Schornsteinfeger Kaffee anbieten?
Bei uns war es heute wieder einmal soweit. Der Schornsteinfeger hat uns mit seinem alljährlichen Besuch beglückt. Da wir allerdings einen Außenkamin haben, bekommen wir das eigentlich gar nicht so mit, wann der Schornsteinfeger nun da war. Heute habe ich gebügelt und habe gehört, wie sich der Schornsteinfeger vor dem Nebenzimmer auf der Terrasse am Kamin zu schaffen gemacht hat. Normalerweise bin ich aber entweder gar nicht zu Hause, wenn er kommt oder ich höre ihn nicht, weil ich anderen Tätigkeiten nachgehe, wo ich nicht in der Nähe des Kamins mich befinde.
Heute bin ich also kurz einmal nach draußen gegangen, als ich gemerkt habe, dass der Schornsteinfeger bereits bei unserem Kamin am Werke war. Er war auch schon beinahe fertig mit seiner Reinigung, so dass wir nur noch einen kurzen Plausch gehalten haben, bis er sich dann auf den Weg ins Nachbarhaus gemacht hat.
Kurze Zeit später, als ich mit meinem kleinen Sohn eine kleine Einschlafrunde durch unser Wohngebiet gemacht habe, habe ich den Schornsteinfeger eine Häuserreihe weiter vorne wieder gesehen. Bei diesen Nachbarn stand er ebenfalls auf der Terrasse, obwohl die Bewohner dieses Hauses einen Innenkamin haben und hat bei einer Tasse Kaffee mit der Nachbarin geplaudert.
Wie macht ihr das, wenn der Schornsteinfeger zu euch kommt? Bietet ihr ihm auch gleich einen Kaffee oder etwas anderes zum Trinken an? Habt ihr einen Innen- oder Außenkamin? Trefft ihr den Schornsteinfeger dann überhaupt oder macht er es wie bei uns, dass er ohne bei euch zu klingeln gleich zum Kamin geht und seine Arbeit verrichtet? Merkt ihr es, wenn er da ist und bietet ihr ihm dann etwas an?
Wenn der Schornsteinfeger auf das Dach steigt, um dort den Schornstein zu kehren, bekomme ich das meist nicht mit, da wir zu der Zeit alle außer Haus sind.
Kommt er jedoch ins Haus, um dort die Aschekästen zu entleeren oder die Heizungsanlage zu überprüfen, muss ja jemand anwesend sein, um ihn ins Haus zu lassen. Dann bieten wir ihm auch etwas zu trinken an, jedem anderen Handwerker übrigens auch. meistens wird das Angebot abgelehnt, aber ich finde, es ist keine große Sache, wenigstens etwas zu trinken anzubieten. Das kann aber jeder halten, wie er möchte.
In dem Haus, in dem wir vorher wohnten, haben wir sogar mit der Schornsteinfegerin zusammen gefrühstückt. Das hatte sich mal so ergeben, dass sie bei uns ganz früh war und wir gerade frühstückten. Also haben wir ihr Kaffee angeboten und sie auch gebeten, bei den Brötchen zu zu greifen, was sie dann auch tat. Seitdem hat sie uns immer an den Anfang ihrer Tour gelegt und Brötchen mitgebracht, während wir den Rest des Frühstücks beisteuerten. Das waren immer nette Runden und ich bedauere sehr, dass wir jetzt einen anderen Schornsteinfeger haben. Den ich übrigens nicht mal kenne.
Bei uns erledigt der Schornsteinfeger alles von innen. Wir haben eine Gasheizung und zwei Kaminöfen. Daher kommt er bei uns auch mehrmals im Jahr. Natürlich unterhalte ich mich dann auch mit ihm. Allerdings ist er immer schnell unterwegs und so bin ich noch nie auf die Idee gekommen, ihm einen Kaffee oder etwas anderes anzubieten. Er erledigt seine Arbeit, dann wird kurz geredet und ich bekomme die Rechnung und schon ist er wieder weg. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass er sich bei unseren Nachbarn so lange aufhält und noch irgendwo Kaffee trinkt.
Ich denke aber, dass ich ihm im Sommer durchaus mal ein Getränk anbieten würde. Da ist es ja dann besonders warm und ich finde das dann nur höflich. Mittlerweile kennt man sich ja auch, weil dieser Schornsteinfeger immer kommt und unser Gebiete betreut.
Egal wer zu dir kommt, ob das nun der Schornsteinfeger oder der Postbote ist, eine Tasse Kaffee können beide vertragen und sind manchmal bestimmt dankbar dafür. Wenn der Schornsteinfeger nett ist, lade ihn ruhig ein, dann kannst du dich unterhalten und hast etwas Abwechslung. Außerdem kann es sein, dass du das Neueste aus der Nachbarschaft hörst.
Ich würde Dienstleistern, denn dazu gehört der Schornsteinfeger ja, in einem solchen Fall eigentlich immer etwas zu trinken anbieten. Es muss ja nicht unbedingt ein Kaffee sein, aber meiner Meinung nach ist es schon höflich danach zu fragen. Meine Eltern machen das auch immer, wenn dann bei uns zum Beispiel der Fensterputzer oder früher auch die Haushaltshilfe gekommen ist. Ich denke auch, dass das ganz einfach für einen guten Eindruck sorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188674.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?