Mit Leergut-Zettel direkt an die Kasse gehen

vom 23.05.2012, 10:32 Uhr

Es ist jetzt kein sonderlicher Zeitaufwand, lediglich einen Pfandzettel auszuzahlen und ich denke, wenn sich dieser Aufwand wirklich in Grenzen hält, muss ich darin kein Problem sehen. Zwar würde ich selbst nun nicht auf die Idee kommen, mit einem Pfandzettel an den an der Kasse wartenden Menschen vorbeizugehen, um dann ausbezahlt zu werden, bevor sie an der Reihe sind. Das wäre in dem REWE-Markt, der sich an meinem Wohnort befindet, zwar sicherlich auch möglich, weil die Pfandautomaten hier ähnlich aufgebaut sind wie Du es beschreibst, allerdings würde ich mich wohl wirklich als Vordrängler fühlen und eine solche Verfahrensweise nur dann in Betracht ziehen, wenn sie vom Laden ausdrücklich erwünscht wäre und darauf auch explizit hingewiesen würde. Dennoch hätte ich ein komisches Gefühl dabei, muss ich sagen, wenigstens während der ersten Male, die ich so verfahre.

Ich handhabe es nun also so, dass ich generell mit einem Pfandzettel an einer Kasse anstehe. Nicht selten ist es doch ohnehin so, dass die vor mir stehenden wartenden Kunden irgendwann mitbekommen, dass ich nur einen Zettel in der Hand halte und mich dann durchwinken, sodass ich vorgelassen werde. Lange warten muss ich jedenfalls nie, wenn ich wirklich mal nur einen Leergut-Bon dabei habe. Sonderlich häufig kommt es aber nicht vor, dass ich irgendwelche mit Pfand belegten Flaschen oder Dosen zurückgebe und nicht anschließend etwas kaufen will, wofür ich dann den Pfandzettel an der Kasse vorlege.

In der Regel läuft das bei mir Hand in Hand und ich habe wirklich noch nicht oft lediglich einen Leergut-Bon vorgelegt. Wenn das aber der Fall war, habe ich mich dennoch als normalen Kunden gesehen, der genauso zu warten hat wie alle anderen Kunden auch, denn schließlich warte ich an einer Kasse nicht nur darauf, dass ich bezahlen kann, sondern eben auch darauf, dass ich ausbezahlt werde. Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied zwischen einer Auszahlung und einer Einzahlung und habe mit dem Warten darauf, dass ich an die Reihe komme, kein Problem.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge