Discounter wirklich billiger

vom 23.05.2012, 10:41 Uhr

Ich kaufe gerne mal bei LIDL ein und tätige dort in der Regel auch immer größere Einkäufe als im Edeka-Markt direkt in unserer Nähe, da ich beim LIDL-Markt eben nur selten bin und das Sortiment des Discounters dort also besser ausnutzen kann, wenn ich den Weg dahin denn gefunden habe. Es gibt bei LIDL nämlich so einige Artikel, welche wir in unserem Edeka-Markt nicht bekommen.

Ich habe aber immer, wenn ich bei LIDL in größeren Mengen eingekauft habe, an der Kasse das Gefühl, dass die Waren dort in der Regel günstiger sind als in dem Edeka-Markt, in dem ich immer einkaufe. Dies hängt wohl einfach damit zusammen, dass das Band einfach immer sehr voll ist und der letztendliche Preis dann für einen gefüllten Einkaufswagen selten über 50 oder 60 Euro liegt.

Ich habe das mal überprüft und geschaut, ob die Waren denn in der Regel einfach so viel günstiger sind, dies konnte ich jedoch nicht feststellen: Die meisten Produkte der Hausmarken (bei Edeka Gut und Günstig und bei LIDL die Marken wie Freeway für Getränke und Gebirgsjäger für Fleisch) kosten in den Läden jedoch genau gleich viel und auch bei teureren Marken wie Arla Kaergarden für die gesalzene Butter konnte ich keine Preisunterschiede feststellen.

Woran liegt es dann, dass Einkäufe bei LIDL immer günstiger erscheinen, als zum Beispiel im Rewe oder Edeka?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vermutlich kaufst du, wenn du bei Rewe oder Edeka bist doch mal das eine oder andere Luxusprodukt dazu. Das muss ja nichts übertrieben teures sein, aber wenn man zum Beispiel einen Parmesan, einen guten Wein, oder eine Entenbrust und vielleicht noch etwas edleres Naschwerk mit nimmt, dann kann das den Preis schnell nach oben treiben, auch wenn der Rest des Warenkorbes im Durchschnitt nicht so teuer war, wenn man die wenigen höherpreisigen Artikel heraus rechnet.

Zum Discounter geht man in der Regel ja eher mit einem ganz anderen Einkaufszettel, dann will man in den meisten Fällen eher ein Grundnahrungsmittel wie Emmentaler statt Parmesan, den Tischwein oder den Wein aus dem Angebot statt dem edlen Tropfen kaufen.

Zum Anderen macht glaube ich viel die Optik des Ladens aus. Seit Aldi bei uns in der Stadt total edel renoviert hat, kommt mir der Laden gefühlt auch teurer vor als vergleichbare Discounter, was natürlich rein mathematisch nicht zu belegen ist. Wenn die Waren lieblos auf Paletten liegen, wirkt das alles gleich viel mehr nach Discounter und nach preiswerter Ware als in einem Laden wie Edeka, wo alles nett her gerichtet und dekoriert ist und vielleicht noch eine klassische Fleischtheke mit Bedienung den Eindruck erweckt, dass hier alles besonders frisch und wertig sein muss.

Das ganze kann man ganz leicht objektivieren, indem man eine Zeit lang so eine Art Haushaltsbuch führt und die Preise miteinander vergleicht. Da kann man dann schnell vergleichen, wie sich die Preise in der Region gestalten und ob man vielleicht doch bei dem einen oder anderen Laden für ein vergleichbares Produkt pro 100 Gramm oder 100 Liter mehr bezahlt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hier liegt dein Unverständnis vermutlich in der Auswahl der falschen Vergleichsprodukte. Es ist natürlich richtig, dass es sowohl im Discounter als auch im (Feinkost)Supermarkt Waren gibt, die zu gleichen oder sehr ähnlichen Preisen angeboten werden. Auch sind "Markenwaren" oftmals im Preis gleich, wie in den Supermärkten. Dennoch ist der Discounter über alle Waren gesehen schlicht "billiger"! Denn es werden weniger "Markenwaren" angeboten und auch bei den alltäglichen Produkten gibt es in der Breite schlicht mehr "Billigprodukte".

