Thujahecke wird unten braun
Wir haben inzwischen einige Bekannte in unserem Wohngebiet, was nicht ausbleibt, wenn sämtliche Nachbarskinder in den gleichen Kindergarten gehen. Eine dieser Bekannten haben erst dieses Jahr eine neue Thujahecke gepflanzt. Bei einem Besuch unserer Bekannten neulich ist mir dann aufgefallen, dass die Hecke von unten her braun wird, also vertrocknet. Das ist bei jedem der Büsche so, also keine Ausnahme oder ein Zufall. Die Bekannten haben aber die Hecke regelmäßig bewässert. Sie haben sogar einen Bewässerungsschlauch, der unterhalb der Thujahecke verläuft und eben gleichmäßig Wasser abgibt.
Wie kommt es, dass trotz regelmäßiger Bewässerung die Thujahecke von unten herauf braun wird? Ist das schon ein Anzeichen, dass sie am Eingehen ist? Wird sie vielleicht trotz Bewässerungsschlauch zu wenig gegossen? Wie kann man dieses Braunwerden verhindern bzw. in den Griff bekommen?
Thujas reagieren leider recht schnell auf zu wenig Wasser und auch auf Tiere, welche öfter dort ihr Geschäft verrichten. So hatten wir immer an einem Ende der Hecke das Problem mit Katzen. Diese haben den letzten Baum zu gern markiert. Der ging dann auch regelmäßig ein. Erst als wir ein Mittel gegen die Katzen, welches Pflanzen nicht schädigt, eingesetzt haben, war dann Ruhe.
Daher kann es trotz Bewässerungsschlauch sein, dass die Hecke zu wenig Wasser bekommt. Oder aber frei laufende Tiere sind dort regelmäßig um ihr Revier zu markieren.
Na gut, dann eben nochmal
Eine braune Thuja-Hecke ist nicht zwangsläufig vertrocknet, vielmehr steckt meistens ein Nährstoffmangel dahinter. Bei Thuja fehlt es meistens an Magnesium. Ein feuchter Boden hilft da dann nicht unbedingt, also man schwemmt mit dem Wasser dann sogar die Mineralstoffe noch aus.
Daher muss eine braune Thuja-Hecke (idealerweise natürlich schon bevor sie braun wird) regelmäßig gedüngt werden. Dafür gibt es im Fachhandel spezielle Dünger. Für Thuja nimmt man dann idealerweise einen Dünger mit hohem Magnesiumanteil.
Andere Gründe für eine Braunfärbung können auch Hunde sein, die die Hecke markieren, dann sind aber einzelne Bäume betroffen, meistens nicht die ganze Hecke. Auch eine Wühlmaus z.B. mag Thuja-Wurzeln und frisst diese gerne weg. Dann wird der ganze Baum braun und lässt sich einfach aus der Erde ziehen, da ja die Wurzel weg ist. Aber auch hier sind es meist nur einzelne Pflanzen, die betroffen sind. War zumindest bei unserer Hecke so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188679.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank