mich würde das sicherlich auch stören, wenn ich einen Full HD Fernseher habe, und ich habe mich auch schon mehrfach beschwert das meine Konsolenspiele teilweise nur in HD-Ready laufen. Den Unterschied merkt man zwar bei meiner Bildschirmgröße eigentlich nicht wirklich, aber ich habe einen Full HD Fernseher und habe meine Konsolen für HD-Gaming gekauft, also warum soll ich mich mit weniger als dem Maximum zufrieden geben?

Sicherlich ist das einer der Gründe warum man auf solche Updates auch immer zurückgreifen sollte, ein weiterer ist klar, ebenfalls wie du schon erwähnt hast, die Lesbarkeit, gerade bei Texten. Hier wird das Auge schnell müde, vor allem bei unscharfen Textdarstellungen, auf zu kleinen Geräten, und mal ehrlich das I-Pad ist gerade groß genug für ein angenehmes lesen, währen I-Pod und I-Phone eher mittelprächtig sind, um darauf zum Beispiel ein E-Book zu lesen. Habe ich aber nichts anderes dabei nutze ich auch mein Smartphone, bisher noch keine von Apple. Dabei ist es natürlich schön wenn einen auf der Bahnfahrt zur Arbeit nicht schon die Müdigkeit überkommt, weil das Zeitunglesen auf dem Handy anstrengend ist.

Das Retina Display sollte von jedem Hersteller beziehungsweise Anbieter voll ausgenutzt werden. Diese Fähigkeit hat das IOS nun einmal, und die Apps sollten auf jeden Fall alle angepasst werden, ansonsten werden die Kunden bald alle zu Android Geräten abwandern. Das Display ist ja so toll, und trotzdem brauchen viele Hersteller Unmengen an Zeit ihre Grafiken anzupassen. Das ist für mich komplett unverständlich, denn die werden die verwendeten Grafiken sicherlich nicht in der mickrigen Auflösung eines Handy Displays auf dem Rechner haben, sondern diese anständig zusammengestellt, und anschließend verkleinert haben.

Ich gehe davon aus das bei vielen Anbietern hier einfach nur die Faulheit siegt, und vor allem auch wie du schon erwähnt hast die Stagnation eine große Rolle spielt. Immer frisch, fromm, fröhlich, frei nach Murphy´s Gesetz "Es wird alles schiefgehen was schiefgehen kann!" also "Never change a winning Team" so lange die Hersteller die Apps noch an den Mann bringen wird es kaum einen großen Anreiz geben die Apps anzupassen. Ich glaube das es sich einige zu einfach machen, und die Android Sparte sicherlich besser aufgestellt ist. Ich jedenfalls erhalte fast täglich irgendwelche Updates von Apps, Spielen und Systemfunktionen, und bin sehr zufrieden. Hier scheint sich die Android Community wesentlich mehr anzustrengen als die Apple Entwickler.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge