Sollte jeder Mensch eine Lebensaufgabe haben?

vom 23.05.2012, 19:31 Uhr

Ich wurde nun schon mehrmals von meiner Verwandtschaft gefragt, ob ich schon eine Lebensaufgabe gefunden habe. Damit meinten sie nicht eine Berufsrichtung, sondern eine Aufgabe, die in der Freizeit mein Leben ausfüllt und die auch irgendwie einen Sinn hat.

Ich muss sagen, dass ich da noch keine Lebensaufgabe für mich gefunden habe. Habt ihr eine Lebensaufgabe? Denkt ihr, dass jeder Mensch eine Lebensaufgabe haben sollte? Welche Lebensaufgabe habt ihr? Kennt ihr Menschen, die durchaus eine Lebensaufgabe haben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch noch keine Lebensaufgabe. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Kinder noch klein sind und meine Freizeit somit sehr begrenzt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Lebensaufgabe eine Art Freizeitbeschäftigung sein sollte. Ich würde gerne mehr Zeit mit meine noch nicht vorhanden Lebensaufgabe verbringen, da ich mir vorstelle, dass genau diese mein Leben so besonders machen könnte.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass sich Lebensaufgaben auch im Laufe der Zeit ändern können. Es ändern sich ja auch die Umstände im Leben und auch die Ansichten gegenüber Menschen und Umwelt. Somit wäre meine momentane Lebensaufgabe, meine Kinder in die Welt hinaus zu begleiten. Ihnen ein wunderbares Leben zu ermöglichen und ihnen die Werte, die mir wichtig sind zu vermitteln

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man eine bestimmte Lebensaufgabe haben kann. Meiner Meinung nach hat jeder Mensch einige Dinge, die er gerne tut oder denne er sich verpflichtet fühlt. Das kann z.B. auch das Erziehen der Kinder sein. Aber von einer "Aufgabe" sollte man nicht sprechen. Schließlich wird das Leben ja schon oft genug als stressig empfungen und viel zu wenig genossen. Warum sich also noch eine weitere Last aufbürden?

» CarinaLyb » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,97 »



Ich glaube nicht, dass jeder Mensch eine Lebensaufgabe braucht um glücklich zu sein. Damit beschäftige ich mich momentan, da ich eine Umfrage zum Thema "Was bedeutet Glück" durchführe. Es gibt Menschen, die machen sich keine Gedanken darum, was Morgen ist, sie leben einfach ihr Leben. Es gibt natürlich auch Menschen, die sich tagtäglich fragen, warum sie eigentlich leben, und ob sie Aufgaben haben, um glücklich zu sein.

Ich habe keine wirkliche Lebensaufgabe. Aufgaben hat jeder, aber ob sie das Leben beeinflussen und sich durch das ganze Leben schlängeln ist meiner Meinung nach sehr fraglich. Aufgaben, die ich heute habe, können Morgen schon wieder komplett uninteressant für mich sein und mir keinerlei Anreiz geben, weiter zu machen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch keine Lebensaufgabe und spontan würde mir eigentlich auch nichts einfallen. Wenn mich meine Verwandtschaft nach meiner Lebensaufgabe fragen würde, würde ich sie fragen, was sie sich denn darunter vorstellen.

Zu mindestens würde ich nicht gezielt nach einer Lebensaufgabe oder auch Lebenssinn suchen, sondern mich spontan überraschen lassen. Für mich klingt das ziemlich ernst, als würde eine ganze Überzeugung dahinter stehen. Vielleicht haben wir ja nicht nur eine Lebensaufgabe, sondern mehrere kleine?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ob jeder Mensch eine Lebensaufgabe haben sollte, das bezweifle ich. Denn eine Lebensaufgabe wäre ja eine Aufgabe, auf die man sein ganzes Leben wartet und die einem auch wirklich Spaß macht.

Aber es ist natürlich schon gut, eine Arbeit zu haben. Denn nur von Arbeitslosengeld zu leben, ist ja auch nicht so toll. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit wirklich zufrieden sein kann, deswegen sollte man sich wirklich um einen guten Job bemühen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auf jeden Fall mehrere Lebensaufgaben habe, die ich verfolge. So möchte ich natürlich in erster Linie mein Studium schaffen und irgendwann auch in einem Verlag arbeiten. Das ist mein großer Traum und darauf arbeite ich auch hin. Es ist das größte Ziel, was ich vor Augen habe und gleichzeitig auch mein wichtigstes Ziel. Immerhin habe ich den Traum schon seit meiner Kindheit und ich denke, dass mein Leben nicht erfüllt wäre, wenn ich diese Aufgabe irgendwann aus dem Blick verlieren würde. Immerhin verfolgt sie mich schon so viele Jahre und ich kann es mir auch gar nicht mehr anders vorstellen.

Außerdem sehe ich es auch als Lebensaufgabe an, irgendwann mit meinem Partner zusammen zu ziehen und eine Familie zu gründen. Das ist mein großer Wunsch und ich denke, dass viele Menschen auf dieses Ziel hin arbeiten. Die meisten Menschen wünschen es sich ja, später einmal eine Familie gründen zu können und mit dem Partner glücklich zu sein und genauso ist es bei mir auch.

Unabhängig von Beruf und Familie, sehe ich es als meine Lebensaufgabe an, die ganze Welt zu bereisen. Ich liebe Reisen wirklich über alles und wenn es nach mir ginge, wäre ich ständig nur unterwegs. Es bereitet mir dir größte Freude, andere Länder zu besuchen und wenn ich könnte, wäre ich tatsächlich mehrmals im Jahr unterwegs. Darin finde ich meine Erfüllung und wenn ich auf Reisen bin, dann vergesse ich auch alle meine Sorgen und alle meine Probleme. Stattdessen bin ich einfach nur glücklich und ich fühle mich erfüllt. Und immer dann, wenn ich auf Reisen bin, dann habe ich es im Gefühl, dass es das ist, was mich erfüllt und das ist, was ich immer machen möchte.

Es gibt noch unheimlich viele Länder, die ich noch nicht gesehen habe, in die ich jedoch unbedingt einmal reisen möchte. Ganz oben auf meiner Liste steht dabei New York. Einmal dorthin zu reisen, ist wirklich mein Lebenstraum und das wünsche ich mir auch schon seit meiner Kindheit. Außerdem gibt es auch noch viele andere Orte, die mich faszinieren und die ich gerne besichtigen würde. Dabei spare ich auch immer ganz fleißig, damit ich mir in den nächsten Jahren noch die eine oder andere Reise gönnen kann und von daher würde ich es auf jeden Fall als Lebensaufgabe betrachten, um die ganze Welt zu reisen.

Ich muss sagen, dass mir persönlich solche Lebensaufgaben sehr wichtig sind und ich könnte es mir gar nicht vorstellen, ohne eine solche Aufgabe glücklich zu sein. Ich denke, dass mir dann etwas fehlen würde, da ich nichts hätte, worauf ich hoffen oder festhalten könnte. Ich hätte kein bestimmtes Ziel vor Augen und ich denke, dass mich das persönlich sogar depressiv machen könnte. Dabei ist das wohl aber bei jedem Menschen unterschiedlich, zumal ich von meinen Eltern weiß, dass sie beide keine Lebensaufgabe haben. Das könnte ich mir für mich selbst jedoch nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nicht jeder Mensch kann oder muss eine Lebensaufgabe haben. Aber jeder Mensch, der es möchte, kann eine Lebensaufgabe finden und haben. Da muss man erst mal wissen, was allgemein unter Lebensaufgabe verstanden wird. Man wartet also nicht auf eine Lebensaufgabe, sondern man fühlt sich dazu berufen. Es ist nach meiner Meinung keine Lebensaufgabe zu arbeiten, um Geld zu verdienen, damit man nicht vom Arbeitslosengeld leben muss, wie hier geschrieben.

@Misscuriosity, zwingende Aufgaben, die dafür sorgen, dass der Mensch glücklich ist, gibt es nicht. Bestimmt aber kann man eine Aufgabe erfüllen, von der man weiß, dass man durch sie glücklich werden kann, weil es eine Aufgabe ist, die einen Menschen ausfüllt und das Gefühl gibt, glücklich zu sein, weil man andere Menschen durch sein Engagement glücklich macht.

Ein gutes Beispiel für eine Lebensaufgabe ist Mutter Teresa. Sie hat sich aufopfernd um die Ärmsten der Armen gekümmert. Sie wollte nur helfen und hatte es nicht darauf abgesehen, berühmt zu werden. Das hat sich durch ihr Engagement so ergeben. Solch eine Aufgabe hat wenig mit dem zu tun, was hier unter Lebensaufgabe verstanden wird.

Es kann auch die Lebensaufgabe einer Mutter sein, ihre Kinder zu glücklichen Menschen zu erziehen. Es kann eine Teil-Lebensaufgabe sein, einem Kranken selbstlos beizustehen und ihm seine Krankheit zu erleichtern und ihm ein wenig Glück und Freude zu schenken. So kann es viele Aufgaben geben, an die man nicht unbedingt denkt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich weiß überhaupt nicht, was man unter einer Lebensaufgabe überhaupt versteht. Muss man da sein ganzes Leben unter ein bestimmtes Motto stellen und dem dann alles unterordnen? Ist Fortpflanzung als Lebensaufgabe zu verstehen? Oder muss man sich irgendeine karitative Aufgabe suchen?

Ich würde für jeden die "Lebensaufgabe" so definieren, dass man versuchen sollte den Planeten besser zu verlassen als man ihn vorgefunden hat. Also einen positiven Beitrag für die Menschheit leistet. Das bedeutet für jeden natürlich etwas anderes, ein Bild, das ich gemalt habe, kann genauso positiv sein wie mein Engagement für den Tierschutz.

Ein gutes Beispiel für eine Lebensaufgabe ist Mutter Teresa. Sie hat sich aufopfernd um die Ärmsten der Armen gekümmert. Sie wollte nur helfen und hatte es nicht darauf abgesehen, berühmt zu werden.

Das ist leider auch nur eine schöne Geschichte und ein öffentliches Image, das mit der Wahrheit nicht so wirklich viel zu tun hat. Wenn man sich abseits der christlichen Propaganda umsieht findet man Geschichten von einer Frau, die andere im Namen ihres Gottes leiden ließ, sich selber aber die besten Ärzte gegönnt hat als sie gesundheitliche Probleme hatte. Das mag sicher ihre "Lebensaufgabe" gewesen sein, aber zum guten Menschen hat sie das sicher nicht gemacht, objektiv betrachtet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^