Speed-Dating auch für Ältere?
Ich habe im Fernsehen einmal einen Bericht über das sogenannte Speed-Dating gesehen. Bei einem Speed-Dating führt man im Minutentakt Gespräche mit vielen verschiedenen Dating-Partnern. Irgendwie kann man dann am Schluss angeben, mit wem man noch einmal Reden möchte. ich stelle mir das ziemlich stressig vor. Ich könnte mir gar nicht so schnell richtige Fragen ausdenken, bzw. immer unterschiedlich auf die verschiedensten Fragen und Personen reagieren. Aber es wäre einmal eine interessante Erfahrung. In dem Bericht und in Filmen sind die Teilnehmer aber meistens jünger.
Gibt es so etwas auch für Leute über 50 oder gar über 60? Geht da alles langsamer vonstatten, man hat ja nicht mehr die Energie, Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit eines jungen Menschen. Wie wird das Alter der Teilnehmer überhaupt festgesetzt. Manche Männer suchen ja eine Frau, die mindestens zehn Jahre jünger ist. Ist das Alter bei solchen Speed Dates vielleicht überhaupt nicht vorgeschrieben. Hat jemand von euch schon Erfahrungen im Speed Dating und vielleicht sogar die Liebe seines Lebens über so eine Veranstaltung gefunden?
Von einem Speeddating explizit für Ältere hab ich jetzt noch nichts gehört, aber warum sollten die nicht auch dran teilnehmen können. Ich glaube auch nicht, dass die Abläufe da wirklich verlangsamt dargestellt werden müssen, denn die Fragen etc. die man dem anderen stellen möchte sind ja die eigenen und ich glaube nicht, dass man da lange überlegen muss, was man den anderen fragen möchte.
Das Speed-Dating ist ja eines von vielen schönen neuen "Events" auf die man sich so einlassen kann - ähnlich belanglos wie z.B. Single-Partys. Niemand sollte sich hier Hoffnungen machen, tatsächlich zu 100% befriedigt zu werden. Das ist weder realer Anspruch noch bzgl. der Wahrscheinlichkeit so möglich. Aber es bietet immerhin etwas Abwechslung und eben "was neues". Ich jedenfalls kann mir schon vorstellen, dass man jemanden kennen lernt, den man dann auch noch mal treffen möchte. Das da dann eine echte Beziehung draus wird, ist eher nicht anzunehmen.
Aber der Streukreis wird schlicht größer und man stelle sich die Situation vor, in der man mit der neuen Bekanntschaft vom "Speed-Dating" los zieht und eben in ihrem oder seinem Bekanntenkreis wieder neue Leute kennen lernt! Da besteht eben eher die Möglichkeit auf jemanden zu treffen, der ähnliche Absichten hat! Schlicht, weil die Umgebung der Vorstellung passt (Bekannte/Bekannter einer Freundin/eines Freundes) und die Sache eben "unvoreingenommen" ist. Keiner hegt Erwartungen.
Was die Fragen des Speed-Dating angeht, denke ich, dass es sowieso immer die gleichen sind. Wenn man sich einmal "vorbereitet" hat bzw. ein- oder zwei Runden durch ist, sollte eine gewisse Routine da sein, so dass die folgenden Minutengespräche auch schnell durchgespielt werden können. Wenn es ganz doof läuft wird auch so eine Minute einem endlos lange vorkommen.
Ob jetzt diese Form des Kennenlernens explizit nur für "jüngere" geeignet ist, weiß ich nicht. Und ebenso unsicher wäre ich mir hinsichtlich der Einschätzung, dass "ältere" mit 60 länger brauchen würden. Das hier hauptsächlich jüngeres Publikum angezogen wurde, dürfte aber einfach am Eventcharakter liegen. Das ist neu, hip und trendig - natürlich "probieren" das die jüngeren eher aus. Hat aber - so sehe ich die Sache - nichts mit der kurzen Redezeit oder dem schnellen Ablauf zu tun.
Also in der Stadt In der ich wohne, wird das für verschiedene Altersstufen angeboten. Über fünfzig glaube ich aber leider nicht, denn das wäre für die beteiligten sicher nicht das richtige.
Ich selber würde da auch mal gerne mitmachen. Stelle mir das ziemlich witzig vor, und im Zweifel kann man doch immer das gleiche fragen, sind ja immer verschiedene Personen. Glaube man spricht wirklich nicht länger als 5 Minuten miteinander, und ich denke, das es oft sogar gut ist, das es nicht länger ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188619.html