Tipps um weiße Socken wieder weiß zu bekommen

vom 23.05.2012, 08:48 Uhr

Ich habe gerade das Problem, dass ich sowohl von mir weiße Sneakersocken habe, die ich im Sandkasten angezogen hatte wie auch mein kleiner Sohn, der weiße Laufsocken hat, die er im Sandkasten an hatte. Diese beiden Paare sind nun nicht mehr richtig weiß, sondern eher bräunlich (und auch noch ein paar andere, die ich aber schon länger in einem eher grau-braunen Zustand besitze). Ich habe diese Socken schon höher als mit 30Grad gewaschen und auch verschiedene Waschmittel und Waschmittelzusätze probiert, aber das Ergebnis ist immer das gleiche geblieben. Die Socken werden einfach nicht mehr richtig weiß (nicht einmal annähernd) und sind eigentlich nur wieder als Sandkastensocken zu gebrauchen.

Was macht ihr mit weißen, stark verschmutzten Socken, wenn es sich dabei um keine Sportsocken handelt, die man ja mit 60Grad durchaus waschen kann, ohne dass ihnen etwas passiert? Bekommt ihr diese wieder weiß oder habt ihr auch nur noch weiße Socken, die gar nicht mehr weiß sind? Gibt es da einen Trick oder ein Hausmittel, welches ich bisher noch nicht kenne?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich hab irgendwann angefangen alle Socken zu entsorgen, die nicht maximal dunkel-blau waren, ein paar graue Socken habe ich auch noch in der Schublade liegen. Bei deinem Problem würde ich einmal antesten ob du die Socken gebleicht bekommst. So habe ich früher selbst die schlimmsten Kochjacken wieder strahlend weiß bekommen, da war es dann egal ob wir uns in der Küche des Ausbildungsbetriebs zum Feierabend eine Schokoladeneisschlacht geliefert haben.

Dan Klorix hat sich hierbei immer wieder gewährt, jeder andere Chlorhaltige Reiniger tut es allerdings auch. Einfach verdünnt oder unverdünnt auf die verfärbten Stellen geben, oder das Kleidungsstück auch mal vollständig einweichen lassen. Danach entweder gründlich ausspülen, oder einfach wie gewohnt waschen. wenn noch andere Sachen mit in die Maschine sollen, unbedingt darauf achten, dass diese keine Farben haben die ausbleichen könnten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Julix
Das mit dem Bleichen ist ein ganz brauchbarer Tipp, denn ich habe sowieso immer eine Flasche Dan Klorix zu Hause, habe es allerdings noch nie für Wäsche verwendet, sondern eher für Waschbecken und Co.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit weißen stocken habe ich zwar derzeit nichts am Hut, aber ich habe andere Probleme mit weißer Wäsche. Daher bin ich dankbar für diesen Tipp. Mir stellt sich nur die Frage, wie lang man nun diesen Chlorreiniger einwirken lassen sollte oder kann man die Wäsche praktisch tagelang mit dem Chlorreiniger liegen lassen, ehe etwas geschieht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Einfache Flecken aus Verfärbungen verschwinden quasi sofort. Tomatensauce beispielsweise ist da meist etwas hartnäckiger und bedarf dann schon ein wenig Einweichzeit. Grauschleier beispielsweise kann auch gemütlich über Nacht einweichen lassen, oder auch mal länger, schließlich die sehr hartnäckig.

Wichtig ist eben nur keine gefärbten Wäschestücke mit in Bad zu geben. Gibst du beispielsweise schwarz gefärbte Socken mit ins Wasser, kannst du dir ausrechnen, dass danach alles Wäschestücke einen verwaschenen rot-braunton haben werden. Also wirklich nur weiße Stücke mit Chlorbleiche behandeln.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit Klorix hantiere ich nur bei Flecken rum und bei Kleidungsstücken, die mir nicht so sehr wichtig mehr sind. Denn Klorix greift generell auch die Fasern an, was zu einem schnelleren Verschleiß führen kann.

Ich habe viele weiße Socken und habe die auch schon mit bunten Sachen zusammen gewaschen. Nun sind sie halt nicht mehr rein weiß. Wobei das durchaus auch am Alter liegt. Allerdings wasche ich weiße Socken durchaus auch bei 90 Grad. Was soll da schon groß passieren? Und was auf alle Fälle auch hilft, bei weißer Wäsche einfach ein bis zwei Tütchen Backpulver mit ins Fach geben. Das kann den Grauschleier auch aufhellen. Ist auf alle Fälle günstiger und umweltschonender als Klorix.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich nutze diese Chlor-Reiniger auch nur dann, wenn wie bei Nettie handelsübliche Reiniger und Fleckenmittel versagt haben. Wichtig ist, dass der Chlorreiniger auf dem Wäschestück nicht antrocknet, sonst greift er wohl wirklich die Fasern an. Auf den Flaschen ist auch je nach Produkt immer eine passende Anleitung aufgedruckt, wie stark man das Produkt verdünnen sollte, oder ob man es besser unverdünnt auf den Fleck geben sollte. Wenn ich es verdünnt habe, hatte ich die Wäschestücke meist so viele Stunden in der Lösung liegen, bis der Fleck verschwunden war. Allerdings geht das wirklich nur mit rein weißen Textilien. Bunte Aufdrucke und Farben verschwinden sofort.

Eine andere, umweltschonende Methode ist die Sonnenbleiche. Man legt frisch gewaschene, feuchte weiße Textilien im Sommer über Mittag flach in die pralle Sonne. Die Sonne bleicht viele Flecken, gerade von Möhren, Spinat und anderen Lebensmitteln gut aus und der Stoff wird schnell wieder heller. Allerdings habe ich das noch nicht mit Sandflecken ausprobiert, ob das auch geht. Wenn man gerne auf Chemie verzichten will, was besonders bei den Kindersocken nicht ohne Vorteil wäre, dann kann man das ja mal ausprobieren, die Chemiekeule kann man dann immer noch auspacken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe bisher auch gehört, dass man diese Flecken mit Klorix oder ebne auch mit anderen chlorhaltigen Mitteln entfernen kann. Jedoch sind diese oftmals auch nicht ganz günstig und deswegen würde ich sagen, dass sich das nicht lohnt. Ich würde dann eher neue Socken kaufen, wenn diese vorher nicht unbedingt sehr teuer waren und vielleicht auch schon Löcher haben.

Ich selbst muss sagen, dass ich meine Socken immer gleich wegschmeiße, wenn sie ein Loch haben oder wenn sie sich eben schon sehr stark verfärbt haben. Neue Socken kosten nicht viel und ich laufe ebne nicht gerne mit Socken rum, die große Verfärbungen aufweisen. Außerdem wäre mir die Reinigung auch zu aufwendig und neue kaufen geht sehr viel schneller. Ich benutze die alten Socken aber oftmals noch, um zum Beispiel meine Trensen einzufetten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^