Freizeitpark oder Jahrmarkt?

vom 26.03.2008, 11:24 Uhr

Mich würde mich mal interessieren was man im heutigem Zeitalter lieber macht geht ihr lieber einmal im Jahr oder so in den Freizeitpark oder lieber öfter mal auf dem Jahrmarkt?

Ich denke auch im Zeitalter des Euros überlegt man sich schon, ob man auf den Jahrmarkt geht oder nicht. Wir sparen immer für einmal im Jahr den ganzen Tag in einem Freizeitpark verbring zu können - uns überzeugt einfach das man nur einmal Eintritt zahlt und so oft fahren kann wie man möchte, was man auf dem Jahrmarkt ja nicht so machen kann und das dann ja echt ins Geld gehen kann mit mehreren Kindern und man möchte ja auch das die Kinder glücklich sind wenn man auf den Jahrmarkt geht und sie fahren dürfen was sie wollen.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen fahrt ihr lieber einmal im Jahr in den Freizeitpark oder lieber doch Jahrmarkt ? Oder macht ihr beides im Jahr ab und zu kommt es bei uns auch vor das wir beides machen.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zugegebener Maßen mache ich beides nicht oft. Unser Jahrmarkt ist nicht wirklich interessant, immer die gleichen Stände und man gibt einen Haufen Geld für eigentlich nichts aus irgendwie verpasse ich den auch seit einigen Jahren immer.

Und für den Freizeitpark fehlt mir leider meistens die Zeit. hier in der Nähe gibt es keinen und da müsste man schon einige Stunden Fahrt in Kauf nehmen, beziehungsweise das Ganze mit einem Wochenendtrip verbinden.

Prinzipiell würde ich aber lieber einmal im Jahr in einen Freizeitpark als auf den Jahrmarkt gehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir gehen inzwischen kaum noch auf Jahrmärkte. Da sind mir die Fahrattraktionen viel zu teuer. Vor allem mit Kindern. Da kauft man eine Zuckerwatte, da Karussell fahren, dort Lose ziehen. Nein, das mag ich nicht. Vor allem die Fahrgeschäfte sehen oft sehr billig gebaut aus, bzw. hoppelig und unsicher. Sicher sind sie sicher, aber sehen halt oft nicht danach aus. Da bezahle ich lieber einmal im Jahr Eintritt für einen Freizeitpark und wir fahren bis wir keine Lust mehr haben. Wir fahren jedes Jahr in den Europapark. Tripsdrill ist auch ganz süß, vor allem für kleinere Kinder.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich kann mich da auch nicht so festlegen. Wir haben bei uns in der Nähe die Cranger Kirmes, das lohnt sich eigentlich schon immer, aber jedes Jahr bin ich da auch nicht. In einen Freizeitpark gehe ich vielleicht einmal im Jahr. Viel öfter eigentlich auch nie.

Ich finde aber, dass sich solche Freizeitparks mehr lohnen als ein Jahrmarkt. Der Preis ist dort besser, wenn man mal überlegt, dass man dann z.B. 25,00 Euro Parkeintritt zahlt und so oft fahren kann wie man will. Kirmes/Jahrmarkt ist mir sonst dagegen zu teuer (eine Fahrt 3-6 Euro).

Nein, also ich fahre dann auch lieber einmal in den Heidepark. Es hat auch den Vorteil, dass Niedersachsen meist andere Ferienzeiten hat als NRW. Da muss man dann kaum bei den Attraktionen anstehen. Dafür beim Jahrmarkt um die Ecke um so mehr. Alles rennt ja dorthin.

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei uns ist es so, dass wir auf reine Jahrmärkte gar nicht mehr gehen. Aus dem einzigen Grund, dass wir es uns nicht leisten können! Ich kann nicht zu 3 kleinen Kindern sagen, ihr bekommt jeder 2 Fahrten und das war es! Das funktioniert so nicht! Unsere Kinder freuen sich auf den 1. Mai, da ist im Nachbar oft Bockbierfest und da gibt es ein Ketten Karussell und ein kleines Karussell. Da wird vorher abgemacht, dass jeder 3 Fahrten hat und das war es dann aber auch!

Wir gehen dafür lieber in den Freizeitpark. Wir haben das Glück, dass wir einen kleinen Freizeitpark nur 10 Minuten weg von uns haben. Der ist extra für Kinder bis etwa 12 -14 Jahre. Wir haben für uns alle letztes Jahr eine Dauerkarte gekauft und so konnten wir auch einfach mal noch abends für 1-2 Stunden hin. Das ist für die Kinder ein riesen Spaß!

Letztes Jahr waren wir im Playmobil-Land, das war ein Familienausflug mit allen Cousinen und Cousins unserer Kinder. Wir waren eine große Gruppe und es hat sehr viel Spaß gemacht. Nur die Anfahrt war halt recht lange! Wir haben beschlossen so etwas einmal im Jahr zu machen. Ich denke, das ist auch völlig ausreichend.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich sehe das so.

Freizeitpark:
Vorteile:
- Einmal bezahlen
- So viel fahren, wie viel man will
- meistens größer als Jahresmarkt

Nachteile:
- Teuer
- Muss meist sehr früh gehen, damit es sich lohnt

Jahrmarkt:
Vorteile:
- Kann man zur jeder Uhrzeit hin
- Kostenkontrolle

Nachteile:
- Sehr Teuer (bei uns: 5€ Riesenradfahren)
- meistens nicht so groß wie Freizeitpark

Also ich gehe ausschließlich jeden Monat 1 bis 2 mal in Freizeitpark. Ich besitzt eine Jahreskarte, daher kann ich suche jeden Tag gehen. An Jahresmarkt gehe ich gelegentlich auch, dort gibt es manchmal echt sehr cool Sachen.

» Tommmy » Beiträge: 106 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn, dann gehe ich viel lieber in einen Freizeitpark. Dort hat man erstens viel mehr von seinem Geld und man muss sich nicht mit den ganz üblen Asozialen Menschen rumschlagen, die die örtlichen Jahrmärkte immer übervölkern. Zur Zeit ist bei uns in der Stadt wieder einer und mein Freund und ich hatten am Wochenende Lust, bei einem kleinen Sonnenloch ein bisschen im Park spazieren zu gehen und da war dann auch der Jahrmarkt und wir sind einmal kurz drüber gelaufen.

Da hatte sich schon wieder das komplette asoziale Pack der Stadt zusammengerottet und nach Prügelopfern Ausschau gehalten. Außerdem sehe ich es nicht ein für zum Teil über 10 Jahre alte Fahrgeschäfte 6€ für eine Fahrt zu zahlen. Das ist es mir nicht wert, dann investiere ich lieber ein bisschen mehr und habe dafür aber im Freizeitpark den 10fachen Spaß. Und die Losbuden und Schießstände reizen mich persönlich auch nicht, denn was soll ich mit einem überdimensionierten billigen Kuscheltier?

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein jetziger Freund ist ein Freizeitparkjunkie, der geht ungern auf Jahrmärkte, da es ihm da zu teuer ist. Kann ich verstehen. Ich gehe auch manchmal nur drüber und mache wenig, außer meine Schokobanane zu essen was da schon Kult bei mir ist.

Der Vorteil bei uns ist, ich in Köln, er in Krefeld. Brühl und das Phantasialand sind bei mir ums Eck. Der Movie Park bei ihm nicht weit weg. Wobei der zur Zeit umbaut und grottig schlecht ist, mit teuren Preisen für eine Baustelle mit Fahrgeschäften.

Das Phantasialand ist schön groß, expandiert weiter und ist echt klasse. Die Preise steigen zwar in jedem Freizeitpark munter weiter, aber dort kann man halt für einen einmaligen Preis am Tag so viel fahren, wie man möchte. Habe es schon erlebt, dass ich mehrmals hintereinander in einem Fahrgeschäft sitzen bleiben konnte, wenn kurz vor Parkschluss, oder an schlechtbesuchten Tagen nichts los war.

Da kann ich auf der Kirmes nicht sagen, ist nichts los, ich fahre mal weiter mit und zahl nur einmal. Die Shows sind auch meistens klasse, so dass man im Freizeitpark mehr Auswahlmöglichkeiten hat, für groß und klein. Nimmer deine Eltern, Großeltern und Kinder mit. Die kannst du unterhalten, während du die Achterbahn rauf und runter fährst.

Wenn man bei einigen Parks auch gute Angebote nutzt, wie z.B. einmal zahlen, zweimal reingehen, oder Rabatte im Vorverkauf für bestimmte Tage, dann kann man dort sparen. Rechnet man das dann mal um, kommt man definitiv günstiger mit weg, als wenn man sich zwei Tage Kirmesbesucht gönnt und dort dann auch mehrmals fährt.

In einen Freizeitpark geht man auch meistens, wenn man den ganzen Tag was erleben möchte. Auf die Kirmes bin ich bis jetzt immer nur so für paar Stunden gegangen, so für Zwischendurch. Daher bin ich eher als Ganztagsplaner immer für einen Freizeitpark.

Und hätte ich das Geld, ich würde sogar einen bauen.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also mit den Kindern schlappen wir ab und zu noch über den Jahrmarkt. Aber da fahren eigentlich die Kids nur mal Karussell oder so. Meine Frau und ich halten uns da eher an die altbewährten Fressbuden.

Für die Freizeitparks sind unsere Kids noch zu klein, aber wenn sie mal soweit sind wird uns wohl kein Jahrmarkt mehr sehen. Ein Freizeitpark ist eigentlich immer ein Tagesausflug, aber ein Jahrmarkt hat man in einer Stunde gesehen.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge da Freizeitparks. Allein schon, weil man für einen Tag im Freizeitpark 30€ zahlt, und dort viel mehr Attraktionen geboten bekommt, die zumeist auch noch sehr viel sicherer sind, und regelmäßig gewartet werden. Ein Tag auf dem Rummel kostet auch schon an die 30€, wenn nicht noch mehr, wenn man alle Attraktionen nutzen will.

Da finde ich doch, das Freizeitparks wesentlich mehr zu bieten haben als ein Rummel. Man muss zwar meist weit weg fahren um diese zu besuchen, aber im Endeffekt kann man dort schönere Tage verbringen. Mein Lieblingspark ist da übrigens der Europapark in Rust bei Freiburg. Ein sehr sauberer und ordentlicher Park, mit vielen Attraktionen, die immer auf dem neuesten Stand der Technik, und mit höchster Sicherheit betrieben werden. Ein Rummel wird alle 5 bis 6 Tage einmal komplett abgebaut und anschließend wieder aufgebaut, da kann mir doch keiner erzählen, dass da nicht irgendwann mal eine Teilchen verloren geht, oder Verschleißerscheinungen eintreten. Ich bin immer der Meinung, dass wenn ich in ein Fahrgeschäft einsteige, ich in diesem Moment, bei einer Achterbahn zum Beispiel, dem Betreiber der Attraktion mein Leben anvertraue, und ich mich komplett sicher fühlen muss. Wenn ein Zug, bei voller Fahrt, aus der Achterbahn fällt, weil eine Rolle nicht festmontiert war, ist das lebensgefährlich.

Da fühle ich persönlich, mich in einem Freizeitpark doch sehr viel wohler, weil dort eine Achterbahn einmal aufgebaut wird, und dann längere Zweit dort stehen bleibt. Da ist alles vernietet und verschweißt, das geht auf einer Rummel-Achterbahn einfach nicht.

» christophd » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,37 »