Wie funktioniert die Börse bzw. der Handel mit Aktien?
Könnte mir jemand auf verständliche Weise die Börse und den Handel mit Aktien erklären? Mit verständlich meine ich auch, dass mir der- oder diejenige es ruhig auf "Kinderniveau" erklären kann . Ich möchte wissen, warum ein Unternehmen an die Börse geht & was und warum ich etwas davon habe.
Ich habe keinen Überblick über die Geldflüsse, die dort stattfinden. Wo wann welches Geld hinkommt. Passiert bspw. auch etwas, wenn irgendwie auf einmal alle Käufer die Aktien zu einem hohen Preis wieder verkaufen? Ich habe nur Bruchstückhaftes in meinem Kopf und keinen Zusammenhang.
Okay, dann fange ich am besten bei dem Grundkapital an. Um eine Aktiengesellschaft zu gründen werden mindestens 50.000€ Grundkapital benötigt. Dieses Grundkapital wird dann in Aktien aufgeteilt. Mit dem Kauf einer Aktie wird man Miteigentümer an dem jeweiligen Unternehmen, allerdings nur zu einem bestimmten Prozentsatz.
Wenn du jetzt eine Aktie kaufen würdest, müsstest du auch noch einen Aufschlag, den sogenannten Agio, bezahlen. Dieser ist aber nicht in dem Wert der Aktie enthalten. Um den Agio zu erklären, müssen wir uns zunächst einmal die Bilanz eines Unternehmens anschauen. Auf der Passivseite befindet sich das Eigenkapital, zu welchem unter anderem das gezeichnete Kapital, Kapitalrücklagen und Gewinnrücklagen zählen. Kapitalrücklagen entstehen durch ein Aufgeld, dem Agio, das bei der Ausgabe von Aktien über den Nennwert erzielt wird.
Auf der Aktie steht dann zum Beispiel der Nennwert 50€, aber gezahlt werden 60€, weil das Eigenkapital ja höher ist als das Grundkapital .
Ich wollte es noch einfacher/grundlegender erklärt haben . Was hat ein Unternehmen davon, dass es sein Geld in Form von Aktien verkauft?
Große Unternehmen wollen sich natürlich weiterentwickeln. Dazu müssen sie ihr Unternehmen ausbauen, neue Mitarbeiter einstellen, eventuell neue Technologien kaufen und vieles mehr. Um das Unternehmen auf diesen neuen Weg zu führen bedarf es natürlich einige finanzielle Hilfsmittel, da ein Unternehmen meist nicht von alleine solche Summen auf die Schnelle verdienen kann. Also geht das Unternehmen an die Börse. Was heißt das ?
Das Unternehmen biete Anteile an ihres Unternehmens zum Verkauf an. Diese sogenannten Aktien werden dann zu einem bestimmten Kurs an der Börse verkauft. Wenn nun viele dieser Aktien gekauft werden bekommt das Unternehmen viel Geld und kann sich somit weiter ausbauen. Jedoch sind nun sehr viele Menschen Miteigentümer am Unternehmen. Dieses ist damit nun auch verpflichtete alle Entscheidungen im Unternehmen öffentlich zu machen. Falls die Mitinhaber des Unternehmens mit der Unternehmensführung nicht einverstanden sind, können sie dieses sogar stürzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188576.html