Umfangreiche Waffensammlung behalten oder verkaufen?
Mein Onkel hat eine Waffensammlung, die er schon sehr lange hat. Es sind sehr alte Waffen darunter und auch neuere. Für alle Waffen hat er eine Genehmigung, weil er in einem Verein gewesen ist. Die Waffen sind auch alle weggeschlossen in einem Tresor. Nun hat mein Onkel Geldnot und weiß nicht, ob er diese Waffensammlung, die er schon lange hat, verkaufen soll. In seinem Leben wird er so eine Sammlung nicht wieder bekommen. Meine Eltern haben auf ihn eingeredet, dass er die Waffen verkauft.
Würdet ihr eine Waffensammlung, die ihr euer ganzes Leben gesammelt habt verkaufen? Lohnt sich so ein Verkauf? Wo kann man so was verkaufen? Würde man den Wert, den diese Sammlung hat wohl auch raus bekommen, wenn man sie verkauft? Was denkt ihr darüber? Sollten wir bzw. meine Eltern weiter auf ihn einreden? Er würde ja lieber was anderes verkaufen als die Waffen und wenn es das Silber seiner Stiefmutter wäre, was er geerbt hat.
Eine sehr interessanter Thread. Dein Onkel scheint ein Waffennarr zu sein. Das muss nicht schlecht sein, du schreibst selbst das er in einem Verein gewesen ist, sich also regelmäßig ausgetauscht hat, und davon ausgegangen werden kann, das er genau weiß was er da hat. Ich denke auch die Tatsache das er diese Waffen den Sicherheitsbestimmungen nach aufbewahrt zeigt das er verantwortungsvoll genug für so etwas ist.
Eine solche Sammlung hat aber leider vor allem einen sehr ideellen Wert. Ich gehe davon aus, das dein Onkel mit seinen Waffen, vor allem mit den Altertümchen etwas verbindet, und das er aus diesem Grund auch so sehr an der Sammlung hängt. Ich denke nicht das es irgendeinen Sinn macht weiter auf ihn einzureden. Er scheint das Know-How zu haben, und zu wissen wie man sowas sicher aufbewahrt.
Ich gehe davon aus, das deine Eltern nur auf ihn einreden weil sie Angst vor Waffen haben. Es hört sich für mich aber nicht so an als sei dein Onkel so ein kleiner Irrer der Nachts mit einer AK durch die Straßen zieht und einen auf Nachbarschaftswache macht. Er ist ein Sammler, sicherlich hat er auch viel für diese Sammlung investiert, und auch sehr viel Geld und Zeit investiert. Ich denke ihm diese Sammlung abspenstig machen zu wollen ist unsinnig, das erzeugt nur Gegendruck und führt irgendwann zu einem schweren Familienstreit. Hier sollte man lieber offen darüber reden das man Angst hat, was sich für mich so anhört, als hätten deine Eltern davon eine gehörige Person.
Wichtig ist hier zu wissen, es sind nicht Waffen die Menschen töten, es sind Menschen, die Menschen töten! Weiterhin, gerade bei den alten Waffen, ist immer die Frage was haben die Dinger gekostet, und vor allem wie viele gibt es davon noch. Wenn es viele davon im Handel oder bei Sammlern gibt, dann sind die sowieso fast nichts mehr wert. Natürlich, und da kenne ich mich jetzt nicht aus, kann man Waffen bestimmt auch nicht einfach so verkaufen. Ich denke kaum das man die mal eben bei E-Bay reinstellen kann, oder es dafür entsprechende Auktionshäuser gibt. Auch ein Händler wird einen eher total über den Tisch ziehen, die Wahrscheinlichkeit das die Sammlung also entsprechend bezahlt wird, ist sehr gering. Dazu kommt, das ich mir ungern einen ganzen Kofferraum mit Waffen voll laden wollen würde, und dann damit von Händler zu Händler ziehe bis ich einen entsprechenden Preis bekomme. Der Transport der Waffen ist bestimmt auch geregelt, und spätestens nach dem zweiten oder dritten Händler ist irgendwer auf die Dinger aufmerksam geworden.
Ich halte diesen Weg absolut für falsch. Wenn deine Eltern Angst vor den Waffen haben, das zum Beispiel dir etwas passieren könnte, dann sollen sie am besten mit deinem Onkel reden, das er die Munition verkauft, oder zurück gibt, oder komplett auf dem Schießstand verballert, und dann keine neuen Kugeln mehr kauft. So haben dann alle was davon, und jeder kann wieder ruhig schlafen. Ihn aber von seiner Sammlung trennen zu wollen wird nur böses Blut schaffen, und zum Streit führen, und dann kommen die hoffentlich nicht zum Einsatz.
Warum reden deine Eltern auf deinen Onkel ein. Er muss doch selber wissen, was er tut. Wenn er sehr an der Sammlung hängt und seine finanzielle Situation in den Griff bekommt, soll er sie doch behalten.
Würde man den Wert, den diese Sammlung hat wohl auch raus bekommen, wenn man sie verkauft?
So eine Sammlung hat keinen "Wert", sie hat den Wert, den die Leute dafür zahlen. Gerade bei alten Stücken kann man ja den Anschaffungspreis nicht in einen heutigen Preis umrechnen, Der Wert, den die Sammlung für deinen Onkel hat, kann man nicht in Heller und Pfennig bemessen.
Wenn dein Onkel langjähriger Sammler ist dann hat er in dieser Zeit auch genügend Kontakte aufgebaut und er weiß auch ganz genau wo er so etwas verkaufen könnte und was es für einen Wert hat. Das kann man mir nicht erzählen. Ich sammle auch und ich weiß was ich dafür bezahlt habe und wer sich von meinen Sammlerfreunden auch dafür interessieren könnte.
Leider ist der Käuferkreis erheblich eingeschränkt wenn es sich um erlaubnispflichtige Waffen handelt. Zum Händler würde ich sie auch nicht bringen und Ebay verbietet sogar den Verkauf von Säbel. Als renommiertes Verkaufsportal würde ich e-gun empfehlen. Einfach mal googeln, der Verkauf funktioniert genau wie bei Ebay. Meine Waffen habe ich da auch gekauft.
In den letzten Jahren ist der Preis für originale Waffen kontinuierlich gestiegen. Schießunfähige Waffen sind sogar doppelt so teuer wie die funktionsfähigen Waffen. Nachbauten aller Art sind aber praktisch unverkäuflich. Ob es sich lohnt müsste man testen. Wer einmal günstig eingekauft oder selbst restauriert hat wird sicherlich einen guten Schnitt machen, Auktionsware war dagegen schon immer teuer in der Anschaffung. Ich würde deinen Onkel nicht drängen seine Schätze zu verkaufen und denke auch so dass die Angst vor Waffen zu dieser Empfehlung führt. Wenn man Geld braucht könnte man immer überlegen sich erst einmal von ein paar Stücken zu trennen. In jeder Sammlung gibt es immer ein paar Nieten und Fehlkäufe. Ich wäre zum Beispiel immer an guten Säbeln oder auch noch einem Karabiner 98 interessiert, vielleicht hast du ja was für mich.
Ich denke, es ist schwer da einen geeigneten Käufer zu finden. Bei dieser Sammlung, spielt viel Herz mit, das ist unbezahlbar. Die Möglichkeit einer anderen Lösung sollte gesucht werden, wie ich finde. Es ist schwer für jeden eine so große Sammlung herzugeben und wenn man dann noch weiß das man vielleicht einen sehr geringen Wert dafür bekommt, weil es keine Käufer gibt, fällt es noch schwerer.
Er sollte es behalten dürfen, wenn es irgendeinen anderen Weg gibt. Es ist eine sehr traurige Situation, wie ich finde. Dein Onkel wird den Waffen sicher bei erfolgreichen Verkauf sehr nachtrauern, sonst hätte er da nicht soviel Zeit und Herz rein gesteckt. Ich wünsche euch, das es zu einer guten Lösung des Problems kommt.
Ich finde, dass sich dein Onkel nicht von deinen Eltern bequatschen lassen soll. Wenn er die Waffen aus eigenem Antrieb verkaufen will, dann soll er es tun. Wenn deine Eltern seine Waffensammlung nicht mögen, dann ist das deren Problem und nicht sein Problem. Hier ist Toleranz das Stichwort. Etwas akzeptieren, in diesem Fall seine Sammlung, bedeutet nämlich nicht, dass man etwas verstehen muss.
Ob er viel Geld für diese Waffen bekommt, hängt vor allem von den Waffen ab. Wenn es nur alte Luftgewehre sind, dann bekommt er ganz bestimmt nicht viel Geld dafür. Wenn es aber historische Waffen sind, dann kann man bei Sammlern durchaus Glück haben. Dazu kommt dann auch noch der Zustand der Waffen.
Zum Verkauf gibt es nicht nur Sammlerforen im Internet, es gibt sogar eine eigene Auktionsplattform, bei der man leicht Waffen aller Art verkaufen und kaufen kann. Wichtig ist hier, soweit ich ich informiert bin, dass man unter anderem einen Altersnachweis erbringen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188636.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?