Milch einfrieren - geht das?

vom 23.05.2012, 13:49 Uhr

Mein Hund bekommt hin und wieder ein bisschen Milch, die er mit Begeisterung trinkt. Nun ist es draußen sehr warm und ich dachte, dass ich für ihn ein paar Eiswürfel aus Milch herstellen könnte. Letztes Jahr hatte ich im Sommer für ihn schon mal Möhrensaft eingefroren. Die orangenen Eiswürfel hat er gerne gelutscht. Nun habe ich überlegt, ob ich das gleiche auch mit Milch wagen könnte.

Habt ihr schon einmal Milch eingefroren? Funktioniert das gut, oder gibt es dabei Probleme? Bleibt eine homogene Masse zurück oder muss ich mir Gedanken darum machen, dass das enthaltene Fett ausfällt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kannst du ohne Probleme machen. Mein Ex-Freund hat grundsätzlich seine Milch eingefroren, da er immer gleich ein 10er Paket genommen hat. Von daher kannst du auch ohne Probleme Eiswürfel daraus herstellen. Finde ich übrigens eine klasse Idee, sollte ich mir für unseren Hund auch mal vormerken.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gegenfrage: Warum sollte es nicht gehen? Milcheis für den menschlichen Verzehr wird doch auch hauptsächlich aus Milch mit ein paar Verfeinerungszutaten gemacht! Wenn du Angst hast, dass die Milch sich trennt, kannst du sie ja während dem Prozess des Einfrierens einmal gründlich durch rühren. Dann mischt sich alles wieder, die Eiskristalle werden nicht so groß und dein Hund hat eine etwas cremigere Masse, als einen Eiswürfel.

Allerdings ist die Haltbarkeit der Milch durch das enthaltene Fett begrenzt. Irgendwann schmeckt das dann nicht mehr so gut. Allerdings sollte das dem Hund nicht auffallen, wenn bis zum Endes dieses Sommers alle Würfel gefressen sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^