Fotografieren auf Konzerten
Normalerweise fotografiere ich bei Konzerten auch nicht viel, weil man auf den Bildern meist eh nix erkennt außer diversen Köpfen von Leuten, die vor einem stehen. Dazu kommen auch noch die meist schlechten Lichtverhältnisse. Wenn überhaupt mach ich ein paar wenn am Anfang die Bühne schön hell ist, einfach als Erinnerung. Und bei einem schönen Lied Film ich dann mal den Refrain mit, wenn ich weiter hinten stehe. Vorne versagen ja sämtliche Mikros wegen dem lauten Bass.
Eine Ausnahme gab es allerdings. Und zwar war ich mal beim Flevo Festival in den Niederlanden während eines Radiopraktikums und hatte dort eine Pressekarte für den Pressegraben. Und da konnte man natürlich Bombenfotos machen. Da hab ich dann auch mal mehrere 100 gemacht, weil so eine Chance gibt es natürlich nur einmal, wenn man da nicht schon arbeitet. Genießen konnte ich die Stimmung und die Musik nachher immer noch, aber das war schon was ganz besonderes.
Also mein Ex-Freund hat auch sehr gerne auf den kleinen Konzerten, wo wir häufig zusammen waren, Fotos gemacht. Er hat eine ziemlich gute Kamera und kann ganz schön viel an den Einstellungen rumdrehen, sodass dabei richtig tolle Fotos entstehen, die meiner Meinung nach wirklich die Stimmung der Musik mit einfangen. Es sind keineswegs diese typischen "so sieht der Mensch eben aus" Fotos, sondern schön mit den Scheinwerfern gespielt, absichtlich verwischte Konturen und solche Sachen, also richtig künstlerische Fotos.
Die gefallen mir hinterher oft ganz gut und sind doch eine schöne Erinnerung, nicht nur an die Bands und Musiker an sich, sondern auch an die Stimmung, die dort herrschte.
Aber wenn so Fans da stehen und unbedingt ihre großen Vorbilder vor die Kamera kriegen wollen, man vor lauter Blitzlicht gar nichts mehr sieht und so, das find ich auch nervig. Vor allem weil ich mir gut vorstellen kann, wie schlecht die Fotos nachher aussehen, wenn man mit sie mit einer ganz normalen Kamera mit Standarteinstellungen für stinknormale Fotos geschossen hat.
Ich habe auch in den meisten Fällen eine Digitalkamera bei Konzerten dabei. Ob ich ein Bild damit mache oder nicht, das ist für mich erstmal nebensächlich. Aber es ist immer wieder schön, wenn man nach ein paar Jahren die Fotos anschaut und sich so an das damalige Konzert erinnert.
Ich würde jetzt natürlich auch nicht alle paar Sekunden ein Foto machen. Aber gegen 1-2 Bilder spricht denke ich nichts! Für teilweise sehr teure Eintrittskarten sollte des den Zuschauern freigestellt sein, ob Sie Bilder machen oder nicht!
Ich finde es eigentlich in Ordnung, wenn man auf Konzerten fotografiert oder filmt. Ein Freund von mir macht auf Konzerten immer massig Fotos mit seinem Fotohandy von seinem Lieblings Rapper, die er auch online stellt. Manchmal ist es ganz interessiert diese sich anzusehen. Dadurch bekommen andere einen Einblick davon wie es in etwa ablief. Ich schaue mir ab und zu bei youtube ein paar Videos von bestimmten Musikern beim Konzert an zu dem ich auch gehen werde.
Eins, Zwei Fotos für die Erinnerung sind schon nett, aber Videos bräuchte ich nicht. Man sollte es eben nicht übertreiben. Zum Beispiel so dass man sich nur auf das Fotografieren bzw. Filmen fixiert und dadurch das Konzert gar nicht genießen konnte. In knapp zwei Wochen werde ich auf mein erstes Konzert gehen. Da werde ich für den Fall der Fälle meine Digital Kamera mitnehmen. Vielleicht kriege ich ja ein Foto mit meinem Lieblingsmusiker hin.
Ich habe noch nie auf einem Konzert fotografiert, erstens hätte ich Angst, dass ich die Kamera beim Tanzen verliere oder sie mir runter fällt und kaputt geht. Zweitens habe ich überhaupt keine Lust, mich mit so einem Teil zu belasten, ich will tanzen, springen, Spaß haben und nicht die ganze Zeit darauf achten müssen, dass mir bloß nicht die Kamera verloren geht. Und an der Kontrolle damit erwischt zu werden, wäre ja auch wohl ätzend, was machen die dann eigentlich damit?
Ich finde es völlig okay, Fotos auf Konzerten zu machen. Das sind dann die persönlichen Erinnerungen an das Konzert, die man selber gemacht hat. Warum so was die Sänger gestört hat, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich war Ende letzten Jahres in Düsseldorf bei Snoop Dogg in der Philips Halle. Da haben bestimmt 2/3 des ganzen Publikums Videos und Bilder mit ihren Handys gemacht. Das sah schon fast wieder richtig klasse aus, da alle ihre leuchtenden Handy und Kameras hochhielten.
Ich mache auch Fotos und Videos auf Konzerten, sicherlich nicht die ganze Zeit, aber ein paar Erinnerungen finde ich, sind doch auch ganz schön.
Ich mache sehr gerne Fotos auf Konzerten, oft für befreundete Bands, manchmal aber auf größeren Konzerten. Es hängt meistens auch davon ab, ob ich Chancen habe mit meiner Spiegelreflexkamera reingelassen zu werden, denn einen Fotografenausweis habe ich leider nicht.
Ich glaube ich kann mich auch weniger mit den von dir genannten Teenies vergleichen die einfach nur fotografieren um ein Bild zu haben. Ich finde die Lichtstimmung und die Emotionen auf einen Konzert, besonders von den Bandmitgliedern toll. Und diese Versuche ich einzufangen. Deswegen fotografiere ich auch sehr selten mit Blitz, weil das die Lichtwirkung zerstört.
Eines meiner schönsten Fotos, was ich auf einem Konzert geschossen habe ist wohl das hier, wobei es nicht einmal mit einer Spiegelreflexkamera geschossen wurde sondern einer einfachen Knippse mit komplett manuellen Einstellungen. Wäre ich Musiker würde mich höchstens das ständige Blitzen stören, ansonsten ist es ja fast schon eine Art der Wertschätzung der Fans wenn sie ihren Star so oft fotografieren.
In den meisten Fällen habe ich schon eine Kamera auf Konzerten dabei. Ob ich sie auch benutze ist eine andere Frage, da es auf viele verschiedene Faktoren ankommt, wie zum Beispiel den Platz. Wenn man in der letzten Reihe steht, macht es keinen Sinn Fotos zu machen, da sowieso fast ausschließlich Arme und Hände auf den Bildern sind.
Auf einigen Konzerten habe ich ein Paar echt schöne Schnappschüsse gemacht, die angenehme Erinnerungen an diese Abende wecken. Es ist auch etwas anderes, sich seine eigenen Bilder nach dem Konzert anzuschauen, als irgendwelche fremden aus dem Internet, die womöglich auch noch in einer anderen Stadt gemacht wurden.
Leute, die auf Konzerten ununterbrochen fotografieren und die Sache total übertreiben, nerven mich auch total. Vor allem tun sie sich damit selber keinen Gefallen, da sie durch die Knipserei kaum etwas vom Konzert mitbekommen und es so gar nicht richtig genießen können. Ein Buch mit Starfotos und Berichten hatte ich übrigens auch nicht, nicht einmal zu meinen wildesten Caught in the Act-Fan Zeiten.
Ich muss gestehen, dass ich zu Konzerten und Shows grundsätzlich meine Kamera mitnehme. In erster Linie bin ich natürlich wegen der Musik und der guten Stimmung da, ich habe aber auch gerne ein paar Erinnerungsphotos.
Ich nehme die Kamera auch zu den Konzerten und Shows mit, wo ich ganz genau weiß, dass photographieren und filmen verboten ist. Beim Filmverbot geht es ja eigentlich nur darum, dass man das Material nicht weiterverkauft - mache ich nicht. Das Photoverbot soll verhindern, dass die Künstler durch das Blitzlicht gestört werden. Ich schalte den Blitz aber grundsätzlich aus, darum habe ich auch kein schlechtes Gewissen wenn ich Photos mache. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Presse oft viel störender ist als die Zuschauer. Viele von denen besitzen den Anstand den Blitz auszuschalten - die Herren von der Zeitung leider nicht. Wenn im Publikum mal was aufblitzt ist das für mich nicht so tragisch - ich hatte aber auch mal den Fall, dass ein Pressetyp mit seiner Kamera direkt vor meiner Nase stand. Das hat tierisch geblendet und ich war anschließend auch ziemlich angefressen wegen dem.
Ich habe bei Konzerten auch immer eine Digitalkamera dabei, um ein paar Fotos für mich als Erinnerung zu machen. Früher habe ich bei Konzerten auch richtig viele Fotos gemacht und habe mich gefreut, wenn wenigstens einige etwas geworden sind, was gar nicht so einfach war, wenn man weiter von der Bühne entfernt stand.
Aber mittlerweile bin ich eigentlich nicht mehr so versessen darauf, viele Fotos bei einem Konzert zu machen. Irgendwie ist es doch nicht so schön, wenn man das ganze Konzert quasi nur auf dem Display der Kamera sieht. Mittlerweile ist es mir einfach wichtiger, das Konzert richtig mitzubekommen. Die Fotos sehe ich mir später in der Regel doch nicht mehr wirklich oft an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18863-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?