Weichspüler Duft, wie entscheiden, welchen Sinn?

vom 24.05.2012, 12:21 Uhr

Ich nehme ja schon lange keinen Weichspüler mehr und sollte aber vor einigen Tagen für eine Bekannte beim Einkaufen Weichspüler mitbringen. Sie hat nicht gesagt, was sie für eine Duftrichtung haben will. Sie hat nur die Marke genannt. Also habe ich im Weichspülerregal geschaut. Von Lenor gab es früher nur das "aprilfrisch" in der blauen Flasche. Heute sind es so viele Duftrichtungen, dass ich nicht wusste, was ich da mitnehmen sollte. Ich habe dann einfach einen gegriffen und hoffte, dass es der richtige Weichspüler ist.

Wenn man erst einmal die verschiedenen Marken sieht und dann auch noch die verschiedenen Duftrichtungen, dann frage ich mich, ob man sich da wirklich noch entscheiden kann. Man wird ja förmlich erschlagen von Weichspülersorten. Welchen Sinn haben derart viele Duftrichtungen? Welche Duftrichtung benutzt ihr und warum gerade diese? Wie habt ihr den Duft für euch herausgefunden? Wusstet ihr, wenn ihr die Duftrichtungen ausprobiert habt, noch, was ihr als erstes getestet habt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich benutze immer Weichspüler und nehme auch unterschiedliche Düfte. Mir bringt das Spaß zu variieren und auch andere auszuprobieren, wobei ich natürlich schon meine festgelegte Sorte habe. Außerdem muss es auch zum Waschmittel kaufen. Waschmittel kaufe ich immer das, was im Angebot ist und dementsprechend wähle ich den Weichspüler aus.

Lenor hatte mal so einen tollen Weichspüler, der nach Lavendel roch. Den hatten meine Eltern nämlich und sie hatten damit Bettwäsche für mich gewaschen, die sie mir schenken wollten. Es roch einfach super. Leider wussten sie nicht mehr, wie der hieß und die Packung aussah. *Augen roll*. Da bin ich immer noch nach auf der Suche. Ansonsten nehme ich von Lenor immer die mit Febreeze. Das war der erste Weichspüler, den ich ausprobiert habe und meistens bleibt man dann ja auch dabei.

Selbstverständlich hast Du recht. Wie immer gibt es ein riesen Angebot und der Mensch ist einfach überfordert. Ich stehe auch immer häufiger vor dem Regal und muss auswählen für was ich mich jetzt entscheide. Deshalb bin ich ein Gewohnheitsmensch und kaufe meistens das gleiche, es sei denn, mich spricht die Sorte besonders an, um mal etwas variieren, was nie schaden kann.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe sehr gern Weichspüler, da es die Wäsche wunderbar duftend macht. Ich nehme nur Duftrichtungen, die frisch und blumig riechen. Der Duft darf nicht nach Oma riechen sondern einfach wunderbar frisch und leicht. Wichtig bei einem Weichspüler ist mir außerdem die Marke, da ich nicht jeden kaufe. Die billigen lasse ich gleich im Regal stehen, da der Duft schnell verfliegt. Am schönsten finde ich es, wenn ich den Weichspüler noch riechen kann, wenn ich die Klamotten angezogen habe. Das finde ich einfach toll, da ich mich dann noch viel frischer fühle.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich benutzt keinen Weichspüler und dementsprechend kenne ich mich in der Warenvielfalt nicht sonderlich gut aus. Aber mir fällt natürlich beim Einkaufen in der Drogerie auf, dass das Regal einige unterschiedliche Marken aufweist und entsprechend auch diverse Duftrichtungen.

