Tipps und Tricks zum Hundekommandos beibringen gesucht

vom 23.05.2012, 19:56 Uhr

Unser Nachbar hat einen neuen Hund aus dem Tierheim bekommen. Auf diesen Hund soll ich auch ab und an mal aufpassen. Unser Nachbar meint, dass ich, wenn ich möchte, ihm auch Kommandos beibringen darf. Der Hund hört auf Sitz und Platz und komm und bleib. Aber das ist auch schon alles.

Welche Tipps habt ihr, wie ich einem Labrador - Schnauzer Mix Hundekommandos beibringen kann. Gibt es irgendwelche Tricks, dass der Hund diese Kommandos auch gut und schnell lernt? Gibt es Bücher oder Internetseiten, die ihr empfehlen könnt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also einen Hund etwas beizubringen ist für mich jedenfalls sehr einfach. Dabei kommt natürlich bei uns häufiger die Leckerchen-Methode zum Vorschein, aber auch nur vorübergehend. Die Leckerchen-Masche bedeutet einfach, dass du den Hund belohnst, für das, was er richtig getan hat. Er wird somit auf die Dauer feststellen, dass er etwas richtig macht und dafür belohnt wird. Dies musst du aber frühzeitig stoppen, sonst denkt der Hund, dass dies absolut immer der Fall ist.

Natürlich gibt es auch etliche Internetseiten, wo gewisse Tipps ausgetauscht werden, denn jeder agiert bei der Erziehung eines Hundes anders. Ebenso sind viele Lektüren im Umlauf die einiges an Informationen bieten.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt ganz drauf an, welche Kommandos du dem Hund noch beibringen möchtest. Mit Leckerchen kannst du schon viel erreichen, gerade in der Anfangszeit. Die Leckerchen kannst du dann nach und nach verringern und irgendwann wird der Hund auch ohne Leckereien hören. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du sowohl die Körpersprache, als auch die normale Sprache nutzt. Bei Sitz kannst du zum Beispiel den Zeigefinger erheben oder bei Platz auf den Boden zeigen. So lernen Hunde sowohl die Gestik, als auch die Sprache und reagieren in der Regel schneller. Wichtig ist zudem, dass du viel Geduld hast. Hunde brauchen einfach für einige Dinge Zeit und können nicht von einer auf die andere Minute plötzlich das Kommando. Gib dem Hund Zeit und über immer wieder.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^