Kann eine Schule die Art der Schultaschen vorschreiben?
In diesem Thread Integrationsklasse: Wie geht das vonstatten? schrieb Punktedieb, dass die eine Schule die einzige Schule ist, die Trolleys als Schultasche erlaubt. Aber kann denn eine Schule vorschreiben, welche Art von Schultasche ein Kind hat? Ist es nicht besser, wenn die Kinder die Schultasche haben, die am besten zum Kind passt und da sollten doch dann zarte und kleine Kinder eher einen Trolley nehmen.
Wieso schreiben denn manche Schulen das vor? Dürfen bei euch die Kinder alle Schultaschen nehmen oder gibt es Vorschriften? Wie geht ihr mit diesen Vorschriften um?
Was ist denn das bitte für ein Blödsinn? Von so etwas habe ich ja noch nie gehört und hier bin ich dann doch wieder ganz froh, dass ich meine Schulzeit schon hinter mir habe. Kann eine Schule in einer solchen Art und Weise wirklich Vorschriften machen? Vielleicht über die Hausordnung in irgendeiner Weise, aber dann muss die Schulleitung in meinen Augen entweder den berühmten "Dachschaden" haben, oder mehr als nur kleinlich sein. Wenn man an einer Schule so etwas wie eine Schuluniform tragen müsste, dann könnte ich vielleicht noch verstehen, dass man auch Wert darauf legt, dass alle die gleichen Taschen/Rucksäcke haben - Aber so? Da verstehe ich das dann irgendwie nicht.
Ich selbst hatte auf meiner Schule überhaupt keine solche Regelung in dieser Art. Ich bin ab der fünften Klasse dann auch auf einen normalen Rucksack umgestiegen, in dem ich meine Bücher und Hefte ganz einfach verstaut hatte. Für den typischen Tornister aus der Grundschule war ich mir dann doch schon etwas zu erwachsen und gegen Ende zur Abitur-Zeit ging es teilweise bei uns an manchen Tagen sogar so weit, dass wir meist nur noch ein paar Stifte und Zettel/Hefte bei uns hatten, da es sich bei den wenigen Stunden schon nicht mehr gelohnt hatte, überhaupt eine ganze Tasche mitzubringen. Manche Vorschriften machen wirklich einfach keinen Sinn und eine solche gehört mit Sicherheit dazu, oder sieht hier jemand von euch einen Vorteil in einer solchen Vorschrift?
So einen Witz habe ich in meinem ganzen Leben auch noch nicht gehört und der Beitrag hat mich schon direkt zum Schmunzeln gebracht. Tatsächlich merkt man aber heutzutage, dass die Schulen immer komischer werden und immer wieder versuchen neue Regelungen durchzusetzen. Doch diese werden meistens abgelehnt, sodass es letztendlich nur eine Wunschvorstellung der Schule ist. Ich frage mich bei dieser gewollten Regelung aber eher, was man damit erreichen wollen würde? Was ist denn an Schultaschen so verschieden, dass man ganz bestimmte nur vorschreiben dürfte bzw. die andere Frage, was kann an Schultaschen verboten werden?
Es ist aber auch so, dass Schulen bestimmte Regelungen einfach anwenden kann. Dazu gehören zum Beispiel Schulzeiten und Benimmregelungen im und außerhalb des Unterrichts. Bei weiteren größeren Sachen, braucht die Schule aber wiederum eine Bestätigung der zugehörigen Zentrale, bei uns in Dortmund wäre es zum Beispiel der Bezirk Arnsberg. Und ich bezweifle, dass die Bezirksregierung, so eine dumme Regelung akzeptieren wird. Schuluniformen werden ja auch an vielen Schulen diskutiert, aber dies lässt die Bezirksregierung auch zu, aber nur, wenn die Schule handfeste Argumente bietet.
Ich muss aber sagen, dass ich bis jetzt von Regelungen immer verschont geblieben bin. Auf meiner alten Schule wurde diskutiert, ob Schuluniformen eingeführt werden sollten. Aber bevor die Schule dies gemacht hat, wurde eine Umfrage an den Klassen verteilt, sodass diese auch mit entscheiden konnten. Und ich denke, dies ist auch immer die wichtigste Sache, dass die Schulen auch mal die Schüler in Betracht ziehen, zu fragen. Darüber hinaus frage ich mich ehrlich, welche Pro-Argumente es gibt, Schultaschen vorzuschreiben. Was kann man riesig an Schultaschen falsch machen? Welchen Sinn haben einheitliche Schultaschen? Ganz davon abgesehen, möchte ich mal darauf betonen, dass die Mädchen es sich abgewöhnt haben Schultaschen zu tragen. Sie tragen nur noch große Handtaschen und stopfen dort ihre Schulsachen hinein. Müssten diese sich dann extra eine Tasche kaufen? Das wäre doch völliger Schwachsinn!
Diese "Vorschrift" höre ich zum ersten Mal - und definitiv gibt es soetwas zumindest in Deutschland nicht. Da käme bei mir z.b. die Frage auf, wer bezahlt diese Taschen? Hat die Schule hier einen Vertrag mit dem womöglich noch direkt passenden Schultaschenshop vor Ort? Sponsert eine Firma die Taschen vielleicht? Und vor allem: Wie unterscheiden die Kinder die Taschen, wenn alle die gleichen haben?
Für sehr sinnvoll halte ich so eine Vorgabe auch nicht. Jedes Kind, jeder Kinderrücken ist anders und daher sollte für jeden der passende Schulranzen bzw. Schulrucksack ausgewählt werden. Bei Einheitstaschen würde ich als Eltern z.b. von der Schule die Kosten für Behandlungen des Kinderrückens notfalls erklagen, der durch solch eine falsche Tasche entsteht. Oder zahlt dies die Schule direkt?