Eine Bekannte von mir testet sich durch diverse Duftrichtungen und Marken bei den Weichspülern. Immer wieder erzählt sie mir von einer neuen Sorte, die sie getestet hat. Ich gebe zu, einige Sorten riechen wirklich sehr gut, aber andere wiederum sind wirklich eklig. :uebel: Allerdings kann ich mir nicht immer merken, welche das sind. Aber da ich eh keinen Weichspüler benutze, brauch ih auch keine Sorge zu haben, dass ich mal einen erwische, der nicht gut riecht. :lol:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne einige Weichspüler, aber die meisten Düfte sagen mir offen gestanden nicht zu. Deswegen verwende ich seit Jahren den Weichspüler von Lenor in der Duftvariante Aprilfrisch. Dieser Duft riecht für mich am angenehmsten und ist so gesehen angenehm frisch. Ich verwende an sich nur Weichspüler für die Bettwäsche, so dass ich den Duft sowieso selten an meinen Kleidungsstücken trage.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich benutze auch sehr gerne und viel Weichspüler für meine Wäsche. Ich finde, dass die Wäsche dadurch sehr viel besser duftet. Aber mir gefallen noch lange nicht alle Duftrichtungen, deshalb bleibe ich doch meistens bei den gleichen Sorten. Und zwar bei den älteren von Lenor, wie die Sorten jetzt heißen weiß ich nicht genau, aber es sind die blaue und die lilafarbene Sorten, die duften am besten. Bei den neuen mache ich zwar immer eine Geruchsprobe, aber ich muss sagen, dass sie mir eher stinken.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Welchen Sinn die vielen einzelnen Duftrichtungen haben, habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht gefragt, denn es liegt auf der Hand, dass jeder eine oder besser mehrere Duftrichtungen finden soll, die ihn an eine spezielle Marke binden, so wie es eben auch bei Parfums oder Raumdüften ist. Ein Duft ist klare Geschmackssache, und je mehr Auswahl es gibt, die ein Hersteller vorweisen kann, desto größer dürfte eben auch die Wahrscheinlichkeit sein, dass er entsprechend mehr Kunden überzeugen kann. Und ich kenne nicht wenige Menschen, die sich tatsächlich auf eine ganz bestimmte Sorte Weichspüler eines Herstellers festgelegt haben und auch nur dieses Produkt in dieser Variante kaufen.

Bei mir selbst ist das etwas anders. Ich weiß eigentlich generell eher, welches Produkt ich nicht kaufe und bin ansonsten recht aufgeschlossen, was Weichspüler angeht. Allerdings habe ich vor einiger Zeit ein Weichspülerkonzentrat eines Billigherstellers ausprobiert, von dem ich mengenmäßig mehr brauchte als vom Nichtkonzentrat eines teuren Herstellers, wobei das ja eigentlich hätte andersrum sein müssen. Tatsächlich verbrauche ich beim teuren Markenprodukt weniger und insofern rechnet sich das wieder für mich, sodass ich nun an Lenor hängen geblieben bin, was mich gut überzeugen konnte. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sich die Duftrichtungen nennen, die ich davon immer kaufe. Ich kann lediglich angeben, dass es mal die blaue Flasche ist und mal die gelbe, das eine ist irgendein Frühlings- oder Sommerduft und beim anderen habe ich überhaupt keine Ahnung.

Warum ich gerade diese beiden Sorten verwende, hat ebenfalls einen ganz banalen Grund: es sind die einzigen, die ich quasi immer bekomme. Solange ein Weichspüler nicht total intensiv nach Kaugummi oder sonst irgendwie sehr süßlich riecht, ist mir die Duftrichtung auch eher egal, aber nicht, weil ich sie unwichtig finde, sondern weil ich den Duft generell eher mag, wobei ich mich dann aber nicht auf einen bestimmten festlege. Irgendwann hatte ich mal damit angefangen, an den Flaschen zu riechen, bevor ich einen Weichspüler gekauft habe, aber das tue ich mittlerweile nicht mehr, weil ich es als nicht nötig empfinde. Dass ich mich in der Menge mal so vertue, dass die Wäsche hinterher zu stark riecht, kommt bei mir nicht häufig vor, sodass mich auch ein Geruch, der mir weniger gut gefällt, sofern ich mich da mal vergreifen sollte, nicht stören muss.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich benutze eigentlich bei jeder Wäsche einen Weichspüler. Ich mag es einfach total gerne, wenn die Wäsche nach dem Waschen noch ein paar Tage oder sogar Wochen sehr gut riecht. Dass die Wäsche dadurch weicher ist, kann ich ehrlich gesagt nicht behaupten, daher kommt es bei mir in erster Linie auf den Duft an. Es gibt ja wirklich wahnsinnig viele verschiedene Düfte und es kommen auch immer wieder neue auf den Markt. Da kann man sich wirklich sehr schwer entscheiden, da kann ich dir also wirklich nur Recht geben. Ich greife öfter mal zu neuen Duftrichtungen, aber in erster Linie greife ich auf zwei verschiedene Weichspüler zurück, die ich schon jahrelang benutzen, weil sie mir vom Duft her total zusagen. Hin und wieder benutze ich andere Weichspüler, aber ich komme irgendwie immer zu diesen beiden Sorten zurück.

Beide Weichspüler sind von Lenor, weil die Duftstärke hier einfach am besten ist. Ich hatte schon einige günstige Weichspüler von dm, die auch wirklich toll gerochen haben, als ich an der Flasche geschnuppert habe. Leider verfliegt der Duft aber sofort und wenn man die Wäsche dann aufhängt, kann man den Duft schon gar nicht mehr wahrnehmen. Aus diesem Grund benutze ich sie nicht so gerne, aber ich greife trotzdem immer mal wieder zu, wenn ich eine neue Sorte entdecke. Meine absolute Lieblingsorte ist Lenor Sommerbrise. Es handelt sich dabei um den Weichspüler in der gelben Flasche. Der Duft ist einfach toll, er erinnert mich immer an den Sommer und ist auch nicht so penetrant. Ich mag es blumig, aber es sollte nicht zu extrem sein, weil ich davon sehr schnell Kopfschmerzen bekomme.

Die zweite Sorte ist Lenor Mystery Maya, welche ich überwiegend im Winter benutze. Riecht ebenfalls nicht zu blumig und der Duft hält auch sehr lange an. Wenn man an der Flasche riecht, kommt der Duft nicht so wirklich gut heraus. Es war damals eher Zufall, dass ich diese Duftrichtung ausprobiert habe, denn im Laden hat sie mir nicht allzu gut gefallen. Wenn die Wäsche allerdings frisch gewaschen ist, ist der Duft ein absoluter Traum. Derzeit benutze ich noch die Duftrichtung Lenor Brilliant Orange, welche ich auch sehr gut finde. An meine beiden Lieblingsweichspüler kommt sie aber nicht heran. Es lohnt sich wirklich, ein bisschen mehr für einen Weichspüler auszugeben und auf Markenprodukte zurück zu greifen, denn da merkt man wirklich einen großen Unterschied.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke nicht, dass dieser Duft einen bestimmten Sinn hat. Er dient eben einfach nur dazu, dass di eLeute genau diesen Weichspüler kaufen, weil sie ebne wollen, dass ihre Wäsche genau so gut riecht oder ansatzweise so gut, wie der Weichspüler. Bei mir ist es aber bisher immer so gewesen, dass der Duft nie lange gehalten hat und spätestens dann, wenn die Wäsche zwei Tage im Schrank gelegen hat, hat die Wäsche nicht mehr danach gerochen, sondern eben ganz normal.

Ich denke, dass sich die meisten Leute ihren Weichspüler eben wirklich danach aussuchen, wie gut er funktioniert und vor allem danach, ob er denn auch gut genug riecht. Der Geruch ist für sehr viele Menschen bei der Auswahl von solchen Dingen das Wichtigste, wie ich es jetzt auch schon mehrmals feststellen musste.

Ich denke, dass man den Duft, den man für einen Weichspüler am liebsten mag, einfach rausfinden muss, indem man die Flaschen jeweils einzeln aufschraubt und danach riecht. Wenn man dann ganz viele Sorten durch hat, dann kann man ja die mitnehmen, die einem am besten gefällt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge