Mit Leergut-Zettel direkt an die Kasse gehen

vom 23.05.2012, 10:32 Uhr

Wenn ich gerade noch ein paar Pfandflaschen dabei habe und an einem Supermarkt vorbeikomme, so gehe ich dort gerne noch rein und gebe diese leeren Pfandflaschen, die ich gerade dabei hatte meistens noch schnell in den Leergut-Automat um die paar Cent bzw. gegebenenfalls auch ein paar Euro gleich mitzunehmen und die Pfandflaschen dann nicht länger mit mir rumschleppen muss.

In unserer Edeka-Filiale, in der ich die meisten Einkäufe tätige, muss ich mit dem Zettel, auf welchem die abgegebenen Pfandflaschen vermerkt sind, sowieso immer erst durch den gesamten Laden rennen, da der Leergutautomat hier in der Getränke-Abteilung in der hintersten Ecke des Marktes steht. Meistens nehme ich dann auch gleich noch ein paar Lebensmittel oder andere Waren mit, wenn ich sowieso schon da bin. Manchmal gehe ich aber auch direkt zur Kasse, wo einen viele Kunden sowieso vorlassen, wenn sie sehen, dass man nur den einen Leergutbon in Geld umtauschen möchte.

In unserem Rewe sieht das Ganze aber anders aus: Hier steht der Automat zur Abgabe von Pfandflaschen nämlich noch vor den Kassen bzw. wenn man an den Kassen steht, hinter den Kassen (die gute Sichtweise eben :) ). So muss ich den eigentlichen Verkaufsbereich des Supermarktes also gar nicht erst betreten, um die Pfandflaschen abzugeben. Von diesen Leergutautomaten (ich glaube es sind 2 Stück an der Zahl) kommt man in Richtung Ausgang nämlich an der anderen Seite der Kassen vorbei, an denen die Leute ihre Waren dann in Tüten packen etc. Ähnlich sieht das ganze auch in unseren LIDL-Märkten aus,

Wenn ich in Zeitnot war, bin ich dann einfach immer direkt von der Seite zur Kasse gegangen, an denen die Ware in Tüten verpackt werden kann. Wenn die Kassiererin gesehen hat, dass ich dann einen Leergutbon in der Hand halte, so hat sie mich dann immer gleich dran genommen, wenn die Person vor mir mit ihren Artikeln durch war. Wenn ich noch Zeit habe, stelle ich mich in der Regel aber in die Schlange vor der Kasse, wofür ich den Verkaufsbereich dann aber noch mal betreten muss.

Wie handhabt ihr es immer, wenn ihr nur einen Bon über abgegebene Pfandflaschen abgeben möchtet? Tut ihr dies überhaupt? Stört es euch, wenn eine Person so einen Leergut-Bon direkt abgibt und so in gewisser Weise "vordrängelt"?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist gar keine Frage, dass eine Person die nur den Leergut-Bon bei sich hat, tatsächlich vorgelassen werden kann bzw. im beschriebenen Fall auch gerne "von hinten" an die Kasse kommen kann, um schnell das Kleingeld zu bekommen. Ärgerlich wäre nur, wenn nicht eine Person dies so handhabt, sondern man erst 5-6 Leute vorlassen würde. Aber das kommt ja eben eher nicht vor.

Und unschön kann die Sache dann werden, wenn die Kassiererin oder der Kassierer bei genau der Gelegenheit feststellt, dass Kleingeld in der Kasse fehlt und dann die Sache in die Länge gezogen wird, bis ein Kollege oder eine Kollegin dann Kleingeld auftreibt - man selbst aber dann seine Waren sowieso mit der EC Karte hätte zahlen wollen.

Auch unschön, wenn dann bei der Gelegenheit eben nicht nur der Bon auf die Schnelle abgearbeitet wird und die Person das Geld bekommt, sondern sich hier noch ein Gespräch über belangloses entfacht wird. Denn das widerspricht ja der Idee, hier jemandem zu erlauben, schnell ein paar Münzen ausbezahlt zu bekommen. Denn dazu gehört eben nicht der Zeit kostende Small Talk mit der Kassiererin oder dem Kassierer.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mensch das Thema passt ja super. Ich habe nämlich genau das heute früh gemacht. Bei unserem Edeka um die Ecke ist der Leergut Automat außerhalb des Einkaufsbereich, so das man dort nicht extra durch den Laden muss. heute früh hatte ich mir, wie eigentlich jeden Tag, ein paar Pfandflaschen mitgenommen und bin dann direkt mit dem Leergutbon zu der Kassiererin gegangen. Allerdings muss ich sagen das ich auch geguckt habe, das an der Kasse keine so lange Schlange ist. Dort stand nur eine Person, die auch gerade bezahlt hat, so das ich danach einfach meinen Bon rüber geben konnte. Ich finde es allerdings auch nicht schlimm wenn ich in der Schlange stehe, die etwas länger ist und jemand gibt schnell seinen Bon rüber.

Das sind ja nur ein paar Sekunden und keine 10 Minuten, die dadurch verloren gehen. Außerdem muss man immer daran denken das man ja selber in der Situation sein könnte. und ich glaube niemand möchte sich unbedingt für einen Leergutbon in eine Schlange mit 10 Kunden anstellen, wenn es auch schneller geht. Ich muss allerdings auch sagen, das ich schon Kassiererinnen erlebt habe, die die Bons nicht angenommen haben und meinten, das sich derjenige bitte wie alle anderen in die Schlange stellen soll. Keine Ahnung ob die Dame einen schlechten Tag hatte, aber so was gehört sich einfach nicht. Der Kunde ist eben doch der König. Auch wenn es manchmal schwer fällt.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber gebe auch manchmal einfach nur schnell ein wenig Leergut an den Automaten ab. Auch hier ist es meistens so, dass die Pfandautomaten vor dem Kassenbereich stehen. Aber trotzdem gehe ich immer brav in den Laden hinein, und stelle mich auch brav an die Kasse an.

Manchmal kommt es dann schon vor, dass ich auch eben vorgelassen werde, wenn der wartende Kunde vor mir sieht, dass ich nur den Pfandbon abzugeben habe. Doch manchmal, oder meistens, werde ich eben nicht vorgelassen. Zwar denke ich, dass es die Leute sehen, dass ich nur den Pfandbon habe, aber sie "übersehen" mich dann wohl einfach. Aber das macht mir nichts aus, denn ich finde, dass man sich genauso anzustellen hat, wie jeder andere Kunde auch. Ich würde das niemals erwarten, dass ich sofort dran komme, und mich vor drängeln kann. Auch würde ich mich eben nicht direkt hinter die Kasse stellen, sodass ich mich eben nicht an die Schlange anstellen muss. Ich finde, dass sich das nicht gehört.

Wen jetzt nun jeder so denken würde, der nur mal eben einen Pfandbon abgeben möchte, dann würde das Warten viel länger dauern, für die Kunden, die an der Kasse stehen. Also mich würde es schon nerven. Und ich würde auch nicht unbedingt einen Kunden vor lassen, wenn er nur einen Pfandbon hat. Wenn ich selber nur wenig eingekauft habe, dann kann die Person ebenso warten, wie ich. Bei mir wird es ja auch nicht lange dauern. Wenn ich aber viel eingekauft habe, dann lasse ich natürlich eine solche Person schon vor.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich nehme das Leergut meisten mit, wenn ich sowieso noch etwas einkaufen muss. So habe ich dann meistens nicht nur den Leergutbon, den ich an der Kasse abgebe. Ich gehe meistens im Lidl oder Aldi einkaufen und bringe dort auch das Leergut hin. Dort ist es so, dass man sich schon an der Kasse anstellen muss und darauf hoffen, dass man vorgelassen wird, wenn eben einige Kunden vor einem sind, die einiges eingekauft haben. Man kommt sonst von außen nicht an die Kasse dran, da es ja diese Schiebetüren am Ein und Ausgang gibt.

