Pflege von eingelagerten Autoreifen?
Die Winterreifen sind ab und die Sommerreifen müssen nun ihren Dienst verrichten. Viele lagern die Reifen, die gerade nicht gebraucht werden im Keller oder in der Garage. Sie kommen in ein Reifenregal oder auf einen Felgenbaum und müssen da ca. 6 Monate warten, bis sie wieder montiert werden.
Neulich habe ich gehört, dass man diese Reifen regelmäßig mit einem Reifenpflegeset reinigen soll, damit das Gummi nicht porös wird. Bisher haben wir die Reifen nie mit irgendwas eingesprüht oder bearbeitet. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn dadurch die Reifen eine bessere Haltbarkeit haben.
Pflegt ihr eingelagerte Autoreifen? Wie pflegt ihr sie? Welche Mittel gibt es da und wo kann man diese kaufen? Wie wichtig ist diese Pflege der Autoreifen?
Also ich pflege die Reifen während der Einlagerung nicht extra. Ich reinige die Reifen bzw. Felgen vor dem Wechseln immer, erhöhe den Luftdruck etwas und damit hat es sich.
Ansonsten kommen die Reifen dann übereinander gestapelt in die Garage und warten im Dunkeln auf ihren erneuten Einsatz. So lange fahre ich meine Reifen nun auch nicht, dass sie sehr porös werden könnten. Nach vier Jahren haben sie in der Regel ihren Dienst getan und werden ersetzt, da das Profil nicht mehr meinen Anforderungen entspricht. Bisher hatte ich auch noch keine Reifenschäden durch Alterung.
Ich sprühe die Reifen nach dem Abmontieren im Clean Park einmal ab und dann hänge ich diese bei mir in der Garage an die Wand. Die auf montierten Reifen werden dann noch im Luftdruck geprüft und dann hat sich die Sache bei mir. Würde mich allerdings auch interessieren ob sich eine intensive Pflege der Reifen lohnt.
Meine Reifen werden nicht extra gepflegt, wenn sie nur in der Garage hängen. Ich habe zwar auch schon gehört, dass man das machen soll, aber ich halte es bei meinen Reifen nicht für notwendig, weil ich auch nicht so sehr viel fahre. Ich achte hauptsächlich darauf, dass die Reifen auf jeden Fall vollkommen trocken sind, bevor ich sie in die Tasche packe, mit der ich den Reifen dann aufhänge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188655.html