Freizeitpark oder Jahrmarkt?
Auch bei uns ist alles sehr selten geworden. Wenn wir uns aber auf diese Art amüsieren wollen ziehen wir immer den Freizeitpark vor. Ein Freizeitpark kann einfach größere Attraktionen anbieten und das zu einem relativ günstigen Preis. Gehe ich auf den Jahrmarkt oder eine Kirmes zahle ich pro Fahrt 3 bis 6 Euro. Da rechnet sich der Freizeitpark schnell. Und auf welcher Kirmes habe ich die Anzahl und Auswahl an Fahrgeschäften?
Jeder Park hat mehrere Achterbahnen, dazu kommen Bereich in denen Kinder sich austoben können und auch an Kinder angepasste Fahrgeschäfte. Dazu gibt es noch diese ganzen Vorführungen. Es ist natürlich von Vorteil, daß wir es zum Movie Park Germany keine 20 Minuten weit haben und in etwas über einer Stunde im Phantasialand sein können.
Ehrlich gesagt habe ich bei den Geschäften in einem Freizeitpark auch ein besseres Gefühl was die Sicherheit angeht, wobei das sicher nur ein subjektives Empfinden ist, welches vollkommen unberechtigt ist.
winny2311 hat geschrieben:Zugegebener Maßen mache ich beides nicht oft.
Bei mir ist es genau umgekehrt! Ich liebe Achterbahnen, Geschwindigkeit und Adrenalien. Den Heide Park in Soltau besuche ich mehrmals im Jahr, Jahrmärkte eigentlich nur zum Freimarkt oder Kramermarkt, was jedoch SEHR ins Geld geht. Im letzten Jahr habe ich in Bremen etwa 100 Euro liegen lassen (natürlich auch für Essen, Trinken und die Party danach), tat am nächsten Tag dennoch ein bisschen weh.
Freizeitparks sind mir persönlich aber lieber, weil ich überall "umsonst" reinkann. Beim Jahrmarkt gefällt mir jedoch die schöne laute Musik und die Atmosphäre.
Fazit: Beides toll.
Ich gehe, wenn wir hier im Umkreis, Kirmes haben (Jahrmarkt) natürlich gerne drauf und schaue mir alles an und kaufe mir meinen Backfisch oder meine Bratwurst und Popcorn. Aber drauf gehen tue ich meistens nicht, da ich einerseits nicht einsehe zu viel Geld dortzulassen und anderseits das Vertrauen auch nicht 100% in den Fahrgeschäften ist. Denn diese stehen für 5 Tage dort und kommen erst 2 Tage vorher und werden dann innerhalb von 36 Stunden aufgebaut.
Da gehe ich lieber in einen Freizeitpark, wo ich für 20-30 Euro den ganzen Tag machen kann was ich will und drauf gehen kann wo ich will. Klar sind die Schlangen dementsprechend lange, aber an einem schönen warmen Tag steht man ach gerne mal ein paar Minuten länger in der Warteschlange. Zudem ist das Vertrauen in den Fahrgeschäften einfach größer, denn diese werden Immer wieder gewartet und ohne Zeitdruck aufgebaut. Klar ärgert man sich wenn ein Fahrgerschäft mal nicht aufhat wegen Arbeiten, aber da kann man sich sicher sein, das wenigstens nichts passieren wird!
Das wäre doch hier mal ein Thema für eine Umfrage gewesen. Ich muss sagen, dass ich hauptsächlich in Freizeitparks gehe. Ich komme aus Berlin und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, dass hier schon mal so ein richtiger Jahrmarkt stattgefunden hat. Wenn jemand auch aus Berlin kommt und das weiß würde es mich wirklich interessieren. Ich kann daher dazu gar keine Meinung haben, da ich noch nie auf einem war. Ist Jahrmarkt nicht wirklich ortsabhängig oder verstehe ich den Begriff falsch und es ist ein einfacher Rummel? Klingt vielleicht doof aber ich kenne mich da wirklich nicht aus. Denn wenn hiermit ein normaler Rummel gemeint ist besuche ich den sehr viel öfter. So was finden öfter statt und ist einfach gemütlicher als ein großer Freizeitpark, weil ich die meisten Attraktionen eh nur von außen sehe.
Ich bevorzuge ganz klar den Freizeitpark. Die Eintritte sind mittlerweile zwar unglaublich hoch. So ungefähr zwischen 30 und 40 Euro, aber wenn man auf den Jahrmarkt, oder auf die Kirmes geht, und man bezahlt pro Attraktion 3-5 Euro, kommt mich das mindestens genau so teuer, oder noch viel teurer. Schließlich kann ich im Freizeitpark so oft fahren wie ich gerne möchte.
Ich bin auch sehr skeptisch, ob Achterbahnen die über Nacht aufgestellt werden, wirklich so sicher sind?! Da vertraue ich doch lieber einer Bahn, die über Wochen aufgebaut wurde, und Fest montiert werden. Bin halt ein kleiner Angsthase!
MEIN RESULTAT: Ganz klar der Freizeitpark. Empfehlen kann ich da Phantasialand und besonders schön auch der Europapark. Wenn meine Kinder was älter sind, werde ich auch wieder die Freizeitparks besuchen.
Inzwischen gehe ich nicht mehr oft in Freizeitparks, auf Jahrmärkte gar nicht mehr.
Ein typischer Jahrmarktgänger war ich nie, da ich schon früher große Menschenansammlungen und das Gedränge, das dort meistens herrscht, nicht mochte. Trotzdem bin ich ca. 2 x jährlich auf einen Jahrmarkt gegangen, meistens mit Freunden, da macht es auch mehr Spaß als wenn man nur als Paar hingeht. Aber irgendwie wiederholt sich alles, immer wieder die gleichen Stände, die Fahrten und das Essen sind verdammt teuer, so dass es mir inzwischen schon lange keinen Spaß mehr macht, auf einen Rummel zu gehen.
Als mein Sohn dann im entsprechenden Alter war, sind wir mit ihm ziemlich regelmäßig auf den Jahrmarkt gegangen, das war aber für sein Vergnügen, nicht für das der Erwachsenen. Mit ihm waren wir auch in vielen Freizeitparks. Disneyland und Disneyworld, Tivoli in Dänemark, Legoland, Europa Park etc. Inzwischen hat er an Freizeitparks keinen Gefallen mehr, somit sind die Besuche in den letzten Jahren auch weniger geworden. Als Disney Fan möchte ich aber gerne wieder mal nach Disneyland Paris gehen. Preis hin oder her.
Mein Votum geht auf jeden Fall an die Freizeitparks, weil sie einfach mehr zu bieten haben.
Also ich gehe schon lieber in einen Freizeitpark, da bekomme ich mehr für mein Geld. Ich kann den ganzen Tag fahren, wenn mir ein Fahrgeschäft gefällt auch mal öfter.
Da wir meist außerhalb der Ferien gehen ist es nicht ganz so voll. Man kann essen und trinken mitnehmen und man hat einen schönen Tagesausflug. Manchmal gehen wir mit unseren Nichten noch mal auf die kleine Kirmes um die Ecke und fahren mal Autoscooter oder mit der Raupe, aber es ist halt doch recht kurzweilig und teuer.
Wenn man da ist wollen die Kinder ja dann auch mal hier ein Spiel und da ein Spiel und hier mal Zuckerwatte und da mal eine Pommes, klar im Freizeitpark auch, aber wenn ich da schon die Fahrgeschäfte spare.
Ich gehe viel lieber in einen Freizeitpark. Manchmal sind diese zwar überfüllt, aber ich bin Studentin und deshalb kann ich mit Freunden auch innerhalb der Woche mal dahin,wenn die anderen zur Schule oder zur Arbeit müssen. Im Freizeitpark kann man auf bestimmte Attraktionen so oft drauf gehen wie man will und wenn man das auf der Kirmes macht, dann ist man schnell viel mehr Geld los, als bei einem Freizeitpark..
Außerdem finde ich es viel besser, wenn man einmal einen ganzen Tag auf irgendwelchen Attraktionen verbringt, als wenn man regelmäßig auf eine Kirmes geht. Mein Lieblingspark ist übrigens das Phantasialand in Köln.
Ich gehe auch viel lieber in einen Freizeitpark. Bei uns ist 2 mal im Jahr, das die Fahrgeschäfte in die Stadt kommen. Allerdings sind diese mittlerweile so teuer geworden das man dies fast nicht mehr bezahlen kann. Letztes mal hat es mich vom Hocker gehauen als ich für eine 4 minütige Flugsimulator fahrt stolze 5,5€ losgeworden bin. Im Freizeitpark ala Europa Park, Holiday Park oder Tripsdrill bezahlt man nur einmal eintritt und kann den ganzen Tag fahren was man will.
Ich denke beide Arten haben Vor- und Nachteile. Für den einen ist sicherlich ein Freizeitpark besser geeignet, für den anderen bestimmt ein Jahrmarkt. Ich besuche beide Parks/Märkte nicht sonderlich oft, aber könnte auch nicht sagen, welche Art ich nun unbedingt besser finde.
Auf Jahrmärkten bezahlt man auch nur die Attraktionen, die man machen will. Im Gegensatz muss man im Freizeitpark einen bestimmten Betrag zahlen, womit man überall reingehen kann. Macht man viele Sachen, lohnt sich ein Freizeitpark mehr. Außerdem ist ein Freizeitpark sehr viel größer und bietet viel mehr. Die Achterbahnen oder Riesenräder sind meist viel größer, außer es ist ein wirklich sehr großer Jahrmarkt. Auf einem Jahrmarkt kann man dagegen auch noch gut was trinken und was essen. Hier kann man sich auch gut mit Freunden verabreden und er ist meistens nur einmal im Jahr in einer Stadt. Der Freizeitpark hat meist von Frühling bis Herbst geöffnet.
Ich persönlich gehe gerne in Freizeitparks, wenn ich mich schon vorher verabredet habe und richtig Spaß haben will. Auf Jahrmärkten kann man sich kurzfristig treffen und auch mal spontaner hingehen, wenn man nicht unbedingt nur Achterbahn fahren will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18855-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?