Subway Öffnungszeiten: Wie sind sie zu verstehen?
Ich grüble nun schon seit mehreren Jahren immer wieder über die missverständlich ausgedrückten Öffnungszeiten in unserer Subway-Filiale in Rostock. In anderen Städten wird dies sicherlich aber ähnlich aussehen, sodass hier vielleicht ja jemand aushelfen kann, der mit solchen Öffnungszeiten in den Subway-Filialen schon Erfahrung gemacht hat.
Und zwar sieht es hier so aus, dass auf einem Schild immer die Öffnungszeiten des Ladens (also die Zeiten, an denen der Laden aufmacht) stehen. Meines Wissens fallen diese an Werktagen etwas früher aus, als zum Beispiel Sonntags. Auch Samstag öffnen die Filialen hier in Rostock etwas früher, wenn ich mich recht erinnere. Diese Zeiten sind ja auch eindeutig zu verstehen und nicht missverständlich formuliert.
Bei den Schließzeiten der Filialen (oder heißt das richtige Wort "Schließungszeiten?) sieht das jedoch anders aus: Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf und denke mir daher mal einfach ein paar Zahlen aus: Zum Beispiel könnte dort stehen "Montag bis Freitag: 00:30 Uhr" und "Samstag: 01:30 Uhr", sowie "Sonntag: 02:30 Uhr),
Wenn dort von Schließzeiten von nach Mitternacht die Rede ist, was zumindest in einer Filiale hier definitiv so ist, gelten die Zeiten ja eigentlich für Beginn des selben Tages: Wenn hier also die Rede ist von Montag bis Freitags 00:30 Uhr, wäre in der Nacht von Sonntag zu Montag ja rein logisch gesehen also um 00:30 der Ladenschluss. In der Nacht vom Freitag hätte der Laden dann aber schon wieder länger geöffnet.
Irgendwie ist es meiner Meinung nach aber etwas unlogisch, wenn man von der Nacht von Sonntag, welcher ja noch zum Wochenende zählt schon früher schließt. Andererseits kann man dafür Freitags aber noch sehr spät dort essen gehen, da man am nächsten Tag ja sowieso nicht arbeiten muss und die Nacht daher noch einmal so richtig ausreizen kann.
Wisst ihr, wie diese Öffnungszeiten zu verstehen sind? Ward ihr vielleicht schon mal ganz spät Abends bzw. früh Nachts in einem Subway und könnt daher genau Auskunft über diese Öffnungszeiten geben?
So ganz verstehe ich gerade ehrlich gesagt weder deinen Beitrag, noch dein Problem so wirklich. Wenn ich mir die Öffnungszeiten der Subway Filiale hier in der Nähe anschaue, sehe ich dass von Montags bis Donnerstags von 9 Uhr morgens bis 23 Uhr abends geöffnet ist. Freitag und Samstag hat diese Filiale von 9 Uhr bis 1 Uhr nachts auf. Also kann ich doch an beiden Tagen bis 1 Uhr nachts noch dort hingehen.
Bezogen auf dein Beispiel dass die Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 9 Uhr bis 0.30 Uhr sind, ist doch ganz klar, dass du an dem Montag bis halb 1 nachts (also die Nacht von Montag auf Dienstag) noch dort essen gehen kannst. Hat der Laden Sonntags bis 2.30 Uhr auf, dann kannst du den Sonntag auch so lange dort hingehen (wäre dann ja genau genommen bereits Montag Früh). Das hat dann nichts damit zu tun, dass der Laden am Montag nur bis halb 1 eins auf hat. Natürlich ist es genau genommen nach Mitternacht nicht mehr Sonntag, aber unlogisch ist das keineswegs. Sonst müssten die Öffnungszeiten ja so aussehen: Montags 0.00 Uhr bis 2.30 Uhr, dann wieder 9 Uhr bis 23 Uhr. Das ist wahrscheinlich zu umständlich und so wie es gehandhabt wird sollte doch jedem klar sein, was gemeint ist.
Es ist aber eben nicht genau so ausgewiesen, wie du das in deinem Beitrag erwähnt hast: Es steht einmal am Schild, wann der Laden jeden Tag aufmacht und dann auf einem anderen Sticker, der auf dem Fenster klebt die Schließzeiten: Diese sind je nach Tag unterschiedlich, wie auch im Startpost schon erwähnt. Wenn sie dort schreiben "Montag bis 00:30 Uhr geöffnet, Sonntag bis 1:30 Uhr", ist es für mich nicht klar, wann der Laden nun am Montag in der Nacht schließt: Entweder schließt er um 01:30 Uhr oder um 00:30 Uhr.
Wenn auf dem Sticker steht, dass die Filiale am Montag bis 0.30 Uhr geöffnet hat, dann hat sie bis 0.30 geöffnet. Das wäre zwar quasi schon eine halbe Stunde nach Montag. Also könnte dort auch stehen dass sie Dienstag in der Früh von 0.00 Uhr bis 0.30 Uhr geöffnet haben. Das wäre doch ein riesiges Chaos wenn nun die Öffnungszeiten von Montag rückwirkend für den Sonntag in der Nacht auch gelten. Das die Öffnungszeiten sich nicht genau an dem 24 Stunden Tag halten gibt es doch schon lange und auch ändere Läden, die nach Mitternacht aufhaben handhaben es so, dass alles bis zur Ladenöffnung morgens noch zu dem Tag davor zählt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188580.html