Glühlampen beim Auto regelmäßig auswechseln?
Neulich hörte ich, wie sich ein Mechaniker aus der gegenüberliegenden Werkstatt mit einem Kunden unterhielt. Er meinte, dass sie an einem Auto, welches dort auf dem Hof steht noch die Glühlampen wechseln müssten. Diese sind zu alt und haben nicht mehr die richtige Leuchtkraft. Glühlampen sollten regelmäßig ausgewechselt werden.
Macht ihr das an eurem Auto? Wechselt ihr tatsächlich die Glühlampen aus, obwohl sie noch funktionieren? Habt ihr schon festgestellt, dass die Glühlampen an Leuchtkraft verlieren, wenn sie länger im Betrieb sind? Wie oft, nach wie viel Betriebsstunden sollte man denn die Glühlampen am Auto wechseln?
Ich habe zwar schon viel gehört, aber ein Verlust an "Leuchtkraft" bei Glühlampen ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Und ehrlich gesagt würde ich auch im Moment nicht verstehen, was technisch passieren soll, damit die Glühlampe zwar noch geht, aber an Leuchtkraft einbüßt. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das bei Xenon Leuchtmitteln ist.
Richtig ist, dass farbige Birnen (z.B. die Blinkerbirne bei weißen Blinkern) durch abblättern der Farbe "weiß" werden, und dann diese ausgetauscht werden müssen. Das hat aber nichts mit dem Verlust an Leuchtkraft zu tun.
Warum man in der Werkstatt zu so einer Aktion rät, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, weil ja in aller Regel diese Arbeit keinen Gewinn für die Werkstatt abwerfen sollte. Die Glühlampen sind dann zu wechseln, wenn sie ausfallen! Und das ist häufig genug der Fall.
Eine noch funktionierende Glühlampe habe ich auch noch nie auswechselt. Ein Abnehmen der Leuchtkraft habe ich noch nicht feststellen können und auch noch nicht gehört, dass das so sein soll.
Wichtiger bei dem Aspekt der Leuchtkraft scheint mir da die regelmäßige Reinigung der Scheinwefergläser zu sein. Gerade im Winter sind sie oft verschmutzt und dann lässt die Leuchtkraft wirklich nach. Ansonsten wechsele ich die Glühlampen, wenn sie defekt sind. Das reicht.
Ich wechsel die Glühlampen erst, wenn diese defekt sind und gar nicht mehr funktionieren. Ich habe aber auch immer Ersatzlampen dabei, sodass ich diese auch sofort verbauen kann. Aber vorher würde ich diese definitiv nicht wechseln. Das mache ich zu Hause ja auch nicht. Da werden die Glühbirnen auch erst gewechselt, wenn sie nicht mehr funktionieren und nicht schon vorher, warum sollte das ich das beim Auto also anders machen?
Meiner Meinung nach ist das entweder eine unseriöse Werkstatt, oder es ist ein unseriöser Mechaniker. Funktionierende Glühbirnen muss man absolut nicht wechseln. Die Leuchtkraft kann zwar nachlassen, aber eine solche Lebensdauer hat keine Glühbirne in einem Auto. Selbst ein durchschnittliches Auto hat keine so hohe Lebensdauer.
Wenn die Leuchtkraft eines Scheinwerfers aber tatsächlich abnimmt, dann liegt es normalerweise am Scheinwerfer. Das Glas könnte im besten Fall verdreckt sein, im ungünstigsten Fall ist der Reflektor sogar blind geworden. In diesem Fall hilft sowieso nur eines: Ein neuer Scheinwerfer muss eingebaut werden. Wenn nur das Scheinwerferglas erblindet ist, kann man das sogar noch polieren. Man muss sich dazu nur die Zeit nehmen.
Ich wechsle meine Birnen am Auto immer erst, wenn sie kaputt gegangen sind. Oft mache ich es dann allerdings so, dass ich beide Scheinwerfer gleichzeitig wechsle, auch wenn nur einer kaputt ist. Dann habe ich zwei frische Birnen, die genau gleich leuchten, da gibt es ja manchmal auch Unterschiede.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Birnen an Leuchtkraft verlieren, aber als ich mit meinem ehemaligen Auto ein Mal beim TÜV war, hatte ich in dem Bericht stehen, dass die Birnen ausgetauscht werden müssen, weil sie nicht mehr so stark leuchten. Also scheint da schon etwas dran zu sein.
Also ich muss sagen, dass ich am Anfang mit meinen Führerschein mit dem Auto von meinem Bruder herum gefahren bin und dies bevorzugt am Abend. Und ich muss sagen, dass die Scheinwerfer so gut wie kein Licht auf die Straße warfen. Ich konnte wirklich auch ohne Scheinwerfer fahren, aber mein Vater meinte, dass dies normal sei und es Abends halt wirklich schwieriger ist mit dem Auto zu fahren, aber dies wollte ich nicht wirklich glauben, da das Auto von der Fahrschule auch viel hellere Scheinwerfer hatte.
Nachdem ich mir dann mein eigenes Auto gekauft habe, wurde ich auch vom Gegenteil überzeugt. Die Scheinwerfer von meinem Auto liefern so viel Licht, sodass das ganz normale Fahrtlicht ausreicht, um wirklich alles zu sehen und dies sogar ziemlich weit. Natürlich benutze ich auch gern das Fernlicht, aber möchte damit niemanden blenden, deshalb kann ich natürlich nicht die ganze Zeit damit fahren. Es liefert aber so viel Licht, sodass ich schon überzeugt davon bin, dass die Kraft der Glühlampen tatsächlich nachlässt.
Ich habe darauf meinem Bruder den Tipp gegeben, mal die Glühlampen zu wechseln und man siehe da, sie strahlen nun auch wirklich mehr. Zwar nicht so stark wie meine vom Opel Corsa D, aber schon etwas mehr als zu Beginn. Aber noch immer weniger als mein Corsa, da er halt ein ziemlich altes Auto hat, welches mittlerweile 13 Jahre alt ist. Die Scheinwerfer haben sich mit der Zeit natürlich auch verbessert.
Sollte mir also auffallen, dass meine Scheinwerfer irgendwann den Geist aufgeben, werde ich sie auf alle Fälle wechseln, egal was mir andere Leute empfehlen. Ich finde es wichtig, dass ich Nachts wirklich sehr gut die Fahrbahn und andere Sachen sehen kann, da ich ansonsten Panik beim Auto Fahren bekommen und dies soll schließlich auch nicht so sein. Ich finde es sehr wichtig, alles im Blick zu haben und mit schwachen Scheinwerfern, ist dies nicht möglich. Deshalb sollten diese oft ausgewechselt werden. Aber eben so, sollten diese richtig eingestellt sein, ich hasse die Autofahrer, die mir entgegen kommen und die Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt haben, sodass es mich eher blendet, anstatt die Straße.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188656.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?