Gibt es Solarladegeräte für Handy, iPod usw.?

vom 24.05.2012, 12:49 Uhr

Gibt es Solarladegeräte für Handy, iPod und ähnliche Kleingeräte für unterwegs? Wenn ja, könnt ihr mir eins empfehlen, was möglichst nicht zu teuer ist?

Ich bin oft sehr lange unterwegs und benutze dauerhaft Handy und iPod, sodass leider bei beidem der Akku oft mal mittendrin aufgibt, was natürlich sehr schlecht ist. Steckdosen habe ich meistens auch nicht zur Verfügung, sodass ich mich gefragt habe, ob es auch Ladegeräte mit Solarzellen gibt.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gibt mal Solarladegeräte bei Amazon ein. Da findest du Modelle ab 16 €. Ich kann dir keine Empfehlung aussprechen, da ich die Geräte noch nie benutzt habe. Es scheint aber sehr leistungsstarke und gute Geräte zu geben. Du kannst dich ja dort mal umsehen. Es schreiben auch einige Leute sehr positiv von bestimmten Geräten. Ich denke das du dort die Hilfe bekommst, die du suchst. Viel Spaß bei der Wahl des passenden Gerätes. Es gibt auch welche speziell für iPhone etc.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe meinem Freund ein Solarladegerät geschenkt, das er für sein Handy und seinen iPod benutzt und wir haben damit auch schon den Akku meiner Kamera aufgeladen. Er nutzt das Gerät nicht nur unterwegs, sondern hat es auch zu Hause oder im Büro oft auf der Fensterbank liegen, denn schließlich gibt es den Strom kostenlos. Was mit den meisten Geräten allerdings nur sehr schlecht bis gar nicht funktioniert ist das Aufladen von Laptop Akkus. Dazu bräuchte man wohl eine höhere Spannung und die Geräte, die diese erzeugen können, kosten ein paar hundert Euro und das lohnt sich dann halt wirklich nur in den seltensten Fällen.

Die "Empfehlung" meines Vorredners macht bei Solarladegeräten ausnahmsweise mal Sinn, denn es ist hier wirklich schwer eine konkrete Empfehlung zu geben, da du nicht geschrieben hast, was für Geräte du genau aufladen willst. Du musst beim Kauf nämlich schauen, was für Anschlüsse deine Geräte haben und was für Anschlüsse das Ladegerät hat oder ob der Hersteller die passenden Adapter im Angebot hat. Denn ohne passenden Anschluss bringt dir ja das beste Ladegerät nichts.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge