Garage - Tor bleibt auf halber Höhe stehen

vom 24.05.2012, 09:23 Uhr

Ich habe an meiner Garage ein Tor welches ich mit einer Fernbedienung öffnen und schließen kann. In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor dass mein Tor auf halber Höhe stehen bleibt. Das ist nicht gerade ungefährlich und das kann mich sehr teuer zu stehen kommen wenn ich es einmal zu spät bemerke. Ich habe mir inzwischen angewöhnt erst einmal mit dem Auto stehen zu bleiben und in den Rückspiegel zu schauen um sicher zu gehen dass das Tor auch wirklich komplett geöffnet wurde. So richtig gefällt mir die Situation nicht, habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

Ich habe mir natürlich die Laufführung der Schienen angeschaut, da befinden sich an dieser Stelle kein Absatz und auch keine Naht, auch habe ich die Metallschienen eingefettet ohne dass ich eine Verbesserung feststellen konnte. Das Tor ist schon älter und es bleibt immer an derselben Stelle stehen. Ist es möglich dass der Motor vielleicht nicht mehr die volle Leistung bringt, er ist so ungefähr 15 Jahre alt?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ursachen dafür gibt es viele. Es kann auch eine Blockade an den Rollen vom Tor selbst vorliegen und muss nicht unbedingt in der Laufschiene sein. Natürlich kann es auch der Motor sein, der so langsam seinen Geist aufgibt oder auch einfach zu wenig oder zu viel Spannung auf den Ketten die das Tor nach oben bewegen. Dann stoppt das ganze ebenfalls automatisch. Ohnehin hat man sich immer zu vergewissern, dass das Tor komplett geöffnet ist bevor man hinaus fährt und somit sollte die Kontrolle immer stattfinden und nicht nur jetzt, wenn das Tor schon eine Macke aufweist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^