Kann man immer hellen Spargel durch grünen ersetzen?

vom 24.05.2012, 07:23 Uhr

Gestern brachte mein Partner grünen Spargel aus der Region mit nach Hause. Grünen Spargel mögen wir wesentlich lieber als hellen Spargel, aber dennoch ist der helle Spargel wohl der beliebtere. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die meisten Rezepte, die ich gesucht habe, eher mit hellem Spargel zubereitet werden.

Nun hatte ich mich ja auch mal umgeschaut, was ich mit dem grünen Spargel am ehesten anfangen kann und bin dabei auf folgendes Rezept: klick mich! gestoßen. Das wäre genau mein Ding, aber kann ich nun anstelle des hellen Spargels eben grünen nehmen? Und wenn ja, was muss ich bei der Zubereitung beachten oder lässt sich das Rezept exakt so auch auf grünen Spargel anwenden? Was bereitet Ihr mit grünen Spargel zu?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Generell ist es nur einen frage des persönlichem Geschmacks ob man zu weißen, grünem oder gar violettem Spargel greift. Mir zum Beispiel schmeckt die weiße Variante am besten, auch wenn andere Sorten mir ebenso willkommen sind. Solange du also keine Suppe zubereiten möchtest, kannst du den Spargelanteil nach Lust und Laune variieren lassen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich esse auch lieber den grünen Spargel, da ich ihn geschmacklich deutlich besser finde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Rezepte überwiegend mit weißem Spargel geschrieben sind da er wahrscheinlich mehr gekauft wird bzw. beliebter ist. Ich habe schon bei einigen Rezepten den weißen Spargel einfach gegen den grünen Spargel ersetzt und bisher hat auch alles immer sehr gut geschmeckt.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »



Julix hat geschrieben:Solange du also keine Suppe zubereiten möchtest, kannst du den Spargelanteil nach Lust und Laune variieren lassen.

Jetzt muss ich doch noch mal da nachfragen - warum sollte für eine Spargelsuppe keinen grünen Spargel verwendet werden? Welchen Grund hat es? Das fände ich jetzt doch mal spannend, es genauer zu ergründen und in Erfahrung zu bringen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:
Julix hat geschrieben:Solange du also keine Suppe zubereiten möchtest, kannst du den Spargelanteil nach Lust und Laune variieren lassen.

Jetzt muss ich doch noch mal da nachfragen - warum sollte für eine Spargelsuppe keinen grünen Spargel verwendet werden? Welchen Grund hat es? Das fände ich jetzt doch mal spannend, es genauer zu ergründen und in Erfahrung zu bringen

Natürlich kann man aus grünem Spargel auch 1000 verschiedene Spargelsuppen machen. Von Spargelcremesuppen über normale klare Gemüsesuppen kann man auch mit grünem Spargel variieren. Ich habe in einem Feinschmeckerlokal mal grüne Spargelsuppe gegessen, die wirklich super lecker war. Auch habe ich zu hause schon den weißen Spargel durch grünen Spargel bei der Suppe ersetzt. Das ist überhaupt kein Problem.

Da aber viele die Spargelsuppe aus den Schalen des Spargels kochen, haben sie bei dem grünen Spargel nicht so die Möglichkeit. Da ich ihn aber mit dem Spargelschäler auch dünn schäle, kann ich daraus auch die Suppe kochen. Ich koche sie aber immer aus dem ganzen Spargel und nicht aus den Spargelabfällen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sorry *steph*, wenn ich von Spargelsuppe spreche, meine ich den Klassiker aus leichter Mehlschwitze, Spargelsud und passiertem Spargel, was dann zur klassischen Spragelcremesuppe verarbeitet wird. In solcher einer Suppe wäre grüner Spargel in passierter Form einfach fehl am Platze und verdirbt den Geschmack. Als Einlage macht er allerdings einen schönen Kontrast.

Du findest beinahe ebenso viele Rezepte für Suppen aus "buntem" Spargel, wie für weißen. Nur bei der Klassischen Variante würde ich generell auf den Einsatz als Suppengrundsubstanz verzichten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^