Primark, Textilhandelskette aus Irland erobert Deutschland

vom 23.05.2012, 16:30 Uhr

Ich hatte heute einen wunderschönen Mutter-Tochter Tag mit meiner Tochter. Wie waren in Essen. Dort hat wohl vor einiger Zeit der Primark eröffnet. Das ist ein riesiger Klamottenladen. Wer Primark nicht kennt, kann sich die Homepage ja mal ansehen. Unter www.Primark.de findet ihr Info. Außerdem hat Wikipedia auch eine Seite über die Textilhandelskette, die ursprünglich aus Irland kommt. klick

Kennt ihr den Primark? Seid ihr schon dort gewesen? Die Läden verteilen sich ja über ganz Deutschland. Wie findet ihr den Laden? Die Klamotten sind dort wirklich unheimlich preiswert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hier gibt es seit Oktober eine solche Filiale. Diese Filiale erstreckt sich über drei Etagen und drei Halbetagen. Ich finde es absolut ätzend, in diesem Laden zu shoppen. Meistens komme ich nur bis den T-Shirts, kaufe mir oft auch nur ein bis zwei Stück und gehe wieder. Anprobieren tue ich meistens nicht. Das liegt aber auch daran, dass dieser Laden absolut überlaufen ist und man sich kaum drehen und wenden kann. Die Klamotten und Schuhe sind zwar günstig, aber nicht besonders hochwertig. Die Shirts sind jedoch in Ordnung und man kann sie eine Zeit lang tragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns hat auch vor einigen Monaten eine Filiale aufgemacht und ich war bisher auch erst dreimal dort. Es ist wirklich kaum ein Durchkommen, egal zu welcher Uhrzeit man diesen Laden besucht. So macht es mir auch gar keinen Spaß, einzukaufen und daher meide ich den Laden dann auch lieber. Die Filiale ist wirklich sehr groß und am Anfang habe ich mich dort auch überhaupt nicht zurecht gefunden. Ich habe mir auch schon das ein oder andere Oberteil dort gekauft. Die Sachen sind echt günstig, aber die meisten Oberteile gefallen mir ehrlich gesagt nicht so besonders. Das ist eben auch Geschmackssache.

Lange tragen kann man die Sachen echt nicht, aber das ist bei den Preisen eigentlich auch logisch. Ich habe zwei Jeans dort gekauft, die schon nach einigen Wochen total ausgebeult waren. Die Schuhe gefallen mir auch nicht wirklich. Am schönsten sind eigentlich die Kinderklamotten. Hier habe ich meinem Sohn schon einige T-Shirts und auch Hosen gekauft und ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesen Klamotten. Sie passen gut und sind zudem auch echt preiswert. Die Auswahl an Kindersachen ist auch ziemlich groß. Diese Etage besuche ich eigentlich immer, wenn ich dort bin. So toll finde ich den Laden nun auch nicht, aber er erfreut sich wirklich größter Beliebtheit.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Primark ist natürlich weit verbreitet unter den Jugendlichen. Der Hype um diesen Laden ist über Großbritannien hier hin gekommen. Eine Freundin erzählte mir von einer der Läden, bevor die erste Filiale im Ruhrgebiet eröffnet wurde. Sie definierte es ungefähr so: Klamotten zum Preis von Kik in der Qualität von H&M.

Mittlerweile sind hier an die 5 Filialen in der Nähe und ich dadurch mit dem Laden recht gut bekannt. In allen Läden ist es aber gleich: es ist immer voll, ein Gedrängel ohne Ende, chaotisch und unordentlich. Der erste Laden in Gelsenkirchen war unglaublich voll und schon nach wenigen Stunden nach der Ladenöffnung vollkommen verwüstet. Mit der Zeit verteilen sich jetzt die Käufer auf die anderen Filialen und es wird ein wenig übersichtlicher.

Die Sachen sind wirklich billig. Es ist wirklich irgendwie ein Zwang einfach noch hier und da was in diese riesen Einkaufssäcke reinzustopfen, wenn es nur 2 oder 3 Euro kostet.

Die Qualität dagegen lässt zu Wünschen übrig. H&M Niveau ist es jedenfalls nicht. Ich habe zwei oder drei Oberteile, die ich vielleicht noch genauso oft anziehen kann, bevor sie total ausgeleiert in den Müll kommen. Für die Preise kann man natürlich auch nicht mehr erwarten.

