Tupperschüssel auf Herdplatte verbrannt, wie reinigen?
Meiner Oma ist etwas dummes passiert. Auf ihrem Zweiplattenherd mit normalen Kochplatten ist ihr eine Tupperschüssel verbrannt. Diese hat sie dort geparkt, als sie die Küche aufgeräumt hat und irgendwie hat sie dann beim Wischen wohl den Schalter auf eins gestellt und ist aus der Küche raus. Nach einer Stunde hat sie es im Wohnzimmer gemerkt, weil es gestunken hat.
Sie bekommt nun das Plastik, welches über den ganzen Herd geschmolzen ist nun nicht mehr ab. Muss sie den Zweiplattenherd nun wegschmeißen oder gibt es ein Mittel gegen Plastik auf den Herdplatten? Kann man das irgendwie wieder abbekommen?
Ich würde es Mal mit einem Schaber versuchen oder einem Spachtel versuchen, denn eingebranntes Plastik ist echt sehr unangenehm abzubekommen, aber auf keinen Fall unmöglich. Früher ist mir das mit etwas anderem auch passiert und ich bekam es mit einem Spachtel sehr gut ab!
Ein Messer wäre natürlich auch möglich, aber ihr wollt ja sicherlich nicht Omas guten Herd zerkratzen. Starke Reinigungsmittel wie Klorix oder auch Cilit Bang könnten das Abschaben eventuell noch vereinfachen.
Spontan würde ich jetzt einmal sagen, den Herd anmachen, damit das Plastik wieder weich wird und sich so leichter entfernen lässt. Das wäre aber natürlich mit viel Gestank verbunden und ich weiß auch nicht genau, ob das funktionieren wird.
Ich würde es auch mal mit einem Spachtel oder einem Messer versuchen. Oder mit so einem speziellen Schaber für Ceranfelder. Vielleicht klappt das auch bei normalen Herdplatten.
Nochmals anmachen würde ich diese Herdplatte nicht. Dadurch schmilz zwar das Plastik und lässt sich vielleicht entfernen, aber dabei könnten ja giftige Gase freigesetzt werden, die deine Oma dann einatmet. Da würde ich dann den Zweiplattenherd eher entsorgen.
Als Erstes würde ich es mit einem Ceranfeldreiniger und einen Schaber probieren. Wenn das nicht funktioniert, gibt es noch spezielle Reinigungssteine. Da geht nur kratzen, kratzen, kratzen. Wegen dem warm machen weiß ich nicht, jedoch sollte das Ganze dann wieder schmelzen, vielleicht geht es ja damit besser. Ich wünsche dir viel Glück bei der Reinigung.
Nicht nochmal anmachen, lieber würde ich den Herd wegwerfen als mir eventuell eine Rauchgasvergiftung zu zuziehen. Abgesehen davon sollten Ceranfelder und auch alle anderen Kochplatten eigentlich besser immer in erkaltetem Zustand gereinigt werden. Ich würde es erst mal mit Spüli und Schwamm "einweichen", vieles lässt sich dann schon an lösen. Das restliche Plastik würde ich mit einem dieser Schaber entfernen, in aller Regel geht das ganz gut. Oder eine Messingbürste?
Das Ganze nochmal anbrennen lassen halte ich jedenfalls für keine gute Idee, möglich wäre aber ein industrielles Heißlufgebläse, damit lässt sich spielend punktuell erhitzen und das Plastik würde so weicher werden ohne giftige Dämpfe zu entwickeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188637.html