Rente im Ausland beziehen?

vom 22.05.2012, 21:28 Uhr

Ich habe gerade auf RTL 2 etwas über Rentner gesehen, die sich die meiste Zeit im Ausland aufhalten. Nun auch ich bin nicht so wirklich zufrieden mit unserem Klima in Deutschland. Gegen ein ruhiges entspanntes Leben in Spanien oder irgendwo sonst im Süden hätte ich im Alter auch nichts. Aber wie ist das denn mit der Rente?

Muss man denn alles dann zusammen sparen oder bekommt man seine Rente vom deutschen Staat vielleicht sogar, wenn man im Ausland lebt? Wie funktioniert das dann? Denn immer wieder hin und her pendeln ist meiner Meinung nach auch nicht so das Ware. Weiß jemand von euch das, wie das mit der Rente aussieht, wenn man im Ausland lebt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Rente bekommst du doch auf ein Konto überwiesen und dafür hast du ja in Deutschland eingezahlt. Warum solltest du dann im Ausland keinen Anspruch auf die Rente haben. Es ist eine Versicherung, die zahlt und das muss sie auch, wenn du am Ende der Welt wohnst. Meine Cousine wohnt in Griechenland und bezieht deutsche Rente, weil sie in Deutschland in die Rentenkasse eingezahlt hat. Dafür braucht man nicht zu pendeln.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ich richtig informiert bin, erhälst du deine (verdiente) Rente überall. Das heißt du könntest egal wo auf dieser Welt wohnen und deine Rente aus Deutschland weiterhin beziehen. Eventuell werden Gebühren abgezogen, die bei einer Überweisung ins Ausland anfallen, aber ansonsten sollte das keine Probleme geben.

Meiner Meinung nach ist das auch völlig richtig so. Immerhin hat man Jahre geschuftet und in die Kasse eingezahlt. Wenn man sich dann wieder was aus dem Pott nehmen möchte, sollte das in der heutigen Zeit von überall möglich sein. Ich hoffe ich mache mir mit dieser Meinung keine Feinde, denn es gibt sicherlich Leute die das anders sehen. :wink:

» Tobi90 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,87 »

Deine Rente bekommst du überall, die Rente ist keine Sozialleistung, sondern du hast dafür eingezahlt. Es ist eine Versicherung. Warum sollte dir vorgeschrieben werden, wo du wohnst?

Etwas völlig anderes ist es, wenn du Sozialleistungen beziehst, da darf dir der Staat sehr wohl Vorschriften machen, man hat ja nichts geleistet und andere zahlen für einen, da möchte man auch Gegenleistung, aber Rente ist ja etwas völlig anderes.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »