Kettenbriefe/Kettenmails, für sensible Menschen gefährlich?
Kettenbriefe sind Briefe, die im Inhalt damit drohen, dass man ein Leben lang oder über mehrere Jahre vom Pech verfolgt wird, wenn man die Briefe nicht weiterleitet und gleichzeitig auch Glück versprechen, wenn man sie weiterleitet. Gerade sensible Menschen sind dann in einem Zwiespalt und meist schicken sie diese Briefe oder auch mails dann an viele Personen weiter. Der einzige, der bei den Briefen daran verdient ist die Post.
Gerade, wenn man in einem seelischen Tief steckt, ist man geneigt, diese Briefe wegzuschicken. Wenn man es nicht macht, dann ärgern sich dann viele, weil sie Pech hatten und schieben es auf die Briefe, die sie nicht weggeschickt haben. Ich frage mich, wenn ich wieder mal so eine Kettenmail im Postfach habe, wie viele Menschen es weiterschicken und daran glauben und wie viele Menschen es machen, weil sie wirklich Angst haben vom Pech verfolgt zu werden.
Wie gefährlich stuft ihr die Kettenbriefe oder Kettenmails ein? Kann das Verschicken auch zur Sucht werden? Mir fällt nämlich bei meinen Mails auf, dass ich immer von den selben Leuten solche absurde mails bekommen.
Als ich noch zur Schule ging, waren auch immer Kettenbriefe im Umlauf. Damals habe ich mitgemacht und die Briefe fleißig an meine Mitschüler weiter geleitet. Geglaubt habe ich nie, was in diesem Briefen stand. Ich habe einfach mitgemacht, weil es alle machten und ich kein Außenseiter sein wollte. Trotzdem habe ich das Versenden dieser Briefe nie als Sucht empfunden und wollte eigentlich gar nichts davon wissen. Ich wollte im Freundeskreis nur einfach dazu gehören.
Nach Beendigung der Schule, als ich dann zu Hause Internet hatte, hab ich von anderen Leuten aus Sozialen Netzwerken auch Kettenmails erhalten. Am Anfang bin ich immer drauf eingegangen, doch irgendwie hatte ich schon kurze Zeit später keine Lust mehr, weil es immer wieder dasselbe war und mir andere Gespräche wichtiger geworden waren. Meine Interessen hatten sich geändert und ich hab diese Kettenbriefe seitdem immer gelöscht. Ich glaube, Kettenbriefe zu verteilen ist einfach nur eine Art Mode unter Kindern und Jugendlichen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das zur Sucht werden kann. Viele Menschen glauben, ähnlich wie beim Glücksspiel, dass es ihnen was bringen wird und dass sie dann mehr Glück haben, wenn sie es nur immer und immer und immer wieder machen und einen neuen Brief weiterschicken. Sie sind voller Hoffnung und denken, dass es dieses Mal schon klappen wird. Wenn sie dann nur noch mehr Pech haben, dann schieben sie es darauf, dass sie einen Brief nicht rechtzeitig abgeschickt haben und schicken noch mehr Briefe ab.
Ich habe so was noch nie gemacht, da ich das nicht wirklich für nötig halte. Ich selbst denke, dass es sogar Geldverschwendung ist, wenn man die Briefe wirklich weiterschickt. Wenn man es über das Internet macht, dann ist es wenigstens noch kostenlos oder eben so gut wie kostenlos. Alleine schon, weil ich für so was nicht genug Geld übrig habe, verschicke ich diese Briefe nicht weiter, wenn sie mal bei mir ankommen.
Ich selbst bekomme auch immer Kettenbriefe bei Facbeook geschickt. Bei Facebook sind die Leute, die diese Briefe erstellen, aber schon dazu übergegangen, dass man das einfach in seinen Status posten kann, damit man "die Aufgabe erfüllt" hat. Wenn man das dann gelesen hat, obwohl es nur Zufall war "muss" man es weiterschicken oder eben posten.
Gerade bei sensiblen Menschen sind Kettenbriefe meiner Meinung nach gefährlich. Für die Menschen die im Leben gerade ein seelischen Tief erleben, glaub ich, dass denn die Kettenmails auch zu einer Art Sucht werden kann. Da ja meist drinsteht das in den nächsten Tagen und Wochen ihre große Liebe finden werden. Natürlich schicken sie diese denn weiter.
Fazit: Bei Menschen die gerade ein seelisches Tief in ihren Leben haben & dazu noch sehr sensibel sind, glaub ich schon, dass sie in der Lage sind eine Abhängigkeit zu entwickeln.
Also ich finde manche Inhalte wirklich nett. Es sind keine weltbewegenden philosophischen Erkenntnisse, aber kleine Lebensweisheiten, an die man hin und wieder gerne erinnert wird.
Was mir allerdings stets sauer auf stößt, sind die Drohungen, ich würde Pech haben, wenn ich das Mail oder den Brief nicht an so und so viel Leute weiter sende. Vor allem früher hat mich das traurig gemacht, weil ich eine ziemliche Einzellgängerin war und niemals die nötige Anzahl an Personen gefunden habe.
Mittlerweile erkenne ich einfach das es eine miese emotionale Erpressung ist. Ich sende ein Mail weiter, weil ich will oder weil ich es sinnvoll finde, aber nicht weil ich sonst verflucht sein werde. Heute lösche ich solche Mails kategorisch, auch wenn der Inhalt mir vielleicht gefällt, oder ich versuche die Drohung aus dem Mail zu entfernen.
