Zwei Wohnzimmer - gibt es sie heute noch?
In den Nachkriegszeiten war es zeitweise wohl modern, ein Haus mit zwei Wohnzimmern zu errichten. Ein Wohnzimmer war für den Alltag gedacht, das andere Wohnzimmer wurde nur für besondere Festtage oder für Besuch genutzt. Dort standen auch Möbel, die mit Vorsicht zu nutzen waren. Aber wie gesagt, meist war die "gute Stube" sowieso unbesetzt und unbelegt.
Auch in meinem Elternhaus gab es diese zwei Wohnzimmer, ebenfalls kenne ich es von einigen Häusern aus der Nachbarschaft, dass dies so gehandhabt wurde. Aber inzwischen ist es bei den neuen Häusern ja eher wenig der Fall, zudem nimmt ein Zimmer wie ein zweites Wohnzimmer ja auch nur eher Platz weg, den man vielleicht anderweitig besser benötigen könnte, oder?
Waren bei Euch ebenfalls zwei Wohnzimmer im Elternhaus oder in der Nachbarschaft etwas, was es gab? Sind diese zwei Wohnzimmer heute noch zeitgemäß, wenn man selbst ein Haus baut oder es zumindest kauft oder meint Ihr ebenfalls, dass es letztendlich Platzverschwendung ist? Solltet Ihr ebenfalls zwei Wohnzimmer nutzen, eines für "gute Zeiten" und eines für alltägliche Zeiten, warum macht Ihr es so?
Meine Mutter hat ebenfalls ein Haus und dort gibt es nur ein einziges Wohnzimmer. Sie hat zwar noch zwei Extrazimmer, die nicht unbedingt gebraucht werden würden, aber daraus wurde ein Arbeitszimmer für den Mann und ein Gästezimmer für Besuch gestaltet. Ein zusätzliches Wohnzimmer stand nie zur Debatte und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der zwei Wohnzimmer sein Eigen nennt. Ich finde es auch ziemlich unnötig, denn die Räume könnte ich echt besser nutzen.
Der Sinn, ein zusätzliches Wohnzimmer einzurichten, welches man aber nur zu festlichen Anlässen benutzt, erschließt sich mehr nicht wirklich. Der Raum wird dann ja wirklich so gut wie nie benutzt und warum tut es nicht auch das Wohnzimmer, welches man ohnehin jedes Tag benutzt?! Ich habe wie gesagt noch nie etwas von einem zweiten Wohnzimmer gehört und ich würde mir auch keins anschaffen, selbst wenn ich Platz dafür hätte. Dann würde ich auch lieber ein Arbeitszimmer oder ein anderes Zimmer daraus machen. Ein Wohnzimmer reicht doch voll und ganz!
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand zwei Wohnzimmer hatte und kenne es nur von Erzählungen meiner Eltern. Anfangs wollte ich es gar nicht wirklich glauben, weil ich den Sinn nicht wirklich verstanden hatte. Ich finde auch, dass es einfach nur eine Platzverschwendung ist, einen Raum zu haben, den man so gut wie nie nutzt.
Ich finde auch, dass es in einem Wohnzimmer gemütlich sein soll. Ich denke nicht, dass ich mich wohlfühlen würde, wenn ich irgendwozu Gast wäre, wo es zwei Wohnzimmer gibt. Da das Wohnzimmer ja quasi hauptsächlich zum Vorzeigen gedacht ist, käme ich mir da wahrscheinlich vor wie in einem Museum.
Meine Oma hat noch so ein gutes Wohnzimmer, was dann auch für besondere Anlässe genutzt wurde. Für mich war das irgendwie nie ungewöhnlich, dass sie zwei Wohnzimmer hatte, während wir bei meinen Eltern nur eins hatten.
Wir haben in unserem Haus auch nur ein Wohnzimmer und das reicht auch vollkommen. Ich kenne heute eigentlich auch nur alte Leute, die noch so ein gutes Wohnzimmer haben. Auch bei der Uroma meines Partner gibt es zwei Wohnzimmer. Ich denke, dass es daher heute nicht mehr gemacht wird und die Jenigen die noch ein gutes Wohnzimmer haben, haben es wohl noch aus alter Zeit.
