Als Amazon E-Mails getarnte Phishing Mails?

vom 23.05.2012, 19:37 Uhr

Ich habe heute eine Mail erhalten, in der ich von Amazon aufgefordert wurde, meine Kreditkartennummer im Konto zu hinterlegen, falls ich dies noch nicht getan habe. Zukünftig würden nur noch Kunden beliefert, die ihre Kreditkartennummer angäben, weil es bei anderen Zahlungsformen zu verstärkten Ausfällen gekommen sei. Zunächst habe ich mich geärgert und dann an Amazon gezweifelt. Da schränken die doch ihren eigenen Kundenkreis ein. Auf der anderen Seite fühlte ich mich aber nicht betroffen. Da mein Smartphone einige Bilder nicht anzeigen wollte, habe ich mir die Mail abends auf den Rechner geholt.

Dort stellte ich fest, dass die Mail an einer eMail-Adresse von mir ging, die bei Amazon gar nicht bekannt ist, weil ich dort eine andere angelegt habe. Das ist ja nun ganz merkwürdig, wäre aber das erste Mal, dass ich so etwas mit Amazon als Hintergrund erlebe (Spam betreffend DHL und ebay habe ich dagegen oft). Hat noch jemand die Mail erhalten? Und was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe gestern auch eine E-Mail erhalten, die angeblich Amazon als Absender hatte, allerdings fand ich diese E-Mail in meinem Spam- Ordner, deswegen habe ich sie auch gar nicht geöffnet, weiß also nicht, ob es nun genau die gleiche E-Mail war, wie bei dir. Es kommt bei mir in letzter Zeit auch immer häufiger vor, dass ich Spam E-Mails angeblich von bekannten Unternehmen wie Facebook, Paypal, Ebay, usw. erhalte.

Ich denke mal, bei deiner E-Mail war sicher ein Link, wo du deine Kreditkartendaten eingeben solltest, oder? Es ist schon erschreckend, dass die Versender solcher Spam- E-Mails jetzt die Namen von großen Firmen verwenden, wo viele Internetnutzer registriert sind, um an Daten zu kommen oder Viren zu hinterlassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In letzter Zeit geistern wieder eine Menge solcher Mails durch die Gegend. Ich hatte auch so eine Mail im Postfach, aber nicht nur von amazon sondern auch von PayPal. Ich lösche so was immer sofort. Denn erstens habe ich keine Kreditkarte und zweitens würde ich die Daten niemals irgendwo eingeben.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So eine Mail habe ich nicht erhalten kann mir so ein handeln aber nur schwer vorstellen und bezweifle ganz stark das der Absender Amazon selber ist, ich würde mich einfach mal mit den Kundenservice per Mail oder per Chat in Verbindung setzt die sind täglich von 6-24Uhr erreichbar.

Ich hatte nur die Tage eine sehr mysteriöse Abbuchung von Amazon Downloads, habe dann auch erstmal nachgefragt was das soll und habe eine Antwort bekommen dass dies Amazon unbekannt sei. Habe natürlich direkt die Lastschrift zurück gebucht und eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^