Wie oft ruft Ihr Eure Mails mobil ab?
Ich habe mein Smartphone noch nicht solange und habe mich mit dem Thema nur am Rande informiert, da es mir nicht wirklich wichtig ist meine Mails von unterwegs abzurufen. Interessant wäre diese Funktion wenn man mal eine oder zwei Wochen im Urlaub ist und den drang hat seine Mails anzuschauen. Ich schaue meine Mails jeden Abend mit dem PC an das reicht mir bisher.
Natürlich besitze ich auch ein Smartphone mit dem ich ins Internet gehe. Normalerweise, würde ich auch gerne meine E-Mails mobil abrufen, aber irgendwie klappt dies nicht so wirklich. Meine E-Mail-Adresse ist von web.de und wenn ich versuche, mich über diese Seite anzumelden, taucht ständig eine Fehlermeldung auf. Allgemein, ist durch ein Update für mein Samsung Wave S8500 das Internet total langsam geworden und auch allgemein das ganze Handy ziemlich für den Schrott. Gott sei Dank, kommt bald das Samsung Galaxy S3 raus, sodass ich wieder ein Handy auf dem neusten Stand habe, mir ist das besonders wichtig, da ich relativ oft mit dem Handy online gehe.
Zumindest könnte ich mir natürlich auch ein App für web.de runterladen, doch gibt es dabei das Problem, dass ich das Betriebssystem "Bada" habe, welches ich keinen Menschen empfehlen kann. Es wurde am Anfang gesagt, dass es sich super entwickeln wird, aber daraus wurde so gut wie gar nichts. Es bringt nur immer mehr Probleme mit sich, so auch, dass ich nicht ins Internet damit gehen kann. So kommt es natürlich auch dazu, dass ich meine E-Mails nicht abrufen kann, wobei ich es eigentlich sonst öfters am Tag tun würde, wenn es halt klappen würde.
Ich habe meine Emailanwendung auf meinem Smartphone so eingestellt, dass diese mir jede zweite Stunde den aktuellen Stand meines Emailpostfaches abruft. Wirklich viele wichtige Emails bekomme ich zwar nicht täglich. Dennoch find ich es gut, dass ich es dann immer relativ schnell sehe, wenn ich eine Email bekommen habe und nicht erst bis zum Feierabend warten muss.
Hin und wieder überprüfe ich die Emails dann auch mal öfters manuell mit dem Smartphone. Dies geschieht ja automatisch, wenn ich die Anwendung öffne. Das mache ich meistens, wenn ich eine wichtige Email erwarte.
Auf meinem Samsung Galaxy S2 befand sich von Anfang an eine App zum Abfragen meiner eMails, die von ihrer Funktionsweise her wie ein sehr reduziertes Outlook funktioniert. Diese App nutze ich auch, um eine meiner eMail-Adressen abzufragen, nämlich meine private, über die ich vor allem von Personen aus meinem direkten Umfeld kontaktiert werde, meinen Eltern oder meinen Schwestern beispielsweise, oder eben von Freunden. Ich habe in den Einstellungen dieser App festgelegt, dass meine eMails regelmäßig alle fünf Minuten abgerufen werden sollen, wenn das Handy eine Datenverbindung hat, ich also online bin. Über neue eMails werde ich dann mit einem kleinen Icon informiert und kann sie mit einem Fingerdruck auf das Display abrufen.
Hilfreich war das Abfragen meiner eMails von unterwegs aus nun schon einige Male, weil auch einige meiner Ärzte, mein Vermieter, mein Stromanbieter etc. diese eMail-Adresse haben und es in den letzten Monaten schon einige Male gab, in denen ich auf bestimmte Rückmeldungen gewartet habe. Dann sagen zu können, dass man sich einmal in der Stunde mit seinem Handy online begibt, um zu sehen, ob die ersehnte Antwort oder Meldung kam, ist wirklich toll, vor allem, weil ich sonst von unterwegs aus kaum Möglichkeiten habe, mal eben meine eMails abzufragen und es mehrere Tage dauern würde, bestimmte Sachverhalte zu klären, wenn ich immer jeweils erst darauf warten müsste, wieder zu Hause zu sein, um dann von meinem Notebook aus meine eMail-Korrespondenz zu überwachen und zu führen. So kann ich wenigstens kurze Antworten mit dem Handy senden, Rückmeldungen geben, auf die gewartet wird und damit eben auch Abläufe teilweise stark beschleunigen.
Als ich noch vor kurzem darauf gewartet habe, dass in meiner neuen Wohnung das Internet eingerichtet wird, habe ich während dieser Wartezeit mit meinem Handy eine Simkarte genutzt, die mit einer Datenflatrate versehen ist. Mein Handy war dann also ein Hotspot und ich konnte darüber mit meinem Notebook online gehen. Allerdings habe ich das nur zwei- oder dreimal gemacht und bin ansonsten hauptsächlich mit meinem Handy im Internet gewesen, hier vor allem, um eben meine eMails abzurufen und den Bearbeitungsstand meines Internetanschlusses zu verfolgen, worüber ich per eMail informiert wurde. Während dieser Zeit habe ich allerdings aber auch einige eMails meines neuen Stromanbieters erhalten, zu dem ich wechseln möchte, was wiederum ebenfalls sehr hilfreich war.
Hätte ich zwei Wochen warten müssen, bis mein Internetanschluss funktioniert und dann erst alles andere managen können, dann hätte mich das vermutlich einige Nerven mehr gekostet, vor allem aber deutlich länger gedauert, bis alles geklärt und unter Dach und Fach gewesen wäre. In dieser Zeit habe ich also tatsächlich alle fünf Minuten am Tag meine eMails abgefragt.
Ich liebe mein iPhone unter anderem, weil ich damit die Möglichkeit habe, meine Mails unterwegs problemlos abrufen zu können, was ich auch rege nutze und sogar öfter mit dem Handy als mit dem Computer mache. Der Grund hierfür ist, dass ich zwei E-Mail-Adressen besitze, eine einfache für private Zwecke und eine zweite für Vereinsangelegenheiten. Da Letztere über einen Exchange-Server läuft und somit nicht über Thunderbird abgerufen werden kann und ich sowieso ein kleiner Ordnungsfanatiker auf dem PC bin, betreibe ich beide Adressen über verschiedene Programme, was dann aber zumindest für den Abruf mühsam ist. Auf dem iPhone hingegen habe ich ein gemeinsames Postfach für beide Adressen und kann die Mails bei Bedarf aber auch sortieren lassen, beste Voraussetzungen für einen bequemen Abruf. Jedenfalls sehe ich schon morgens nach meinen E-Mails, nachmittags, wenn ich irgendwo im Bus sitze und ohnehin nichts Anderes zu tun habe, meist ein zweites Mal. Und zum dritten Mal sehe ich dann meist noch einmal im Laufe des Abends nach, wobei das auch öfter geschehen kann.
Ich bin zwar inzwischen mit meinem Smartphone und der zugehörigen Tastatur recht flink und könnte auch bequem auf E-Mails antworten, mache das aber in der Regel nur bei privaten Mails. Wenn es etwas förmlicher werden soll, schreibe ich die Nachrichten lieber am Computer, um die Formatierung und Rechtschreibung besser im Blick zu haben und peinliche Leichtsinnsfehler zu vermeiden.
Ich bevorzuge es, die Mails manuell nach Lust und Laune abzurufen und mag es nicht besonders, wenn mein Handy das automatisch für mich erledigt. Bei den Einstellungen, die ich habe, dass das Smartphone die Mails jede Stunde abruft, habe ich meinen Bildschirm immer voller meist unnützer Benachrichtigungen und bin genervt von der Masse an E-Mails. Darüber hinaus durfte ich auch schon die Beobachtung machen, dass das automatische Abrufen der E-Mails einiges an Akkukapazität kostet und das muss ich nicht unbedingt haben. ich schaue lieber erst dann nach meinen E-Mails, wenn ich Lust dazu habe, und dazu brauche ich keine automatischen Benachrichtigungen.
Ich habe berufliche und private Email-Adresse auf meinem Smartphone gespeichert und brauche, um sie abzurufen keine besondere App, da man bei dem iPhone in den Einstellungen alles angeben kann und es dann selbstständig auf das Email-Programm zugreift.
Ich habe meine Einstellung so getroffen, dass es automatisch jede Stunde auf meine Mailprogramme zugreift, die Emails abfragt und dann für die nächste Stunde wieder rausgeht. Daher ist der neue Nacht-Modus sehr angenehm, in dem zwar weiterhin Emails erhalten werden, der Bildschirm jedoch dunkel bleibt und es auch keinen Ton von sich gibt. Ich kenne viele andere Handynutzer, die kein iPhone nutzen und Umwege gehen müssen, um an ihre Mails zu kommen, ich finde, das hat Apple wirklich bravourös gelöst.
Ich habe verschiedene e-Mail Adressen. Bei meinen Arbeitsmails werde ich sofort informiert, die könnten aber auch wichtig sein. Private Mails rufe ich nur einmal täglich manuell ab, ich habe nicht das Gefühl, dass ich permanent für Plaudereien erreichbar sein müsste und mich nervt das manchmal bei einigen Freunden auch ziemlich, wenn diese ständig auf ihr Handy sehen und dieses auch permanent piepst, weil Kurznachrichten oder Mails eintreffen.
Meine E-Mails rufe ich spätestens alle ein bis zwei Tage über mein Handy ab. Teilweise schaue ich auch zwei- bis dreimal am Tag in meinen E-Mail-Account. Mittlerweile mache ich das sogar lieber über mein Smartphone als über mein Netbook. Oft schreibe ich auch die Antwort über mein Handy. Als ich noch kein Smartphone hatte, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass das doch relativ komfortabel ist. Ich finde das schon ganz nett und schaue eben auch häufiger mal mit dem Smartphone nach neuen E-Mails.
Das reine Tippen geht natürlich auf dem richtigen Computer schneller als über das Handy. Aber am normalen PC muss ich mich auch erst einloggen, weil ich aktuell kein Mailprogramm nutze. Das ist natürlich mein Fehler, aber dadurch dauert das Abrufen meiner E-Mails am normalen Computer schon mal länger, während der Posteingang auf dem Handy sehr schnell auf den aktuellen Stand gebracht wird. Manchmal diktiere ich die E-Mails dann mit der Spracherkennung, was gar nicht so lange dauert. Am Computer schreibe ich mittlerweile eher noch längere E-Mails mit mehreren Dateianhängen. Kurze Mails schreibe ich lieber am Handy.
Mein Handy könnte dies zwar theoretisch, aber ich sehe nicht ein, mich von einem Smartphone abhängig zu machen. Und die Mails sind nie so wichtig, dass ich sie innerhalb weniger Stunden beantworten muss.
Für mich reicht es allemal aus, abends die eintreffenden Mails zu checken. Keine Mail ist so wichtig, dass ich ständig Online sein muss. Früher ist es auch ohne solche Smartphones gegangen und keiner wollte immer erreichbar sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188597-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?