Selbst habe ich dergleichen noch nicht gesehen, allerdings berichtete mir meine Mutter einige Male davon, und das nicht ganz ohne Wut und ein Schnauben. Ihre Mutter, also meine Oma, hatte wohl ein Elternhaus mit zwei Wohnzimmern und wollte das auch unbedingt in ihrer eigenen Wohnung fortsetzen, weswegen sie sich neben dem normalen Wohnzimmer noch ein Esszimmer nur für besondere Anlässe einrichtete, in dem teure Stühle, ein hochwertiger Tisch und ein ziemlich empfindliches Sofa ihren Platz fanden. Problematisch wurde es dann nur, als statt den geplanten zwei dann drei Kinder nacheinander auf die Welt kamen und in der Wohnung ein Zimmer fehlte, das zweite Wohnzimmer wurde aber auch im späteren Alter der Mädchen nicht geräumt und somit mussten sich zwei der Schwestern ein Zimmer teilen, was regelmäßig zu Streit führte. Auch Missgunst und Wut gegenüber der Mutter spielten da eine Rolle, immerhin wurde ihr heiß geliebtes zweites Wohnzimmer kaum genutzt, vielleicht zwei bis dreimal im Jahr bei ganz besonders hohem Besuch.
Wir haben in unserer jetzigen Wohnung kein zweites Wohnzimmer und erachten das auch nicht für notwendig, zumal niemand einen Sinn darin sieht, wenn ein Zimmer nur einigen wenigen Anlässen im Jahr vorbehalten bleibt. Selbst, wenn ein Zimmer übrig wäre, das nun nicht unbedingt ein Familienmitglied für sich beanspruchen muss, kann man damit wirklich sinnvollere Dinge anstellen, sei es die Schaffung eines Arbeitszimmers oder einer Entspannungsoase, die dann auch regelmäßig von allen Familienmitgliedern genutzt werden kann. Wenn man bedenkt, wie viel Kosten und Mühen solch ein zweites Wohnzimmer schafft, wobei ich vor allem an Anschaffungskosten für das Mobiliar und die Instandhaltung durch Reinigung denke, rentiert sich das einfach nicht.
Vielmehr ist es sinnvoll, das eigentliche Wohnzimmer entsprechend zu pflegen und somit auch für Gäste tauglich zu halten. Bei uns wurde beispielsweise nie besonders viel Spielzeug im Wohnzimmer geduldet und wir Kinder mussten das Zimmer, wenn wir dort ausnahmsweise spielten, in einem ordentlichen Zustand hinterlassen. Außerdem haben wir ein Ledersofa und einen Glastisch, beides Dinge, die man schnell abwischen und somit problemlos reinlich halten kann. Wenn sich Gäste ankündigen, dann wird das Zimmer eben noch schnell gesaugt und die einzelnen Flächen abgewischt, und schon ist es absolut ordentlich und für Besuch mehr als vorzeigbar. Und selbst wenn die Gäste spontan kommen, es ist immer ordentlich genug, sich nicht schämen zu müssen und Besuch empfangen zu können.
Ich kenne 'die gute Stube' und das Alltagszimmer auch. Bei uns im Dorf ist dies bei den landwirtschaftlichen Betrieben noch üblich. Sicher auch aus dem Grund, da die Arbeit auf den Höfen nicht immer die sauberste ist. Und so ist es verständlich, dass man nach getaner Arbeit nicht das Zimmer einschmutzen möchte, um seinen Feierabend zu genießen.
Bei uns gibt es auch nur ein Wohnzimmer und unser Haus ist noch recht neu. Ich denke sämtliche neue Häuser werden nur noch mit einem Wohnzimmer ausgestattet und das reicht auch. Ich weiß, dass meine Oma auch zwei Wohnzimmer hatte. Da gab es ein Wohnzimmer in der unteren Etage und eines in der oberen Etage.
Jedoch wurden die Zimmer vom Besuch eigentlich nie genutzt, da wir in der Küche gesessen haben. Es war jedoch dort meist so verteilt, dass mein Opa unten auf der Couch lag und Fußball geguckt hat und meine Oma hat sich dann auch mal nach oben verzogen.
Bei meinen Großeltern in der Wohnung ist das auch so. Es gibt das eine Wohnzimmer wo der Fernseher steht und sie auch ihren Esstisch haben. Dort steht eine "normale" Couch und ein paar Regale. Dort dürfen zu Familienfeiern die Raucher sich auch ihre Zigarette anstecken und die Kinder dürfen dort spielen.
In der "guten Stube" wie es hier so treffend genannt wird darf nicht gegessen, gespielt oder geraucht werden. Dort wird zu Geburtstagen der Geschenktisch aufgebaut und darf bestaunt werden. In diesem Zimmer steht eine teure Couch die in regelmäßigen Abständen neu bezogen wird. Dort steht auch zu Weihnachten der Baum mit den Geschenken drunter. Die Geschenke werden dann in diesem Zimmer überreicht und dürfen dort auch ausgepackt werden. Das hat irgendwie was magisches.
Im Haus meiner Großeltern gab es zwei Wohnzimmer und auch zwei Esszimmer. Aber die "gute Stube" war eigentlich nicht das zweite Wohnzimmer sondern das große Esszimmer. Im kleinen Esszimmer hatten an einem runden Tisch nur vier Personen bequem Platz und deshalb wurden dann alle größeren Feierlichkeiten ins große Esszimmer verlegt, während das Zimmer sonst kaum genutzt wurde. Ich empfand dieses Zimmer auch immer irgendwie als steif und formell und wesentlich dunkler als das kleine Esszimmer, das durch einen Erker viel Licht bekommen hat. Wahrscheinlich hatten kaum genutzte Wohnzimmer einen ähnlichen Charme.
Die Wohnzimmer wurden aber beide genutzt. In einem stand ein Fernseher, im anderen ein Klavier und Bücherregale und es gab auch nur in einem Wohnzimmer einen offenen Kamin, von daher wurde das dann natürlich im Winter bevorzugt aufgesucht. Aber generell war es eben so, dass die beiden Zimmer unterschiedliche Funktionen hatten. Meine Großeltern gehörten ja nicht zur Multitasking Gesellschaft, also den Leuten, denen es nichts ausmacht, wenn die Glotze läuft oder wenn jemand Musik macht, während sie lesen wollen.
Generell denke ich, dass das "gute Wohnzimmer" zum repräsentieren heute überholt ist, was unter anderem wahrscheinlich auch daran liegt, dass man heute andere Bedürfnisse hat und andere Räume benötigt. Früher war es sicher wesentlich häufiger der Fall, dass Kinder sich ein Zimmer geteilt haben und die Leute, die ein Arbeitszimmer im Haus hatten waren wahrscheinlich auch in der Minderheit. Im Verhältnis zum Einkommen sind heute die Möbel auch sehr viel billiger als früher. Man versucht sein Sofa schon pfleglich zu behandeln, aber man weiß eben auch, dass man sich ein neues kaufen kann, wenn das alte wirklich nichts mehr her macht. Von daher ist der Gedanke, dass man etwas schonen muss und nur zu ganz besonderen Gelegenheiten vorsichtig benutzen darf, wahrscheinlich auch längst nicht mehr so verbreitet wie früher.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu ich ein zweites Wohnzimmer bräuchte. Ich denke, dieses würde hier einfach nur leerstehen und niemals genutzt werden. So haben wir natürlich auch nur ein Wohnzimmer in unserem Haus und sind damit sehr zufrieden. Ich kenne jedoch von einigen Leuten auch die Einstellung, dass man mehrere Wohnzimmer benötigt. Eben wie du bereits geschrieben hast: eins für den Alltag und eins für spezielle Anlässe wie Weihnachten oder andere Feiertage. Trotzdem finde ich es absolut überflüssig und denke, dass es verschenkter Platz ist, der viel sinnvoller für etwas anderes genutzt werden könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188569.html