So kannst du zwar auch in dem von dir erwähnten Lidl Markt Bio-Hackfleisch kaufen. Doch ist hier der Preis geringer als das Bio-Hackfleisch (verpackt, nicht von der Theke) beim Supermarkt. Und noch größer wird diese Preisdifferenz, wenn du zum "gewöhnlichen" Hackfleisch greifst. Und das gilt, um beim Fleisch zu bleiben, für so ziemlich alle Fleischprodukte im Vergleich zwischen Discounter und Supermarkt. Die Hausmarken mögen "vergleichbar" sein. Greift man sich aber ein Produkt jenseits der Hausmarke, hat man schlicht beim Supermarkt einen höheren Sprung was den Preis angeht.

Letztlich ist es also kein subjektiver Eindruck, wenn dir der Gesamteinkauf beim Supermarkt teurer vorkommt, als der Gesamteinkauf beim Discounter. Hier ist tatsächlich ein preislicher Unterschied festzumachen, was dann aber sicher auch auf die Qualität Auswirkung haben kann. Eine entsprechende Diskussion würde aber in eine Art Glaubenskrieg münden - außerdem geht es ja bei der vorliegenden Frage nicht um die Qualität der Ware oder die Produktionsbedingungen (wobei "teuer" auch nicht mit "gut" zu übersetzen ist!).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Jede mir bekannte Supermarktkette hat seine Eigenmarken. Ich kaufe bei Real, dort greife ich auch oft auf die Eigenmarke zurück und bin sehr zufrieden. Ich denke, wenn du woanders einkaufen gehst, denkst du nicht unbedingt daran die Eigenmarken zu kaufen, bzw. weißt diese nicht ein zu schätzen und kaufst deswegen Marken. Mit Eigenmarken lässt sich schon viel sparen zumal die Qualität auch gut ist. Außerdem kann man etwas Geld sparen, wenn man oben oder unten im Regal schaut. LIDL ist ein Dicounter, der viele Sachen günstiger anbietet, jedoch wie ich finde zu Lasten der Produktvielfalt. Ich mag es, wenn alle Produkte in einem Markt zu bekommen sind. Das ist für mich sehr viel einfacher und Zeit sparender. LIDL hat gute Produkte und so wünsche ich dir sehr viel Spaß beim weiteren sparen!

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass die Einkäufe im Discounter tatsächlich günstiger sind als im Supermarkt, auch, wenn Du hier einige Produkte verglichen hast, die preislich gleich lagen. Dennoch wäre es vermutlich hilfreich, den gesamten Einkauf im einen Laden mit dem im anderen Laden zu vergleichen. Um genau bestimmen zu können, weshalb der Einkauf im Lidl nun billiger ist als im Edeka, müsstest Du den Lidl-Einkauf also auch im Edeka erledigen und dann die Preise anschließend anhand der Kassenzettel vergleichen – oder eben wahlweise mal alle Preise in beiden Läden für die jeweils selben Produkte notieren. Ich bin mir sicher, dass Dir da einige Produkte auffallen würden, die im Edeka teurer sind als im Lidl. Ausschlaggebend ist hier übrigens auch die jeweilige Packungsgröße, diesen Faktor sollte man wohl auch noch berücksichtigen.

Dass Einkäufe im Supermarkt teurer sind als im Discounter, ist allerdings eine Tatsache, ich meine also auch, dass es sich hierbei nicht nur um ein subjektives Empfinden handelt, sondern es sich auch bei objektiver Betrachtung eben so verhält. Diese Erfahrung hat vermutlich auch jeder von uns schon einmal gemacht, der den Wocheneinkauf immer in einem Supermarkt gemacht hat und irgendwann dann auf Discounter umgestiegen ist. Die Preisersparnis ist jedenfalls bedeutend und es handelt sich dabei nicht um wenige Cent, sondern schon um größere Summen, die man einsparen kann.

Angebote in Supermärkten sind übrigens auch nicht selten immer noch teurer als die Angebote derselben Artikel in Discountern, auch, wenn das mal nur wenige Cent ausmacht. Aber gemessen an der Menge, die der Einkauf umfasst, macht ein Preisunterschied von 50 Cent pro Produkt dann auf die Menge gerechnet eben doch so einiges aus. Würdest Du nun nur Eigenmarken eines Supermarktes kaufen, so könnte es schon sein, dass Du damit recht günstig und vielleicht sogar preislich ähnlich fahren würdest wie beim Einkauf im Discounter. Aber es ist eben nicht möglich, in jeder Hinsicht auf Eigenmarken zurückzugreifen, denn wenigstens im Edeka gibt es nicht von jedem Produkt eine Alternative der Eigenmarke, jedenfalls habe ich schon einige Male doch auf ein teures Markenprodukt zurückgreifen müssen, weil ich keine entsprechende Eigenmarke entdecken konnte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke mal es kommt ganz auf das Einkaufsverhalten mit drauf an. Ich finde nicht unbedingt das Lidl günstiger ist als Real oder Kaufland. Im Gegenteil ich kaufe lieber im Kaufland ein, weil ich dort die Sachen günstiger bekomme. Ich denke mal es kommt einen nur so vor, da Lidl nur ein begrenztes Angebot hat und die Auswahl bei Kaufland und Co. viel größer ist und dort kauft man dann meiner Meinung nach auch mehr ein, als man eigentlich wollte.

Edeka ist meiner Meinung nach sehr teuer, sogar teurer als Real, deshalb meide ich es dort einkaufen zu gehen. Aber Kaufland ist mit seinen günstig Marken wirklich unschlagbar und auch nicht teurer als Lidl.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hättest Du einmal den Markencheck auf der ARD geschaut, wüsstest Du, weshalb es Dir auch tatsächlich nur so vorkommt, als wäre man bei Lidl günstiger dran. Vielleicht findest Du noch die Sendung in der Mediathek, ich persönlich fand es höchst spannend, weil Discounter im Grunde gar nicht mal so viel Unterschied zu den regulären Supermärkten preislich machen. Aber meist ist es beispielsweise bei Edeka schon so, dass man dort ja auch nun einmal eine gewisse Auswahl an Produkten hat und wer die Wahl hat, hat die Qual. Sicherlich kann man auch wunderbar und ganz einfach auf die Eigenmarken zurückgreifen, aber die Verlockungen, hier und da doch ein Markenprodukt mitzunehmen, sind ja schon vorhanden. Und genau macht es dann auch den Preis aus.

Wir gehen mal bei Lidl, mal bei Marktkauf (Edeka), mal bei real, mal bei Aldi einkaufen. Und am günstigsten kommen wir nicht gerade selten bei Marktkauf weg, obwohl wir da auch gern mal Markenprodukte mitnehmen. Selbst Lidl kann da gar nicht mal mithalten, was ich schon überraschend finde. Am teuersten aber kommt bei uns komischerweise auch der real, sodass ich dort nur noch ungern einkaufe. Allerdings muss ich sagen, dass wir da auch manchmal für viel Geld an den Frischetheken einkaufen, da uns die Qualität mancher Produkte uns gefällt und das mag auch bei anderen Kunden der Grund sein, weshalb es so scheint, als seien Einkäufe in diesen "normalen" Supermärkten teurer.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde nicht das die Einkäufe dort günstiger sind. Sicherlich sind manche Angebote recht verkokend, aber andere Sachen wiederrum sind teurer als wenn ich in einen größeren Laden gehen würde. Auch sind die Verpackungen mit Inhalt in den Discountern kleiner als zum Beispiel bei Real und Co. Wenn man dann auf die Menge hoch rechnet, kommt man in anderen Geschäften günstigere weg. Der Eindruck täuscht also.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man nur die Produkte aus der Obst- und der Gemüseabteilung vergleicht, so wird man feststellen, dass Lidl günstiger, jedoch nicht qualitativ schlechter ist. Bei allen anderen Produkten hat man scheinbar die Qual der Wahl, obwohl ich trotzdem der Meinung bin, dass es im Edeka einfach teurer ist. Nicht jedes Produkt wird dort schließlich durch Eigenmarken ersetzt. Dass das Optische eines Geschäftes viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln.

Der Edeka bei uns schaut meistens ziemlich ungepflegt und unsauber aus. Aldi und Lidl dagegen sind topmodern. Trotzdem will ich nicht beim Edeka einkaufen, wenn es nicht sein muss. Leider führen die Discounter nicht alle Produkte, sodass es sich leider nicht vermeiden lässt, ab und zu die teuren Geschäfte aufzusuchen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mal sagen es liegt daran das Lidl einfach billiger ist. Mir geht es ebenso das ich oft die größeren Einkäufe bei Lidl mache weil einfach die Produkte billiger sind. Der Unterschied liegt eben darin das bei Lidl die Eigenprodukte um einiges billiger sind als die Markenprodukte in den anderen Märkten. Das geht dann schnell mal ins Geld. Und ich schaue bei Lidl auch sehr oft nach Aktionen was immer sehr günstig ist. Und die Qualität ist auch spitze.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge