Fischreiher am Gartenteich - Plastikreiher nutzt nichts

vom 24.05.2012, 13:52 Uhr

Bekannte haben seit 3 Jahren einen Gartenteich. Anfangs hatten sie nur Goldfische im Teich. Als der Fischreiher kam, haben sie ihn weggescheucht und einen Plastikreiher hingestellt. Dieser soll dem lebendigen Rieher klar machen, dass das Revier besetzt ist. Im ersten Jahr hat das auch gereicht. Im Folgejahr hat die Familie dann den Teich mit Kois besetzt. Der Reiher hat sich immer weniger von seinem Plastikgefährten beeindrucken lassen. Auch das Umsetzen an eine andere Stelle hat den Reiher kaum beeindruckt.

In diesem Jahr lässt er sich überhaupt nicht mehr beeindrucken und brachte sogar seine Frau mit zu dem Teich, damit sie sich sattfressen kann. Seit einiger Zeit holt er sich nur noch den Fisch und haut ab. Meine Bekannten vermuten, dass sie die Reiherfamilie gerade durchfüttern. Der Teich ist sehr groß und es sind reichlich Fische drin. Abdecken ist bei der Größe nicht möglich. Plastikreiher stehen mittlerweile an jeder Ecke einer. Aber das bringt nichts.

Was kann man gegen den Reiher unternehmen? Vor allem, wie kann man die Kois vor dem Jäger schützen? Vielleicht ist es ja auch nicht immer der gleiche Reiher, aber zumindest ist er sehr lästig und er lässt sich auch kaum noch verscheuchen. Gibt es vielleicht irgendwelche Geräte, die Töne von sich geben, die Reiher absolut nicht mögen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Habe selbst auch einen Teich und da kam es auch schon mal vor, dass immer wieder mal einer dieser Reiher vorbei geschaut hat um ein paar Fische zu essen. Da es sich bei meinem Teich um keinen handelt, welcher Zierfische beinhalten soll, hat mich dies nicht wirklich gestört. Jedoch war auch einmal ein Freund dabei als der Reiher wieder einmal auf Jagd war.

Dieser meinte, dass man das Problem ganz einfach beheben könne, indem man ein paar Schnüre über den Teich spannt, insbesondere am Uferbereich soll es sehr effektiv sein, da sich diese Reiher doch meist am Ufer hinsetzen und abwarten, bis der Fisch kommt. Reiher brauchen soweit mir bekannt einen guten Platz zum Landen und deshalb kann man ihnen durch diese Schnüre eben die Jagd erschweren.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^