Soweit mir das bekannt ist, kann eine Schule zumindest solche Trolleys verbieten, da sie auch Schäden an den Treppenstufen verursachen können. Gerade bei recht kleinen Schülern, welche sie dann die Treppen hochziehen und nicht tragen. Es kommt dabei auf die Schule an, wie sie das regelt.
Bei der Grundschule meiner Töchter wurde da an die Klassenkameraden appelliert, dass sie den betroffenen Schülern an den Treppen eben helfen, damit weder an den Stufen, noch am Trolley selbst Schäden entstehen können. Und ich habe es selbst beobachten können, dass eben andere Kinder dann beim Tragen geholfen haben, was dann ähnlich aussah, wie bei einem Kinderwagen.
Es gibt aber eben auch leider genug Grundschulen, welche keinen Einfluss auf ein tolerantes Miteinander bei den Schülern nehmen. Dort sind dann quasi alle Einzelkämpfer und wenn jemand ins Abseits gerät, dann hat er eben Pech gehabt. Mag sein, dass ich da mit unserer Grundschule sehr viel Glück habe, da hier eben auch Kinder mit Defiziten unterrichtet werden.
Ich denke schon, dass man Vorschriften für Schultaschen machen kann. Schon zu meiner Schulzeit und das war in den 70er Jahren, hatte ich eine Klassenkameradin, die gar keine Schultasche haben durfte. Die brachte was zum Schreiben mit und ihr Frühstück. Die Bücher hatte sie alle doppelt. Einen Satz in der Schule und einen Satz daheim. Das Mädchen hatte Probleme mit der Wirbelsäule und durfte nicht schwer heben.
Da sich nun direkt auf eine Aussage von Punktedieb bezogen wurde, möchte ich die Aussage gerne zitieren:
Da wurde damals bei der Schultauglichkeitsuntersuchung gesagt, Schule ja, aber nicht mit klassischem Schulranzen.
Hier verbietet nicht die Schule den klassischen Schulranzen, sondern ein Arzt, der die Schuleingangsuntersuchung macht. Und das macht für mich schon einen Unterschied. Punktedieb schreibt zwar weiter, dass scheinbar nur die Grundschule eben daraufhin für die betreffenden Kinder Trolleys erlaubt. Ich denke aber, wenn die entsprechenden Kinder an eine andere Schule gekommen wären, hätte sich die Schule den ärztlichen Ratschlägen auch fügen müssen.
da sollten doch dann zarte und kleine Kinder eher einen Trolley nehmen.
Ich bin generell mittlerweile eine Gegnerin der Schulranzentrolleys. Ich habe mich da mal näher mit auseinander gesetzt. Denn auf den ersten Blick dachte ich auch nur, coole Sache und vereinfacht den Kindern das Leben. Fakt ist aber, ein Schulranzen verteilt das Gewicht auf den ganzen Rücken. Bei einem Trolley wird der Rücken beim Ziehen nur einseitig belastet.
Weiteres Problem ist, die Kinder (und auch die Eltern) neigen bei einem Trolley auch schnell dazu, den zu überladen. Denn man denkt ja nur, dass Ding muss ja nur gezogen werden. Die Belastung die aber dann entsteht, wenn der Trolley eben nicht mehr gezogen werden kann, ist wesentlich höher, als die dauerhafte Belastung mit einem Schulranzen. Zum Beispiel eben das Tragen des Trolleys in den zweiten Stock. Und ein Trolley hat ja schon ohne Schulsachen, in der Regel, mehr Eigengewicht, als ein Schulranzen.
Für zarten und kleine Kinder gibt es wesentlich bessere Lösungsmöglichkeiten. Zumindest wenn es speziell um das Gewicht des Schulranzens geht. In manchen Schulen wurden zum Beispiel Spinde eingeführt. So mussten nicht alle Schulsachen täglich von daheim zur Schule geschleppt werden und anders herum. Bei zarten und kleinen Kindern würde ich mir noch überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, eben einen zweiten Satz an Bücher anzuschaffen. Klar kostet das Geld. Ein Trolley kostet aber auch mehr als ein Schulranzen. Und die Gesundheit meines Kindes wäre mir hier wichtiger.
Das, was Little Sister schreibt, haben wir auch in einem Seminar über Grundschulpädagogik gelernt, dass diese Trolleys den Rücken schädigen können. Beobachtet man jemanden genau, der einen Koffer oder so einen Trolley zieht, wie schief er seinen Körper dabei hält. Letztlich wird dann eben die Wirbelsäule auch wieder belastet. Das wird von den Herstellern der Trolleys gerne verschwiegen, aber unterhaltet euch da mal zu dem Thema mit einem Orthopäden. Jetzt kann man natürlich laut gegen die Schulleitung wettern, wenn die Trolleys verbietet. Letztlich aber nimmt die den Eltern die Arbeit ab, sich informieren zu müssen und dann doch versehentlich einen Fehler zu machen, der so nicht gewollt war.
In unserer Grundschule waren auch Rucksäcke verboten. Die Kinder mussten einen festen Tornister als Schultasche haben. Der Grund dafür ist, dass eben die Rucksäcke auch das Gewicht nicht so gleichmäßig an den Rücken weiter leiten wie die klassischen Schulranzen. Heute ist das natürlich nicht mehr verboten, jedenfalls nicht an den meisten Schulen, wer das letztlich ausbaden muss, das sind die Kinder im späteren Alter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188542.html