Wie oft ruft Ihr Eure Mails mobil ab?

vom 23.05.2012, 14:33 Uhr

Mit den heutigen Smartphones und anderen mobilen Geräten ist es kein Problem, Mails auch von unterwegs abzurufen. Die meisten Mailprogramme bieten eine entsprechende App an, die man entsprechend auch einstellen kann und somit sich aussuchen kann, ob man zum Beispiel sofort bei Erhalt einer Mail informiert werden möchte oder ob der Abruf nur einmal am Tag erfolgen soll, auch ist ein Abruf möglich, wenn dieser manuell geschieht.

Mich interessiert dabei, wie oft Ihr nun Eure Mails abrufen lasst und welche Methode Ihr dazu gewählt habt. Seid Ihr stets und ständig erreichbar oder nutzt Ihr gar nicht erst die mobile Abfrage von e-Mails?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich nutze diese Funktion nicht auf Meinen Handy, da ich zum einen so viele E-Mails am Tag bekomme, das ich dann ja nur am Handy spielen würde und zum anderen wäre mir das Display zu klein um die ganze Mail zu lesen. Ich denke mal dies nimmt viel mehr Zeit mit sich, als wenn ich die Mails über mein Computer lese und dann lösche. Auch finde ich die Bedienung über den Computer einfacher als über das Handy.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich rufe meine Mail schon mindestens einmal am Tag über mein Smartphone ab. Das passiert dann meistens, wenn ich einfach unterwegs bin, und schon länger nicht mehr nach meinen Mail geschaut habe. Auch schaue ich direkt morgens früh hinein, ob ich irgendwelche wichtigen Mails bekommen habe.

Meistens lese ich sie dann aber auch nur, wenn es wichtige Mails sind. Dass ich auf Mails antworte, per Smartphone, mache ich nur sehr selten, wenn es sehr wichtig ist, dass ich eine Antwort gebe. Es dauert mir einfach zu lange, wenn ich auf meinem Smartphone eine Rückantwort geben muss. Das mache ich dann schon lieber am Computer.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von senny am 23.05.2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe zwar die App meines E-Mail-Anbieters auf meinem Smartphone installiert, aber ich habe es extra nicht so eingestellt, dass ich bei jeder eingehenden E-Mail informiert werden möchte. Ich rufe auch recht selten meine E-Mails unterwegs ab, weil ich es auch relativ anstrengend finde, diese auf dem kleinen Display zu lesen. Eigentlich schaue ich unterwegs nur hin und wieder mal nach, wenn ich eine wichtige E-Mail erwarte, die ich dann auch sofort lesen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es mag vielleicht erschütternd klingen - aber ich habe nicht einmal ein Smartphone. Ich glaube zwar, dass ich Internet auf dem Handy habe, aber ich habe keine Flatrate dazu und so mal rein zu gehen wäre auch zu teuer. Davon mal abgesehen auch zu umständlich, weil es kein touchscreen - Handy ist.

Meine gesamte Familie hat aber ein Smartphone oder ein iPhone und die nutzen das auch. Meiner Mutter kann ich jetzt so gut wie immer eine Mail schreiben und bekomme kurze Zeit später eine Antwort. Ich glaube sie bekommt da eine Bestätigung, wie wenn jemand eine SMS geschrieben hat. Auch mein Bruder ist mit seinem iPhone quasi ständig online und somit erreichbar - egal in welcher Form man ihn kontaktieren will.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich betreibe mehrere Blogs, und muss deshalb immer auf dem laufenden sein was meine Mails angeht. Ich habe dafür ein Smartphone mit einer Netzclub.net Karte, bei der das Internet für mich Gratis ist. Das Freivolumen in High-Speed ist zwar recht klein, aber für Mails reicht es allemal aus. Für mich ist der Bildschirm nicht zu klein, ich habe ein htc EVO 3D, das hat einen recht großen Bildschirm, und einen hohen Kontrast, lässt sich sehr gut ablesen.

Trotz allem rufe ich unterwegs grundsätzlich nur Mails ab, die ich für wichtig empfinde, also Beispielsweise Mails von Partnern, oder neue zu moderierende Kommentare, damit ich sie freigeben, und sofort antworten kann. das ist für den Betrieb meiner Blogs recht wichtig, denn ich muss immer auf dem laufenden sein, da ich teils auch unterwegs blogge.

Meine E-Mails werden dabei alle 30 Minuten automatisch abgerufen, geht natürlich irgendwo auch auf den Akku, dennoch ist diese halbwegs regelmäßige Rückmeldung wichtig für mich, und meine Leser. Aus diesem Grund bin ich immer am Puls der Zeit meiner Websites. Bei mir werden 6 E-Mail Adressen Synchronisiert, von denen aber eigentlich nur 2 wirklich wichtig sind.

Ich finde die Möglichkeit wirklich praktisch, und meinen Lesern gefällt´s das sie schnell und zuverlässig eine Antwort bekommen, egal ob ich gerade am Rechner sitze, oder nicht. Das zeigt nicht nur nähe, sondern informiert mich auch immer über die Arbeit die ich noch haben werde, wenn ich mal wieder am Rechner bin.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich rufe sie gar nicht mobil ab, da ich kein mobiles Internet habe. Allerdings verspüre ich auch nicht den Drang danach. Sollte ich mir ab und zu doch mal eine optionale, zeitlich begrenzte Internet Flatrate dazu buchen, schaue ich trotzdem nicht in mein E-Mail Postfach. Der Grund ist einfach, dass ich keine besonders wichtigen E-Mails bekomme. Hauptsächlich nur Werbung oder Newsletter. Mir recht es völlig, ein- oder zweimal am Tag per Laptop in meine E-Mails zu schauen.
Die wichtigen Kommunikationen laufen mit Freunden über SMS oder eben am Laptop ober Facebook, ICQ und so weiter.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich rufe meine Mails mobil gar nicht ab. Ich habe zwar eine Internet Flat, aber mir dauert das alles zu lange mit der Verbindung. Da ich auch meist Nachrichten bekomme, die recht wichtig sind, lohnt es sich für mich eher sie ordentlich vom PC aus zu bearbeiten. Sollte es aber natürlich was ganz Dringendes sein, dann würde ich auch mal mobil rein gucken. Aber im Normalfall mach ich das nicht.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Mails werden via Samsung Push automatisch abgerufen. Dies passiert so alle 15 Minuten, das habe ich jedenfalls so eingestellt. Ich bekomme durchaus auch wichtige Mails auf mein Handy, ich werfe jedoch recht selten einen Blick darauf, insbesondere während der Arbeitszeit. Da ich nie weiß, was ich nach der Arbeit mache, finde ich es schon recht praktisch, so kann ich mal eben im Bus oder in der Bahn meine Mails abrufen und bearbeiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich gucke da so drei- bis fünfmal am Tag rein. Schon allein, weil sich die Mails übersichtlicher darstellen und ich schneller die überflüssigen löschen kann. Finde ich einfach angenehmer und ich muss mich dann vor dem Rechner um weniger kümmern. Um die totale Erreichbarkeit geht es mir dabei nicht. Wer wirklich dringend was will, muss simsen oder anrufen. Am Handy Mails beantworten, mache ich wirklich nur, wenn ich da Nerven zu habe.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge