Schlafendes Kleinkind kurzzeitig allein lassen?
Ich finde es sehr gefährlich, Kleinkinder allein zu lassen. Habe auch schon von Fällen gehört, dass sich die Kinder auf ihr Gesicht drehen und sich nicht mehr drehen können und ersticken. Deswegen finde ich es generell besser das Kleinkind mitzunehmen. Egal was für ein Alter es hat, damit man besser aufpassen kann. Da wäre mir es egal, wenn es quängeln würde.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man ein schlafendes Kind nicht wecken möchte. Man ist ja selbst auch schlecht gelaunt, wenn man geweckt wird, obwohl es eigentlich nicht geplant war. Bei Kindern ist das ganze noch etwas dramatischer, da sie ihren Schlaf brauchen, um auch heran zu wachsen.
Dennoch finde ich es überhaupt nicht gut, dass man sein Kind kurz alleine lässt, um das andere Kind abzuholen. So etwas ist einfach verantwortungslos. Auch wenn das Kind schläft, kann es ja mal kurz aufwachen, aus welchem Grund auch immer. Deswegen sollte immer einer bei ihm sein, auch wenn es vielleicht nur die Nachbarin ist, die kurz nach ihm schaut. Denn ohne Aufsicht können dem Kind schlimme Dinge zustoßen oder es würde schlimme Dinge anstellen. Und dann kann auch die Versicherung nicht helfen, da man seine Aufsichtspflicht verletzt hat.
@Dennus
Es wurde geschrieben, dass das Kleinkind selber noch nicht in den Kindergarten geht, das heißt dann für mich, dass es zwischen ein und drei Jahren alt ist, denn unter einem Jahr wäre es noch ein Baby und über drei wäre es sicherlich auch im Kindergarten.
Ich habe eine ähnliche Situation gerade zu Hause. Mein kleiner Sohn ist auch gerade ein Jahr alt geworden und mein großer Sohn ist drei Jahre alt und gerade in den Kindergarten gekommen. Bei mir war es ebenfalls der Fall am Anfang in der Eingewöhnungsphase, als ich meinen Großen bereits um halb 12Uhr wieder abgeholt habe, dass mein Kleiner um diese Uhrzeit noch schlief. Entweder habe ich dann noch kurz gewartet bis er aufwacht oder ich habe ihn doch geweckt. Er war zwar zunächst schlechter gelaunt aber das legt sich, denke ich, bei so kleinen Kindern und ich glaube nicht, dass das Kleinkind im beschriebenen Fall den ganzen Tag dann unausstehlich ist.
Ich hätte es nie übers Herz gebracht meinen kleinen Sohn alleine zu Hause zu lassen, auch wenn unser Kindergarten nur zwei Minuten von unserem Haus entfernt ist und wir praktisch Blick auf den Kindergarten haben. Ich finde das einfach unverantwortlich, da man nie einschätzen kann, was einem Kleinkind so alles einfällt. Meiner überrascht mich zum Beispiel gerade jeden Tag mit etwas Neuem. Wieso sollte so etwas dann nicht auch an einem Tag passieren, an dem die Mutter gerade auf dem Weg zum Kindergarten ist? Heute zum Beispiel ist er zum ersten Mal alleine auf mein Bett gekrabbelt. Vielleicht kann ein schlafendes Kind, was aufwacht dann plötzlich aus seinem Gitterbettchen fallen oder macht sonst irgendetwas, was für ihn oder sie gefährlich ist.
Zudem ist es auch nicht ganz zu verachten, dass ja nicht nur dem Kind etwas passieren muss, sondern, wie es hier schon mehrfach erwähnt wurde, der Mutter auf dem Weg zum Kindergarten. Dann hätte das Kind ein recht großes Problem.
Ich würde mein Kind auch nicht allein lassen, sie könnte aufwachen und entweder Angst haben oder Blödsinn anstellen. Wenn natürlich Nachbarn da wären, die das Babyphone bekommen oder kurzfristig mal nachschauen könnten, sähe das anders aus. Eine Freundin von mir macht das, wenn die Kleine schläft, gibt sie das Babyphone bei der Nachbarin ab und geht einkaufen oder ähnliches. Das finde ich persönlich allerdings schon etwas grenzwertig, ein Kleinkind solange allein zu lassen, aber meine Freundin ist da ganz entspannt.
Hier ist der Punkt auch aufgekommen, man könne ein Kleinkind auch nicht allein lassen, weil es sich auf dem Kopf beim Schlaf drehen könnte und eventuell erstickt. Ich weiß ja nicht, wie es so in der Realität aussieht, aber ich glaube nicht, dass alle Eltern mit Kindern, die einen Mittagsschlaf halten, stets und ständig ihre Kinder dabei beobachten, wie sie schlafen. Im Grunde kann so etwas auch passieren, wenn man selbst schläft oder wenn man nur im Nachbarzimmer ist. Das ist an sich keine Begründung, weshalb ein Kind nun allein gelassen werden sollte, aber etwas, was mir gerade doch auf der Seele lag.
Ich selbst würde das nicht machen, aber ich kenne auch eine Mutter aus dem Ort bei welcher das so gehandhabt wird. Sie legt den Kleinen gegen 12 Uhr ins Bett und geht dann die Tochter holen und ist etwa um viertel nach 12 wieder zuhause. Der Sohn schläft wohl immer sehr fest und kann auch nicht aus seinem Gitterbett heraus. Ich würde wohl schauen, dass ich das irgendwie anders hinbekommen würde, oder jemanden kurz beauftragen würde nach dem Kind zu schauen. Es würde ja schon reichen, wenn man das Babyphone dem Nachbarn bringt und sagt, wenn es schreit, dann geh grade hin. Ich könnte mir jedoch bei uns noch vorstellen, dass die Frau das Babyphone mit zum Kindergarten nimmt, da der Weg nur sehr kurz ist. Selbst würde ich aber schauen wie ich beide Kinder unter einen Hut bekomme und würde das Kleinste nicht alleine schlafen lassen.
Warum kann man das Kleinkind nicht eher hinlegen, so dass diese besagte Situation nicht entsteht? Also ich finde es nicht gut, wenn man ein Kleinkind allein lässt. Es kann immer passieren, dass das Kind aufwacht und wenn es im richtigen Alter ist auch rausklettert, dass dadurch Gefahren entstehen ist sicher klar. Eine weitere zu erwähnende Sache ist, das wenn das Kind aufwacht und keiner da ist, es Angst bekommt. Angst nicht zu unterschätzen. Aufwecken ist ok, zwar kann das Kind dann mies gelaunt sein, aber es schläft später sicher wieder ein, wenn man es hinlegt. Ich würde mich nur sorgen, wenn ich mein Kleinkind allein lassen würde. Sicher ist es mit zwei Kindern nicht gerade einfach, das Ganze zu organisieren, aber es ist doch machbar. Vielleicht kannst du ja nochmal mit Frau B. reden, vielleicht ist ihr ja die Gefahr nicht so bewusst.
tournesol hat geschrieben:Jedenfalls ging der Fall durch die Medien, weil das Kind eben scheinbar doch aufgewacht ist und dann irgendwie über Sessel oder so auf das Fenster gekrabbelt ist und heraus gefallen ist.
Tut mir Leid, aber wer ist denn so dämlich und lässt das Fenster offen, wenn das Kleinkind - wenn auch nur kurz - unbeaufsichtigt ist? Ich hätte kein Problem damit, kurz den Müll rauszubringen während das Kleinkind schläft, das dauert ja auch nicht lange. Aber dann würde ich alle Fenster und Türen schließen und alles wirklich kindersicher verlassen, selbst wenn es nur für kurz ist. Wer das Fenster offen lässt und geht, ist ja wohl grenzenlos dämlich und da frage ich mich, wie diese Person es überhaupt geschafft hat, sich fortzupflanzen.
Abgesehen davon finde ich, dass man das von den Umständen abhängig machen sollte. Wenn ich nur kurz den Müll rausbringen wollen würde, würde ich das Kind zu Hause schlafen lassen. Wenn es allerdings darum geht, das Geschwisterkind vom Kindergarten oder der Schule abzuholen, müsste das Kind mit, weil der Weg eindeutig länger ist als bis zur Mülltonne vor dem Haus. Es sei denn natürlich, dass man eine kurzzeitige Betreuungsperson findet, das wäre was anderes.
Als mein Sohn in den Kindergarten kam, war meine Tochter 1 Jahr alt. Also ein Kind, welches auch den Schlaf mittags braucht. Sie hat sowieso mittags immer geschlafen, auch noch im Grundschulalter. Der Kindergarten war nicht weit entfernt. Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen meine Tochter alleine zu hause zu lassen, auch wenn sie in der Regel durchgeschlafen hat.
Man muss immer bedenken, dass irgendwas dazwischen kommen kann. Was ist, wenn man einen Unfall auf dem Weg zum Kindergarten oder zurück hat? Was ist, wenn der Weg nach hause sich verzögert, weil irgendwas dazwischen kommt, weil vielleicht Kind Nummer eins im Kindergarten noch was zu erledigen hat, die Erzieherin mit einem sprechen will oder sonst irgendwas?
Ich wäre mit dem Fahrrad normal in 10 Minuten wieder zu hause gewesen. Aber dennoch habe ich meine Tochter niemals alleine gelassen. Ich finde es unverantwortlich und es ist was anderes, wenn ich mal kurz den Müll raus bringe und eben auch nicht immer auf das Kind schaue, wenn ich zu hause bin, Da habe ich aber ein funktionierendes Babyfon, welches mir anzeigt bzw, wo ich höre, ob das Kind wach ist. Wenn ich aber aus dieser Reichweite raus bin, kann ich nicht schnell reagieren, wenn es sich beispielsweise verschlucken würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188605-10.html