Fotografieren auf Konzerten
Ich war gestern mal wieder auf einem Konzert in einem doch eher kleinen Club. Es war auch eher etwas alternativere Musik (Olli Schulz und Gisbert zu Knyphausen) und demzufolge waren auch hauptsächlich Studenten anwesend. Trotzdem liefen aber auch ein paar Schüler umher und die holten dann, als es losging ganz eifrig ihre Kameras aus den Taschen und fingen an, wie dumm Fotos vom Sänger zu machen und teilweise auch zu filmen. Olli Schulz fing dann schon an, diejenigen mit den Kameras zu verarschen und fand das wohl auch nicht so toll und ich habe mich gefragt, warum man überhaupt Fotos beim Konzert machen muss?
Ich habe das damals mit 12 auf meinen Boygroup-Konzerten gemacht aber damals hatte ich auch noch Fan-Hefter, in denen alles über meine Stars eingeklebt war. Aber ich würde einfach mal behaupten wollen, dass ich aus diesem Alter schon eine ganze Weile raus bin und jetzt hauptsächlich wegen der Musik und der Stimmung zu so einem Konzert gehe und nicht, um hunderte von Fotos zu machen. Außerdem sind die Konzerte so klein, dass man auch ohne Weiteres mit den Sängern mal ein bisschen quatschen kann und dann nicht hinterher stolz sein muss, dass man 3 gute Fotos vom "Megastar" gemacht hat.
Nun würde mich interessieren, ob ihr auch fleißig Fotos macht, wenn ihr auf einem Konzert seid und wenn ja, warum? Oder seht ihr das eher wie ich und die Musik und die Stimmung stehen im Vordergrund?
Ich denke mal, dass das Fotografieren okay ist, wenn es in einem bestimmten Rahmen abläuft.
Also wenn ich auf ein Konzert ginge, dann würde ich wohl auch Fotos machen. Ist doch auch in Ordnung soweit, solange man ein paar (!) Fotos zuhause aufbewahrt, um zu zeigen: "Guck mal, das war schon ganz gut!". Zum Beispiel wenn die Kinder von einem dann nach ein paar Jahren neugierig sind und Fotos sehen wollen). Aber hunderte Fotos schießen wie verrückt das würde ich nicht. Filmen würde ich auch nicht, weil die Qualität wohl mies wäre und davon habe ich ja auch nix. Außerdem bekommt man davon lange Arme und vom Konzert nicht viel mit, oder.
Und einen Sammelordner hatte ich nie für so etwas. Das fand ich dann wirklich schon immer übertrieben, sogar mit 11,12 Jahren. Na ja, also ein paar Erinnerungsfotos ja, aber bitte nicht den ganzen 1GB-Speicherchip voll.
Für mich zählt bei einem Konzert, wie bei dir, die gute Laune. Mir ist es wichtiger Spaß zu haben. Ich brauch keine Fotos wo irgendwelche Arme vor mir in der Luft sind, alles vernebelt ist, oder ich direkt gegen den Scheinwerfer fotografieren müsste. Außerdem könnte ich die Fotos später auch direkt beim Star bekommen.
In den meisten Fällen habe ich einen Fotoapparat dabei, der kommt aber nicht immer zum Einsatz. Es kommt immer auf die Stimmung an und natürlich auch darauf, ob es überhaupt Sinn machen würde, Fotos zu machen. Wenn man nämlich ohnehin kaum was sieht, was soll man dann mit Fotos.
Was wirklich zählt ist in erster Linie wirklich die gute Laune und das man den Zeitpunkt genießt. Man kann sich ja doch immer noch recht gut an das Erlebnis als solches erinnern und braucht nicht zwangsläufig Fotos dafür. Aber manchmal ist das eben doch schon nicht verkehrt. Vor allem, wenn man die Fotos nach Jahren findet. Auf dem vorletzten Konzert wo ich war hat einfach alles gestimmt. Die Timing war einmalig Spitze, man konnte auch Fotos machen. Wenn es dunkel ist lohnt sich das eher nicht und auch stört es wenn man mit Blitz direkt auf die Objekte der Begierde zielt. Das sollte man sich dann doch verkneifen.
Ich denke auch, dass es im Internet wesentlich qualitativ bessere Fotos von den Sängern gibt, da brauche ich nicht so ein paar viel zu dunkle verwackelte Bilder, wo noch 3 große Leute davor stehen und hauptsächlich Köpfe drauf sind.
Es kommt da bei mir immer auf das Konzert an, ich war Weihnachten bei Torfrock zur "Bagaluten Wihnacht" und weil das einige aus meinem Forum nicht kannten, habe ich einen kurzen Film mitgeschnitten. Ich wollte denen sozusagen die Stimmung und die Atmosphäre rüber bringen, die bei so einem "Konzert" abgeht.
Bei anderen Darbietungen würde es mich schon alleine deswegen nerven, weil man beim filmen garnichts mehr mitbekommt, was da so auf der Bühne los ist. Man guck da nur durch den kleinen Sucher oder auf den Monitor und die Stimmung ist futsch. Deshalb eigentlich ein klares Nein, eben nur auf so Bagaluten Veranstaltungen.
Ich habe auch bei einigen Konzerten, bei denen ich früher mal war, Fotos gemacht- die sind zum Teil sogar ganz gut geworden, da ich mich immer schön weit vor drängeln konnte ( hat eben doch einen Vorteil, wenn man so klein ist). Wenn man auch nicht gleich einen ganzen Film auf einem Konzert verknipst ( früher hatten wir noch keine Digitalkamera!), finde ich es eigentlich auch ok, besonders wenn es Bands sind, die man nicht allzu oft sieht. Und wenn man es dann auch schafft, dass man einigermaßen etwas darauf erkennen kann, ist es doch eine schöne Erinnerung, wenn man sich die Bilder irgendwann mal wieder anschaut.
Aber ich würde wohl nicht in kleinen Clubs oder bei relativ unbekannten Bands Fotos schießen. Das fällt dann doch ein bisschen auf und sieht dann doch etwas peinlich aus.
Früher habe ich immer meine Kamera zu den Konzerten mitgenommen. Das waren dann aber auch meist Boygroup Konzerte wo eh fast jeder eine Kamera mithatte. Und ich muss zugeben, dass es mich damals wohl auch nicht interessiert hat, ob die auf der Bühne der Blitz stören könnte.
Mit der Zeit ist es dann immer weniger geworden mit dem Fotografieren bei Konzerten. Zum einen, da die Bilder meist eh nicht so gut werden und ich sie von anderen viel besser bekomme und dann, weil ich ohne Fotokamera das Konzert einfach besser genießen kann und keinen störe.
Ich finde es kommt aber auch immer auf das Konzert und die Umgebung an, ob fotografieren ok ist. Aber das kann wohl jeder selbst am Besten einschätzen.
Ich habe früher zu meinen ersten Konzerten auch die Kamera dabeigehabt, aber irgendwie versaut s einem die ganze Stimmung, die man ja eh nicht auf einem Foto einfangen kann und die Fotos sehen doch am Ende auch irgendwie alle gleich aus. Mittlerweile mache ich nur noch eine handvoll Bilder und genieße das Konzert.
Ich gehe hauptsächlich zu Hardcore , Metalcore Konzerten. Da mach ich schon des Öfteren zumindest mal ein Video mit meinem Handy. So eine lustige Wall Of Death oder einen richtig ordentlicher Circle Pit sind doch prima Erinnerungen an ein schöne Erlebnis.
Nichtsdestotrotz sind auf den meisten Konzerten doch sowieso Filmen und fotografieren verboten oder ?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18863.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17159mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?