Aufbereitung des Autos bei Gebrauchtwagenkauf

vom 24.05.2012, 07:39 Uhr

Als wir unseren jetzigen Wagen bekommen haben, der ebenfalls ein gebrauchtes Auto ist, war es so, dass der Händler den Wagen noch einmal hat innen aufbereiten lassen. Viel war ehrlich gesagt da nicht nötig gewesen. Zwar war der Vorbesitzer des Autos ein Kettenraucher, aber man hat davon nichts mehr im Auto wahrgenommen, wir als Nichtraucher hätten es ja schon recht früh gemerkt. Ansonsten war der Innenraum sowieso recht sauber und ordentlich, dass es mal ein paar Macken gibt, die nicht ausgeglichen werden können, ist mir bei einem Gebrauchtwagen eher unwichtig. Aber wie gesagt, der Wagen war an sich vollkommen in Ordnung, was man inzwischen nicht mehr sagen kann.

Sicherlich gehört es an sich, dass ein Gebrauchtwagen an den Käufer sauber übergeben wird, aber ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man nun einen sauberen oder einen aufbereiteten Innenraum hat. Eine Reinigung kann notfalls auch selbst übernommen werden, dann würde ich mir allerdings auch einen anderen Händler suchen, wenn ich ehrlich sein darf.

Wie wichtig ist Euch ein aufbereiteter Innenraum eines Gebrauchtwagens bei Kauf? Reicht es Euch, wenn er sauber ist oder sollten auch eventuelle Macken, wie mal Kratzer an den Armaturen oder ausgeblichene Polster wirklich ausgebessert werden? Wenn der Wagen aufbereitet ist, würdet Ihr dann mehr Geld dafür zahlen beziehungsweise die Kosten für die Aufbereitung zumindest zu einem Teil mit übernehmen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also die Aufbereitung eines Fahrzeuges, lässt das Fahrzeug prinzipiell hochwertiger erscheinen. Die Verkäufer tun dies auch nur wegen dem Effekt, da sie so einen etwas höheren Preis verlangen können. Würde das Auto von Innen nicht gepflegt sein, würde es schon etwas an Wert verlieren. Daher würde der Verkäufer sich nur blöd verhalten, wenn er dies nicht tun würde.

Natürlich würde ich mehr für einen Wagen zahlen, welcher von Innen keine Gebrauchsspuren aufweist. Auch wenn der Wagen vorher aufbereitet worden ist, meistens kriegt man dies als Käufer gar nicht mit. Denn der Verkäufer ist nicht dazu verpflichtet es einem zu sagen.

Jedoch muss der Innenraum nicht perfekt sein, denn ich kaufe einen Gebrauchtwagen, dabei verlange ich keinen perfekten Zustand. Ein paar Kratzer sind da nicht schlimm, so lange sie nicht wirklich ins Auge stehen.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^