Kugelschreiber schreibt nur an bestimmten Stellen

vom 23.05.2012, 06:18 Uhr

Hin und wieder schreibe ich mir etwas auf oder ich verfasse etwas mit einem Kugelschreiber und Papier. Man hat ja nun nicht immer einen Computer oder ein Handy dabei. So war es auch heute morgen, als ich mir einige Notizen machen wollte. Ich schrieb also mit dem Kugelschreiber etwas auf ein Stück Papier, als er einmal mehr den Geist aufgab. Komischerweise konnte ich aber mit dem gleichen Stift an einer anderen Ecke des Papiers etwas aufschreiben und kritzeln, ohne, dass die gleiche Mine versagte. Habe ich den Stift wieder dort angesetzt, wo er unterbrochen wurde, wollte er dennoch nicht weiter schreiben.

Dieses Erlebnis habe ich immer wieder mal und ich finde es absolut unlogisch, wenn ein Stift mit dem Schreiben aufhört, an anderer Stelle aber doch etwas kritzeln oder schreiben kann, obwohl zum Beispiel die Haltung des Stiftes nicht verändert wurde.

Ihr habt so etwas bestimmt auch schon mal erlebt, oder? Wie kommt es, dass ein Stift nicht mehr dort weiter schreibt, wo er schreiben sollte, aber an anderer Stelle eben dennoch einwandfrei funktioniert? Kann man so etwas logisch erklären?

Gerade bei Briefen, die etwas länger werden können, regt es mich immer tierisch auf, weshalb ich die auch kaum noch mit Kugelschreiber schreibe. Bei Notizen oder Einkaufszettel habe ich nur dann damit ein Problem, wenn ich sonst keinen Kugelschreiber als Ersatz in der Nähe habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich erlebe es auch immer wieder, dass ein Kugelschreiber nicht überall funktionieren will. Der Grund dafür ist ein ganz einfacher, den man im Sommer leider nur schwer vermeiden kann. Sobald das Blatt Papier etwas fettig ist, was durch Kontakt mit der Haut automatisch passiert, wird das Papier an genau diesen Stellen leicht fettig.

Auf der menschlichen Haut ist ja permanent ein dünner Film von Fett und Schweiß. Das ist etwas völlig normales und hat nichts mit fehlender Hygiene zu tun.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge