Kakao noch bei Kindern beliebt?
Hier Kindergeburtstag und Getränke, was gibt es? wurde gefragt was es so alles an Getränken bei den Kindergeburtstagen zu trinken gibt. Es hat mich doch etwas verwundert dass der allgemeine Klassiker „Kakao“ kaum genannt wurde. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere dann war der heiße Kakao fester Bestandteil jedes Kindergeburtstages und dort wo der gute Westkakao angeboten wurde war man besonders gern. Auch zum Frühstück bekam ich in diesem Alter oft meinen Kakao, auch im Kindergarten oder später bei der Schulspeisung. Unser Sohn ist dagegen praktisch ohne Kakao groß geworden. Das lag zum einen daran das meine Frau und ich den Geruch von heißer Milch verabscheuen, aber auch dass er im Kindergarten und auch zu den Geburtstagen immer seltener angeboten wurde.
Irre ich mich oder ist der Kakao bei Kindern nicht mehr so beliebt wie früher? Wie sieht es bei euch aus, mögen und bekommen sie Kakao von euch?
Als ich ein Kind war, gab es bei uns Kakao immer zu Kindergeburtstagen. Er hat mir allerdings nicht geschmeckt, weil sich auf dem Kakao immer eine Haut gebildet hat, wenn er länger da stand. Außerdem vertrug ich keine Milch aber das wussten wir damals noch nicht. Der Kakao war immer in einer großen, bauchigen Kanne. Am Ausguss war ein Schwämmchen, damit er beim Einschenken nichts tropfte, aber das nützte nichts, er tropfte trotzdem. Es gab noch keinen sofort löslichen Kakao, deswegen war der Kakao schwierigen herzustellen und es gab ihn für Kinder nur zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel zum Geburtstag. Cola gab es bei uns damals noch nicht, ich kannte so etwas gar nicht.
Heutzutage ist Kakao nichts besonderes mehr. Viele Kinder trinken täglich zum Frühstück Kaba oder Nesquik, daher gibt es ihn wahrscheinlich nicht mehr an Kindergeburtstagen. Zu den Geburtstagen meiner Kinder gab es auch keinen Kakao, sondern Cola und Limonade. Für viele Kinder ist Cola etwas besonderes, weil sie es zu Hause nicht immer trinken dürfen.
Wir haben zwar auch immer Nesquik im Haus, aber manchmal mache ich für die Kinder auch einen echten Kakao aus Kakaopulver. Sie sagen, dass er besser schmeckt, Nesquik und Kaba bestehen ja zum Hauptteil aus Zucker. Außerdem trinken die Kinder Kakao, wenn wir im Speisewagen der Bahn frühstücken. ich bestelle mir dann immer einen Kaffee zum Frühstück und die Kinder einen Kakao, weile s für sie, so wie für mich damals beim Kindergeburtstag, dazu gehört.
Wenn meine Kinder zum Geburtstag eingeladen sind, bekommen sie auch meistens Cola und Limonade. Ich kann mich an keinen Kindergeburtstag erinnern, wo es Kakao gab. Ich denke, dass Kinder an Geburtstagen eh lieber etwas Kaltes trinken, weil sie beim Toben schwitzen und Durst bekommen. Kakao ist ja eher etwas zum Genießen und nichts gegen den Durst.
Ich denke schon, dass Kakao noch bei Kindern beliebt ist. Die Schokoladen-Milch ist doch nach wie vor ein absoluter Klassiker und ich kenne etliche Kinder, die jeden Morgen zum Frühstück Kakao trinken. Auch am Abend ist der warme Kakao in vielen Familien noch fester Bestandteil des Abendbrots. Ich erinnere mich noch, dass es in meiner Grundschule die Möglichkeit gab, verschiedene Milchsorten zu bestellen, die dann jeden Morgen geliefert wurden. Die Kästen waren dabei zu gut neunzig Prozent mit Kakao bestückt. Die Vanillemilch-Fraktion, der ich angehörte, war immer ganz klar die Minderheit.
Ich muss dir aber Recht geben, dass ein heißer Kakao auf Kindergeburtstagen inzwischen eher selten geworden ist. Da bekommt man vom Gastgeber meistens Limonaden wie Fanta, Sprite oder auch Coca Cola angeboten. Einen heißen Kakao gibt es, wenn überhaupt, nur, wenn das Geburtstagskind im Herbst oder Winter geboren ist und es somit draußen kalt ist.
Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen, aber eine Theorie hätte ich. Und zwar ist es so, dass der Kakao für viele Kinder nichts Besonderes mehr ist, da es ihn eben jeden Morgen zum Frühstück gibt. Das war früher sicherlich anders. Diese Stelle hat nun die Limonade ersetzt, welche für Kinder etwas Besonderes ist, da es sie eben nicht jeden Tag gibt. Den Kakao mögen die Kinder natürlich trotzdem, nur ist er vielleicht nicht mehr so selten wie in früheren Zeiten.
Also ich denke auch das Kakao bei Kindern noch beliebt ist. Es liegt ja auch an den Eltern, denn so wie du schon sagst, verabscheuen deine Frau und du den Geruch von heißer Milch und somit gibt es anscheinend keinen warmen Kakao für euer Kind. Und genau da liegt der Punkt. Wenn Eltern ihren Kindern es nicht geben, dann vermissen sie es auch nicht und wollen es nicht haben. Da trinkt man dann eben lieber Saft, Limonade oder Wasser. Bei mir gab es damals auch noch Milch in der Schule. Fand das immer klasse wenn ich Milchdienst hatte und für alle die Milch holen durfte.
Ob es das heute noch gibt weiß ich nicht. Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Mein kleiner Sohn trinkt jedenfalls sehr gern Kakao. Was aber eben auch daran liegt das ich es sehr gern trinke. Auch heute als Erwachsene. Wenn ich ihm das nicht geben würde, dann ist doch klar das er in einer Umfrage auch nicht Kakao angeben würde. Von daher denke ich das solche Statistiken nicht so viel aussagen. Sie geben zwar einen Richtwert, belegen aber nichts. Denn in dem Fall liegt es wohl eher weniger an den Kindern, als an den Eltern. Kakao gehört für mich zum Kind Sein einfach dazu.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eltern scheinbar wirklich immer mehr auf Kakao verzichten und stattdessen eher dann Mineralwasser, Säfte oder Schorlen anbieten. Kakao steht anhand der Milch und der Schokolade gern mal in der Kritik, zu viele Kalorien zu haben und ich denke, dies ist für viele ein Argument, Kakao nur noch in Ausnahmen anzubieten. Selbst im Kindergarten wird inzwischen eher auf Kakao verzichtet beziehungsweise eher reduziert angeboten und mehr auf Wasser zurückgegriffen.
Ich persönlich trinke heute zwar gern noch hin und wieder eine heiße Schokolade oder einen heißen Kakao, aber schon als Kind gab es für mich einfach wohlschmeckendere Getränke. Dabei war Kakao schon etwas, was wir zu jeder Zeit hätten trinken können, zumal wir auch recht lang selbst Milchkühe hatten und dadurch immer eigene Milch im Haushalt hatten. Aber ich habe lieber ein Kaltgetränk gemocht ohne Milch.
Meine Kinder mögen Kakao nicht so gerne. Allerdings sind sie auch nicht wirklich begeistert davon, Milch zu trinken und essen statt dessen lieber Joghurt, Quark oder Käse.
Wenn sie Kakao trinken, dann komischerweise nur mit diesen neumodischen Strohhalmen, die im Inneren solche Schokoladenkugeln enthalten, die sich mit jedem Schluck ein wenig auflösen. Mir persönlich schmeckt das gar nicht, aber die Kinder mögen das.
Selbst wenn sie Kakao mögen würden, würde ich ihn auch nicht jeden Tag servieren, denn der Hauptbestandteil von diesen Getränkepulvern mit Kakao-Geschmacks ist tatsächlich Zucker oder ein Zuckeraustauschstoff.
Mein Sohn trinkt auch noch sehr gerne Kakao. Diesen trinkt er aber nicht den ganzen Tag über, sondern nur morgens beim Frühstück. Er mag den Geschmack wirklich sehr gerne und fragt auch regelmäßig danach. Allerdings mag er nicht allzu viel Kakaopulver in der Milch. Die gekauften Kakaoprodukte schmecken ihm gar nicht, was ich aber auch sehr gut nachvollziehen kann, denn die sind wirklich extrem süß. Mein Kleiner trinkt sonst eher Wasser und Apfelschorle, daher ist er solche süße Getränke auch nicht gewöhnt.
Warmen Kakao mag er allerdings gar nicht, er trinkt ihn immer kalt. So habe ich meinen Kakao auch früher immer getrunken. Wenn ich heiße Schokolade trinke, bekomme ich immer Bauchschmerzen. Trotzdem habe ich als Kind sehr gerne Kakao getrunken, auch wenn es ihn nicht allzu oft gab, weil meine Mutter ebenfalls der Meinung war, dass zu viel Zucker enthalten ist. An Kindergeburtstagen war Kakao aber ein absolutes Muss, wenn es die Geburtstagstorte gab. Die Erwachsenen tranken dann eben ihren Kaffee und die Kinder tranken Kakao.
Also erst einmal darf ich aus meiner Kindheit reden und ich muss sagen, dass Kakao wirklich immer der Hit war. Kakao wurde nirgends so gern getrunken wie im Kindergarten. Im Kindergarten gab es stets immer eine volle Kanne mit kaltem Kakao, der immer so schnell weg war, dass unsere Kindergärtnerin schon immer einen riesigen Vorrat an Kakao-Pulver gekauft hat. Es gab zwar auch Wasser und nur Milch zum Frühstück, aber diese wurden nie angerührt, sodass letztendlich die Milch auch durch Kakao ersetzt wurde, damit Kakao halt länger hält, was ich damals toll finde. Im weiteren Verlauf, gab es von der Schule früher immer bestellten Kakao. Jeden Tag gab es eine 0,5l Kakao-Flasche, die jeden Tag der Hit war, weil der Kakao einfach richtig lecker war. Man musste wöchentlich dafür bezahlen, aber nicht wirklich sehr viel. Ich glaube, mich an 2,50€ erinnern zu können. 2,50€ für 5 Flaschen Kakao in der Woche, fand ich und meine Mutter völlig in Ordnung.
Ich glaube aber, dass sich dieser Brauch stark geändert hat. Mein letztes Praktikum habe ich in der Grundschule gemacht und ich war erstaunt, als es immer noch einen Getränke-Service gab, der sich darum kümmerte, dass in den Pausen immer der Kakao vorhanden ist. Aber letztendlich gab es nur noch 1-2 Kinder, die auch wirklich Kakao getrunken haben. Die restlichen Kinder, haben sich für ein anderes Getränk entschlossen und dabei handelte es sich um Erdbeermilch. Diese war viel beliebter, aber ob diese wirklich gesünder ist, darüber lässt sich streiten, denn in der Erdbeermilch ist viel, viel mehr Zucker enthalten. Anscheinend muss es für die heutige Generation aber noch süßlicher sein. Für mich selbst bleibt Kakao immer sehr lecker und ich trinke es auch gerne morgens beim Frühstück, bevor ich zur Schule gebe. Sicherlich, gibt es gesündere Varianten, aber eine Sünde am Tag ist doch völlig in Ordnung!
Einen allgemeinen Rückgang, kann ich aber nicht zustimmen. Gerade in Cafés merke ich, dass Kakao bzw. heiße Schokolade stets das Getränk ist, welches ständig ausgeschenkt wird. Aber wahrscheinlich noch bei unserer Generation, bei der nächsten Generation, wird wahrscheinlich eher Erdbeermilch in einem Café bestellt. Aber ich weiß eigentlich, dass mein kleiner Neffe sehr gern Kakao trinkt, also ich wüsste jetzt nicht wirklich genau, inwiefern Kakao nicht mehr so beliebt ist.
Also unsere Tochter mag ihren Kakao sehr gerne. Wenn sie in der Früh munter wird verlangt sie ihre Flasche Kakao. Die bekommt sie dann auch und erst wenn sie diese ausgetrunken hat kommt sie an den Frühstückstisch. Eigentlich ist der Kakao bei meinen Bekannten immer noch ganz vorne mit dabei. Hier trinken eigentlich alle Kinder in der Früh den Kakao und wenn die Oma kommt dann gibt’s hin und wieder auch noch einen Siggis Kakao, den man in kleinen Trinkbechern im Supermarkt bekommt. Das ist dann erst ein Fest.
Meine Kinder trinken Kakao zwar ab und an schon gern aber nicht mehr so oft. Es gibt Phasen, da trinken sie jeden Tag eine Tasse, oft trinken sie aber auch lieber Tee oder Wasser. Das liegt wohl auch daran, dass ich selbst auch lieber Tee oder Wasser trinke und Kinder gern mal das nachahmen was Eltern so tun.
Zum Kindergeburtstg gibt es zum Kuchen aber auch gern noch Kakao. Da die Kindergeburtstage in die warme Jahreszeit fallen, wird der Kakao bei uns in der Regel aber kalt serviert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188588.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?