Ich denke schon, dass Kettenbriefe für besonders sensible Menschen zur Gefahr werden können, wenn sie daran glauben, dass sie vom Pech verfolgt werden, sollten sie den Brief nicht weiterleiten. Ich habe schon in der Schule, als diese Briefe noch sehr häufig weiter gegeben oder geschickt wurden, diese Briefe nicht weiter geschickt. Dabei würde ich auch sagen, dass ich ziemlich sensibel war und bin, aber meine Eltern haben mir von Anfang an gesagt, dass ich das nicht glauben darf, was in den Briefen zu lesen ist.
Das hat mir sehr geholfen, damit ich eben nicht die Befürchtung hatte, durch diese Briefe Pech zu haben, wenn ich sie nicht weiter schicke. Wenn man diese Unterstützung nicht hat, kann es bei sensiblen Menschen sicher auch ein Problem sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Weiterleiten dieser Briefe und mittlerweile auch E-Mails zu einer Sucht werden kann. Ich bekam auch immer von den selben Menschen solche Mails. Mittlerweile habe ich aber eigentlich allen gesagt, dass ich sie nicht mehr erhalten möchte und seither ist zum Glück auch Ruhe.
Kettenbriefe als solche, sind hier bei mir in der Nähe zumindest nicht im Umlauf. Ich kenne die ganzen Kettenbriefe nur von sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook. Dort wird auch immer angeprangert, dass man sterben wird, lange Pechsträhnen haben wird, oder irgendwelche Untoten auftauchen werden, wenn man diese Kettenbriefe nicht an Freunde weiter schickt oder unter Bilder drunter postet. Viele machen das auch, vermutlich eben weil sie sehr sensibel sind, oder weil sie einfach Spaß daran haben andere damit zu nerven. Die genauen Motive kenne ich nicht. Es ist mir aber auch ziemlich egal. Ich persönlich schicke diese Kettenbriefe / Kettenposts nie weiter. ich sehe keinen Grund dazu.
Gefährlich für besonders sensible Menschen können sie allerdings sehr wohl sein. Zumindest denke ich das der Effekt eintreten könnte, obwohl es nur Schwachsinn ist. Der Glaube daran, lässt sie wahr werden. Stichwort Placebo Effekt.
Jeder Mensch, der einigermaßen klar denken kann, weiß doch, dass solche Briefe absoluter Schwachsinn sind. Ich glaube nicht, dass für sensible Menschen hier eine Gefahr besteht. Es mag sicher den einen oder anderen Fall dazu geben, aber das würde ich eher als Ausnahme bezeichnen. Leute, die ernsthaft an solchen Mist glauben sollten sich lieber mal Hilfe suchen und ihre fragwürdige Handlung ablegen.
Ich hatte auch schon meine Tiefphasen. Auch in den Zeiten habe ich solche Kettenbriefe bekommen. Auf mich hatten sie in keinster Weise eine Wirkung, außer das mich diese Dinger, wie immer, einfach nur genervt haben.
Ich lese solche Texte gar nicht und lösche sie direkt. Wenn das jeder so macht, kommt er auch nicht auf die "sensiblen" Stellen im Text. Das es sich um einen Kettenbrief handelt erkennt man doch meist schon nach dem zweiten Satz.
Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, wie man auf solche Kettenbriefe hereinfallen kann und ernsthaft daran glauben kann, was darin steht. Dazu muss man schon sehr naiv sein. Dass es Leute gibt, die Kettenmails dennoch weiterschicken, weiß ich natürlich auch, aber ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich traurig.
Dass es zur Sucht werden kann, ist natürlich auch möglich. Ich denke, wenn man eine Kettenmail weiterschickt, dann schickt man auch die nächste und übernächste weiter. Entweder man tut es immer und man tut es gar nicht, vermute ich mal. Da ich zu den Leuten gehören, die es gar nicht tun, kann ich mich nur schwer in die Lage anderer hineinversetzen. Aber glücklicherweise gehöre ich ja zu der Mehrheit und die meisten Leute fallen nicht auf solche Kettenbriefe herein.
Ich glaube, dass vor allem jüngere Leute von solchen Kettenbriefen betroffen sind. Zumindest erinnere mich an meine Zeit in der Community "Kwick" als ich ungefähr zwölf Jahre alt war. Da bekam ich ständig solche Kettenmails von allen möglichen Leuten. In einer Kettenmail wurde gedroht, dass das Kwick-Profil gelöscht wird, wenn man die Mail nicht an alle Kontakte weiterschickt. Ich habe dann mal eine meiner Freundinnen darauf angesprochen, dass die Kettenmails doch gar nicht wahr sind und nur ein dummer Scherz von irgendjemanden. Sie war dann ganz baff, denn sie dachte wohl wirklich, dass ihr Profil gelöscht wird. Ich denke heute würde sie aber auch nicht mehr darauf hereinfallen.
Ich denke, dass das heute wohl kaum noch einer Ernst nehmen wird. Immerhin weiß man ja, dass das nur Unsinn ist, und bekommt das auch von jedem gesagt. Selbst, wenn man sehr sensibel ist, kann man doch trotzdem selber nachdenken und wird deswegen nicht mehr dran glauben, als vorher.
Man ist in solchen Situationen vielleicht für vieles anfälliger, aber sicherlich nicht für solche Briefe. So eine Zeit gab es mal, aber heutzutage wird das keinem mehr passieren, man ist doch aufgeklärt.
Ich habe noch nie bei so einem Kram mitgemacht und auch ich war als Kind ziemlich sensibel. Ich wusste aber auch, dass dadurch nicht mehr passieren wird als sonst. Immerhin ist es ja nur ein Brief oder eine Mail und was soll die schon anrichten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188566.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?