Ich fände es nicht schlimm, wenn gerade jemand vor mir dran genommen wird, weil er nur einen Bon hat. Ich selbst lasse auch oft Kunden vor, die nur diesen Bon oder ein paar Kleinigkeiten kaufen wollen, wenn ich eben mehr habe. Wenn es dann schnell geht, sollte das ja auch kein Problem sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde mich hinten anstellen. Warum sollte man vorgelassen werden, wenn man nur Leergut hat? Das dauert ja auch nicht kürzer, als wenn ich mir nur ein Teil kaufe. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, mich vorzudrängeln. Dann müssten ja alle Leute vorgelassen werden, die nur wenig einkaufen. Ich lasse zwar manchmal Leute vor, die nur ein Teil habe. Aber wenn ich es selber eilig habe oder von der Arbeit genervt bin und schnell nach Hause möchte, die Kinder zu Hause aufs Essen warten, sehe ich gar nicht ein, dass ich jemanden, der nur eine Tafel Schokolade kauft oder nur einen Leergutbon hat, vorlasse, auch wenn ich viel im Wagen habe. Meine Zeit ist genauso wertvoll.

Es ärgert mich auch immer, wenn die Leute fragen, ob sie kurz vordürften, weil sie ja nur so wenig haben. Das ist für mich überhaupt kein Argument. Warum soll ich länger warten, nur weil ich viel einkaufe? Es gibt natürlich Ausnahmefälle, wenn jemand einen Bus unbedingt bekommen muss, dann ist das okay. Oder Leute mit Kinderwägen oder kleinen Kindern, lasse ich immer freiwillig vor. Es ist meine Entscheidung, ob ich meine Zeit opfere, auch wenn es nur eine Minute ist, und allein die Frage, ob man bitte vorgelassen wird, finde ich schon sehr unhöflich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für uns speziell loszugehen, um nur Leergut abzugeben, lohnt sich bei uns absolut nicht. Wir nehmen daher auch das Leergut nur dann mit, wenn wir sowieso einkaufen gehen wollen und geben es dann ab, um uns dann den Pfand des Leerguts mit unserem Einkauf verrechnen zu lassen. An sich wird es bei uns auch nicht anders gehandhabt und ich sehe auch eigentlich nie jemanden, der nur zum Supermarkt geht, um dort sein Leergut abzugeben und dann das Geld mitnimmt.

Ich hätte damit aber kein Problem, wenn es eben recht schnell geht. Aber bei uns können zum Beispiel die Kassierer nur selten die Kassen aufmachen, ohne zu kassieren. Das heißt, man müsste sowieso warten, bis jemand einen Einkauf getätigt beziehungsweise bezahlt hat und er bekäme dann erst seinen Pfand wieder. Damit müsste er so oder so warten, aber wie gesagt ist mir dies bislang nicht untergekommen.

Bei den meisten der Läden ist es schon so, dass die Leergutautomaten eher vor dem Kassenbereich sind, sodass es an sich kein Problem wäre, dort sein Leergut anzugeben und dann schnell zur Kasse zu gehen. Bei großen Supermärkten ist es auch so, dass man sich das Geld direkt an der Information abholen kann und man daher erst gar nicht zu den Kassen rennen muss, was ich an sich ebenfalls für eine vernünftige Sache betrachte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Im Normalfall habe ich nicht nur Leergut, was ich abgeben möchte, sondern auch noch Lebensmittel, die ich einkaufen möchte, so dass ich meistens in der Warteschlange stehe, wenn ich meinen Leergutbon abgebe.

Aber es ist auch schon passiert, dass ich nur zwei Flaschen hatte, die ich dann im separaten Leergutraum bei LIDL abgegeben habe. Danach muss man ja in den Laden gehen, um den Bon einzulösen. Bei unserem LIDL (und ich glaube bei anderen ist es auch so) ist es so, dass man eigentlich gar nicht von hinten an die Kasse gehen kann, weil man durch eine automatisch sich öffnende Türe gehen müsste, die nur von innen aufgeht, jedoch nicht von außen, so dass man gezwungen ist, in den Laden zu gehen, um von der anderen Seite seinen Leergutbon einlösen zu können. Da habe ich es aber auch schon oft erlebt, dass man bis vor zur Kasse durch gelassen wird, wenn die Leute sehen, dass man eigentlich gar nichts kaufen möchte, sondern nur seinen Bon einlösen möchte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gebe eigentlich nie nur Leergut in einem Supermarkt ab. Meine Leergutflaschen sammle ich immer zu Hause in einem Korb oder einer großen Tasche und wenn wir einkaufen gehen, werden diese mitgenommen. Jetzt nur wegen der Pfandflaschen los zu gehen lohnt sich bei uns gar nicht, das wäre ein unnötiger Weg.

Wenn ich an der Kasse stehe und jemand hat nur einen Leergutbon, dann lasse ich diese Person natürlich vor. Ich finde das ganz normal, weil es ja nur um die Geldrückgabe geht. Aber ich selbst mache das eigentlich nie, ich gehe nur dann mit Pfandflaschen los, wenn ich auch tatsächlich noch etwas einkaufen möchte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In meinem Stammdiscounter gibt es erst seit wenigen Monaten einen Leergutautomaten. Der steht ebenfalls vor der Einkaufszone, direkt am Eingang. Theoretisch kann man sich nach der erfolgten Leergutannahme und mit dem Leergutbon gerade umdrehen und zur Kasse gehen und quasi vom Ausgang her die Kassiererinnen ansprechen. Wobei ich das nicht machen würde und mich die Leute, die das machen, auch eher stören, gebe ich zu.

Die Schlangen an den Kassen sind hier relativ lange. Wobei in der Regel eh nur eine Kasse geöffnet hat. Gelegentlich auch mal zwei Kassen. Die Kassiererinnen haben also an sich schon genügend mit dem Kundenverkehr zu tun, der ordnungsgemäß ansteht. Da stören Anreden von der Seite in meinen Augen generell eh schon sehr den Ablauf. Und außer Kassieren, muss man die Kassiererinnen dann auch ansprechen, wenn der Leergutautomat voll ist. Was hier irgendwie ständig der Fall ist.

Hier ist es allerdings so, wenn die Kassiererinnen mehr als einen bestimmten Betrag auszahlen müssen, brauchen sie eine Autorisierung. Ich glaube der Betrag liegt bei fünf Euro. Was für Flaschensammler kein wirklich hoher Betrag ist. Um an die Autorisierung zu kommen, muss die Kassiererin erst mal telefonieren. Wobei es dann ewig dauert, bis jemand kommt und den Vorgang durch zieht. So läuft es eben bei einem Leergutbon so ab, dass die Kassiererin den Leergutbon über den Scanner zieht und dann sieht, wie viel Geld sie dem Kunden ausbezahlen muss. So lange sie keine Autorisierung hat, kann sie die Kasse auch nicht weiter bedienen. Sprich alle anderen Kunden müssen dann ebenfalls warten, weil die Kassiererin nicht weiter machen kann.

Im nahe gelegenen Lidl- Markt werden die Flaschen sogar noch mit der Hand gezählt. Da gibt es gar keinen Leergutautomaten. Da wäre es sehr hinderlich, wenn die Kunden, die nur Leergut abgeben wollen, die Kassiererinnen von der Seite ansprechen und nur ihr Leergut gezählt haben und ausbezahlt haben wollen.

Ach ja, in meinem Stammdiscounter besteht die Möglichkeit den Pfandbon mitzunehmen und an einem anderen Tag einzulösen. Da ich öfters größere Mengen Leergut weg bringe, war ich am überlegen die Pfandbons mal zu sammeln und mir dann einen Betrag von 50 Euro oder mehr auszahlen zu lassen. Ich befürchte aber, davon wird man in dem Markt wenig angetan sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge