Fotografieren auf Konzerten
Solange es nicht zu viele sind finde ich Fotos auch ganz toll. Fotos sind ja die schönsten Erinnerungsstücke und ich finde es nachher immer cool, wenn man sie anschauen kann und sogar Freunden zu zeigen, die vielleicht sogar auch da waren. Trotzdem sollten es nicht zu viele sein, sodass ich die Band oder das Publikum genervt fühlt. Außerdem mag ich ess nicht, wenn sich manche Leute durchdrängeln um einen möglichst guten Schnappschuß zu erzielen.
Ich selber fotografiere nicht auf Konzerten, habe es aber auch mal gemacht. Ich denke, dass die Leute die um bedingt Fotos machen müssen sollen dies ruhig tun, doch sollten mal darauf achten, dass sie den Blitz ausschalten, weil eigentlich nur der Blitz beim Fotografieren bei Konzerten nervt. Die Leute die Fotos machen sollten sich auch lieber mal eine gute Zoomkamera (zum Beispiel die Lumix FZ-18) zulegen um sich nicht immer vordrängeln zu müssen.
Meiner Meinung nach gehört das Kameramitnehmen zu Konzerten genauso wie das Kameramitnehmen in Urlaubsregionen einfach dazu. Egal, um was für eine Festivität es sich handelt, ob im kleinen Konzertrahmen mit Studenten oder vor einem 10.000 Leute-Publikum, es sind einfach Erinnerungen, die man mit nach Hause nimmt und an die man sich auch noch später erinnern kann.
Dass bei einem Tokio-Hotel-Konzert die Kameras nur so blitzen werden, ist schon erklärbar, wenn man sich die Zielgruppe der Leute anschaut. Meistens sind jüngere Leute mehr für Fotos zu begeistern als ältere. Obwohl es ja zahlreiche Leute gibt, die Hobbymäßig gerne fotografieren.
Gegen was ich mich aussprechen muss sind die zahlreichen Konzertmitschnitte, die in schlechter Qualität auf derartigen Videoseiten auftauchen. Den Menschen ist meistens nicht damit geholfen, sich solch primitives Material anzusehen. Außerdem verstößt man dabei auch noch gegen das Urheberrecht oder den Datenschutz. Lieber ein paar gestochenscharfe Fotos als mehrere verschwommene Videoaufnahmen mit schlechtem Ton.
Mein Urteil:
Fotos: JA!
Videos: NEIN!
Ich habe persönlich auf mehreren Konzerten wie JULI oder Wir sind Helden in Rostock und Hamburg fotografiert. Meine DigiCam ist immer dabei.
Natürlich gehe ich hauptsächlich wegen der Musik, Stimmung und dem Feeling allgemein, dorthin. Wenn alle mithüpfen und man sich einer von vielen fühlt, einfach irre. Aber ich möchte auch gern ein paar Schnappschüsse für daheim haben. Damit ich mich selber gerne anhand von Fotos an diesen unvergesslichen Abend zurück erinnern kann und natürlich auch ggf. Freunden/Bekannten davon etwas zeigen kann.
Ich habe auch schon Erfahrungen gemacht wo Leute waren, die wirklich das komplette Konzert nur am Fotos machen waren. Die konnten das Konzert gar nicht genießen, haben weder getanzt noch mitgesungen. Für mich ist der Sinn eines Konzertes Spaß zu haben, tolle Musik zu hören, mitzutanzen und mit zu singen. Ich nehme keinen Fotoapparat mit, dass wäre mir viel zu stressig. Auf den meisten Konzerten sind Fotoapparate ja zum Glück nicht erlaubt.
Ich selber arbeite auch nebenbei bei einem Jugendzentrum, was auch Konzerte veranstaltet und man kann es manchmal nicht glauben was für aufdringliche Fans es gibt. Das grenzt schon Stalking. Wirklich Wahnsinn. Naja, also ich bin für Konzert rocken und erleben und nicht fürs Fotos machen.
Normalerweise fotografiere ich auf Konzerten auch nicht, da mir das auch einfach zu anstrengend ist. Das einzige Konzert, bei dem ich bis jetzt Fotos gemacht habe und ein bisschen gefilmt habe, war das Genesis Konzert letztes Jahr im Juli in Berlin. Dort habe ich aber auf nur Fotos und Videos gemacht, da ich ein absoluter Genesis Fan bin und es voll die letzte Tour gewesen sein wird, die die Jungs gemacht haben. Von daher wollte ich da schon ein paar Erinnerungsfotos haben, die von mir selbst gemacht wurden und nicht irgendwo gekauft wurden. Aber im Prinzip fotografiere ich auf Konzerten sonst auch nicht.
Also ich mache auf Konzerten auch Fotos, aber nicht ganz soviele. Möchte somit einige Erinnerungen sammeln, die ich später meinen Kindern zeigen kann so lala. Da war die Gruppe noch jung und ich auf deren ihren Konzerten.
Natürlich ist der Sinn eines Konzertes: Mitzufeiern, Mitzutanzen und Spaß zu haben, aber ein wenig Erinnerung sammeln gehört einfach dazu!
Ich mache auf Konzerten ab und zu mal das ein oder andere Foto. Das wars dann aber auch, ich habe keine Lust, da das ganze Konzert lang zu stehen und die ganze Zeit nur Fotos zu machen. Das ergäbe auch für mich keinen Sinn, da man ja normalerweise zu nem Konzert geht um Spaß zu haben, vielleicht ein bisschen zu feiern oder zu tanzen. Was bringt es einem dann, wenn man die ganze Zeit damit beschäftigt ist, Fotos zu erhaschen? Nichts, außer dass man das Konzert dann gar nicht mehr richtig genießen kann.
Allerdings finde ich das ein oder andere Foto schon ok, um es vielleicht als Erinnerung aufzubewahren. Das Argument "im Internet gibt es sicherlich bessere Fotos von den Stars" finde ich dabei auch unzureichend, da man doch schon lieber mal selbst ein eigenes, "individuelles" Foto machen will. Dieses Argument könnte man genauso gut auf Sehenswürdigkeiten oder ähnliches beziehen, warum macht man da ein Foto von? Da gäbe es bestimmt auch ein besseres im Internet.
Also alles in allem finde ich es ok, wenn man mal ein Foto auf nem Konzert macht, aber die ganze Zeit da mit Handy oder Kamera bereit zu stehen, finde ich albern. Außerdem nervt das nach einer Zeit auch die anderen Konzertbesucher, wenn die immer ein helles Display in der Luft sehen (kenne ich aus Erfahrung).
Also bei meinem 1.Konzert hab ich super viele Fotos gemacht, war aber ein super Reinfall: Auf dem Kamerabildschirm sahen sie klasse aus, zu Hause auf dem PC war kaum etwas zu erkennen. Sie sahen eher gepunktet aus.
Und durch das Fotografieren kriegt man echt viel weniger von der Stimmung, etc. mit, deshalb mache ich wenn überhaupt nur noch wenige Fotos und genieße einfach den Moment. Solche Konzerte bleiben einem sowieso in Erinnerung, dafür brauche ich keine Fotos. Konzerte sind einfach was, was mich prägt und woran ich oft denke.
Ich war letztes Jahr bei einem Avril Lavigne Konzert und da wurde die Auflösung getestet .Also wer eine qualitativ hochwertige Kamera hatte durfte damit nicht rein. Ich wusste das zum Glück vorher und hab eine andere mitgenommen, die gerade noch so durchging. Ich stand in der ersten Reihe und hab super Fotos hinbekommen. Sie waren überhaupt nicht verschwommen.
Ich habe immer nur ein paar bei einem Outfitwehsel gemacht und kann es irgendwie gar nicht bestätigen,dass man von der Stimmung nicht viel mitbekommt. Ich hab da alles super mitbekommen und hab tolle Fotos ,die ich mir immer wieder gerne ansehe. ich glaube ich hätte mich total geärgert,wenn ich keine mitgenommen hätte. Das bringt aber auch nur was wenn man wirklich ganz vorne dabei ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18863-10.html