Was ich sehr gerne dort kaufe, sind Schals. Sie sind billig und en masse vorhanden und vor allem halten - meine zumindest - auf jeden Fall diesen und auch nächsten Winter. Auch Socken, vor allem diese Antirutschsocken, landen dann in meinem Einkaufskorb. Für sowas ist Primark wirklich gut. Sich komplett davon einkleiden dagegen überhaupt nicht, wenn jemand was von seinen Anziehsachen lange haben will.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich früher den Laden Primark nur beim Namen kannte. Früher sind die ganzen Mädchen aus Dortmund immer nach Gelsenkirchen gefahren, da es dort nur diesen Laden gab. Seit dem wir in Dortmund unsere Thier-Gallerie besitzen, gibt es dort auch einen riesigen Primark und dies noch auf 3 Etagen verteilt. Der Laden ist immer wirklich total voll und die Kassenschlangen sind übertrieben lang. Aus diesem Grunde habe ich mich irgendwann auch in den Laden gemacht, da ich von außen gesehen habe, dass es dort Hosen für Jungs ab 8 Euro gab. Zuerst wird man neugierig und schaut sich die Sachen an, aber danach möchte man den Laden nur noch schnell verlassen.

Primark ist wirklich preisgünstig, aber man sollte dann auch nicht wirklich viel von der Kleidung erwarten. Wenn ich mir die Hosen von Primark anschaue, denke ich, dass dies ein Witz ist. Der Stoff der dort verwendet wird, kann man schon nicht mehr als Stoff ansehen. Das ist schon in meiner Hinsicht einfach nur noch ein Schlabberzeug und einfach nur noch der größte Witz. Die schlechte Qualität sieht man schon direkt und wenn man diesen "Stoff" anfasst, merkt man erst Recht, wie billig die Sachen sind. H&M haben ja auch billige Sachen, aber die Qualität von H&M oder C&A ist dabei noch hundert Mal besser, als die von Primark.

Auch von T-Shirts und Schuhen bin ich überhaupt nicht überzeugt Die T-Shirts haben nach 5 Minuten ein Loch oder sind um 20 Größen nach einer Wäsche kleiner. Die Schuhe, sehen einfach aus wie zusammengeklebt, bedeutet also im Klartext, dass diese nach paar Mal laufen auseinander fallen und man Einzelteile des Schuhs hat. Also überzeugt mich dies in dieser Hinsicht auch nicht mehr. Was ich mir von Primark kaufe, sind Handschuhe und Gürtel, da diese halbwegs "normal" sind und man da nicht wirklich viel zum Meckern haben kann.

Bei den Mädchen weiß ich, dass diese eigentlich zu Beginn sehr viel in diesem Laden kaufen. Sobald sie aber länger die Sachen besitzen, sind sie sehr unzufrieden damit, da die Stoffe schnell eingehen und kaputt gehen. Die Qualität ist wirklich miserabel, deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb manche Menschen von diesem Laden so überzeugt bin. Auch die Mädchen, kaufen sich meistens in diesem Laden nur Schals, Handschuhe und Pantoffeln, da die Qualität noch halbwegs in Ordnung ist. Hosen, T-Shirts und Tops kann man völlig vergessen, wie ich es immer aus allen Ecken höre. Einmal wird dort zugeschlagen, aber sobald man einmal die Qualität testen durfte, geht man dort nie wieder hin. Deshalb denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wie lange sich dieser Laden in Deutschland halten wird.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir die Filiale in den Thier-Galerien in Dortmund angesehen. Ehrlich gesagt, bin ich rückwärts wieder heraus gegangen. Ich finde den Laden noch um einiges schlimmer als H+M. Jedes Kleidungsstück war gefühlte 50000 - Mal vertreten und es roch einfach nur nach Plastik. Die Klamotten wirkten auch nicht sonderlich hochwertig oder ansprechend auf mich. Interessant fand ich noch die Accessoires, aber ich hatte dann auch wiederum überhaupt keine Lust, mich für zwei Paar Ohrringe in die endlose Schlange voller Kiddies an den Kassen einzureihen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt in meiner Meinung recht zwiegespalten, was diesen Laden anbelangt. Natürlich kann man dort wunderbare Schnäppchen machen und teilweise für wirklich kleines Geld wirklich volle Tüten nach Hause schleppen. Ich mag zum Beispiel die Schmuckabteilung sehr gerne, da mein Geschmack häufig wechselt und ich gerne unterschiedliche Schmuckstücke trage, lege ich im Alltag nicht zwingend Wert auf teuren Schmuck. Da reichen mir die Artikel, die dort angeboten werden, völlig aus. Und ich ärgere mich auch nicht so sehr, wenn das Schmuckstück nach einigen Wochen eher am Schmuckständer hängt oder unbenutzt in einer Schmuckschatuelle seinen Lebensabend verbringt. Auch Schals und Halstücher kaufe ich dort sehr gerne, mit der Qualität der Kleidung und der Schuhe bin ich allerdings weniger zufrieden. Natürlich sind die Preise oftmals günstig, aber ganz ehrlich? Auch von einem 5Euro Tshirt erwarte ich, dass es die ein oder andere Wäsche übersteht.

Was ich als wahnsinnig anstrengend empfinde ist das Einkaufen dort selbst. Es ist einfach viel zu voll, anprobieren kann man quasi kaum (zumindest sofern man nicht vorhat stundenlang anzustehen) und es nervt mich endlos, wenn viele Artikel einfach achtlos in Ecken gepfeffert werden und möglichst noch von unachtsamen Kundinnen "plattgetreten". Ein angenehmer Shoppingtag hat für mich mit Primark ansich jedenfalls nicht viel gemeinsam, ich jedenfalls bin meistens eher genervt als zufrieden gewesen, wenn ich den Laden verlassen habe. :D

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe den Primark auch schon besucht. Ein super klasse Laden. Die Klamotten sind echt günstig. Die Qualität ist dabei kaum mit anderen dieser Preisklasse zu vergleichen. Ich habe mir dort sowohl T-Shirts, als auch Hosen geholt und alles passt super. Anprobieren ist jedoch so eine Sache, denn die Schlange vor den Umkleiden ist größer, als an den Toiletten in einer Disco.

Man sollte also unbedingt seine Größe kennen, wenn man entspannt einkaufen gehen möchte. Oder zumindest nicht allzu viel Wert auf die perfekte Passform legen. Ich würde, trotz der ''Überfüllung'' des Ladens, immer wieder dahin fahren, wenn ich mal wieder einige Klamotten brauche.

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »

Ich habe schon von diesem Laden gehört, bei uns in der Nähe hat so einer auch vor kurzem aufgemacht. Alle machen so einen unglaublichen Trubel darum, aber ich kann das nicht ganz verstehen, wahrscheinlich weil ich noch nie da gewesen bin. Ich höre nur ständig, dass es da immer ziemlich voll sein soll und die Frauen sich praktisch um die Klamotten streiten, da sie so preisgünstig sind.

Von anderen Leuten habe ich schon gehört, dass es sich da um absolute billig Qualität handelt und man die Klamotten nach einigen Malen des Tragens weg schmeißen kann. Wenn ich mal etwas Geld dafür übrig habe, werde ich mir selbst ein Bild von dem Laden machen, aber absolute billig Qualität ist nichts für mich.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war glaube ich zwei mal in England in einer Filiale, aber dort war es auch nicht voller als in den anderen Klamottenläden. Vielleicht ist es in Deutschland so voll, weil die Filialen noch relativ neu sind? Bei mir gibt es keine im Umkreis, deshalb kann ich das nicht sagen. Der Preis alleine kann es ja eigentlich nicht sein, denn es werden hier ja auch keine KIK, Takko, NKD und Co. Filialen von einkaufswütigen Massen überrannt.

In den englischen Geschäften haben die Sachen auf mich allerdings nicht unbedingt einen unheimlich preiswerten Eindruck gemacht. Wenn man den Ausdruck mal wörtlich nimmt, also, dass die Sachen ihren Preis Wert sind. Die Sachen sind billig, keine Frage, aber sie sehen halt auch so aus. So als hätte KIK einen Designer gefunden, der sich in der aktuellen Mode ein bisschen besser auskennt. Wie die Sachen sich im Alltagstest verhalten kann ich nicht sagen. Ich habe dort einmal bunte Strumpfhosen gekauft und die sind ja nun eh nicht für die Ewigkeit gedacht, egal von welcher Marke, und das andere Mal habe ich ein T-Shirt als Nachthemd gebraucht und das habe ich im Hotel liegen lassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge