Kinder alleine zu hause, ab welchem Alter?

vom 22.05.2012, 21:04 Uhr

Ich weiß, dass ich damals mit meiner Schwester schon relativ früh alleine zu hause geblieben bin, während meine Mutter einkaufen war oder auch arbeiten war. Meine Schwester war 3 Jahre älter als ich und wir waren auch schon, als ich 10 und meine Schwester 13 war, ein ganzes Wochenende alleine zu hause. Mein Vater war damals viel beruflich unterwegs. Er war nur abends zu hause. Es ist immer gut gegangen, aber ich denke, dass es heutzutage wohl eine Mutter nicht mehr machen kann, ohne dass ihr das Jugendamt auf den Hals geschickt wird.

Meine Kinder waren auch schon realtiv früh mal eine Stunde alleine zu hause. Schon im Kindergartenalter habe ich sie auch mal für wenige Minuten alleine gelassen, wenn ich kurz zur Nachbarin gegangen bin. Ich persönlich denke, dass man sich da auch auf ein Kind verlassen kann.

Heute höre ich aber immer wieder, dass man selbst ein 8 jähriges Kind nicht alleine zu hause lassen kann oder sollte, weil ja immer was passieren kann. Sicher kann was passieren, aber das kann es auch, wenn ich im Nebenzimmer bin. Meine Kinder wussten immer wo ich bin und im heutigen Handyzeitalter sollte das ja kein Problem sein, dass Kinder dann auch anrufen können.

Wann würdet ihr ein Kind mal alleine zu hause lassen? In welchem Alter würdet ihr eure Kinder alleine zu hause lassen und auch wie lange würdet ihr das Kind oder die Kinder alleine zu hause lassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Kleiner ist gerade 2 Jahre alt und den würde ich natürlich noch nicht allein lassen, auch nicht wenn ich nur kurz zum Briefkasten runter muss. Dafür finde ich ist er einfach noch zu klein. Ich glaube man kann das auch nicht direkt am Alter festmachen, denn jedes Kind ist doch unterschiedlich entwickelt. Meine Schwester hat ihre damals 6 und 9 Jahre alten Kinder auch mal allein gelassen wenn sie einkaufen mussten. Aber da gab es dann auch genaue Regeln, wie nicht an die Tür gehen, nicht an das Telefon gehen und so weiter.

Und dann gibt es aber eben auch Kinder, die älter sind und noch nicht allein bleiben können. Vielleicht weil sie eben auch ein bisschen Angst haben. Ich finde man muss es einfach mal ausprobieren. immer mal ein bisschen länger wegbleiben und gucken wie es klappt. Und irgendwann wird das Kind schon äußern das es jetzt auch mal allein zu hause bleiben kann.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei mir war es so, dass ich erst einmal eine lange Zeit nicht zu Hause gelassen wurde. Erst als mein Bruder alt genug war, musste er ständig auf mich aufpassen. Aber manchmal ließ es sich nicht verhindern, dass ich alleine zu Hause bleiben musste und irgendwann mit 3 Jahren, war es dann auch soweit. Natürlich ist es für manche Leute verantwortungslos, aber für mich war es gar nicht so schlecht. Ich habe natürlich am Anfang große Angst gehabt, aber durch diese Angst, macht man eigentlich auch eher weniger was kaputt. Ich denke, dass es hierbei auch wiederum eine Frage der Erziehung ist, wie die Eltern den Kindern was beibringen.

Mir war zum Beispiel immer Bewusst, dass ich mich vom Herd fernhalten soll und auch alle anderen Sachen, die mich verletzen könnte. Ich hätte es gar nicht gewagt mich dort in die Nähe zu begeben, weil es mir halt so beigebracht wurde. Als ich also allein zu Hause war, hat meine Mutter gerade am Anfang meine Oma immer anrufen gelassen, die sich dann darum gekümmert hat, dass es mir zu Hause gut geht. Ich finde auch, dass es eigentlich Recht wichtig ist, ein Kind auch mal alleine zu Hause zu lassen, denn so wird es erst einmal selbstständig. Natürlich sollte man kein Kind zu Hause lassen, welches nicht einmal hören, denken, sprechen und laufen kann. Das wäre total verantwortungslos. Was mich jedoch immer gestört hat war, dass meine Mutter die Haustür immer abgeschlossen hat. Was wäre, wenn es gebrannt hätte? Ich käme nie hinaus. Darüber hinaus hat sie auch immer den Balkon abgeschlossen, sodass ich nicht auf Idee käme, irgendwie dort runter zu fallen, was eigentlich auch jedes Kind weiß, dass dies schmerzhaft sein würde.

Irgendwann, hat meine Nachbarin meine Mutter darauf aufmerksam gemacht, dass sie lieber nicht abschließen sollte, danach war es aber klar, dass ich niemanden aufmachen durfte, wenn ich alleine zu Hause bin. Daran habe ich mich ebenfalls gehalten. Ich bin der Tür fern geblieben, denn jedes Familienmitglied hätte schließlich ein Schlüssel, sodass ich niemanden aufmachen müsste. Natürlich gibt auch viele Gefahren, die einem Kind zu Hause begehen können, aber man findet immer eine Möglichkeit, die Kleinen alleine zu lassen. Sei es, dass mal ein Nachbar mit dem Schlüssel vorbei schaut oder halt die Oma immer Kontrollanrufe durchführt. So lernt das Kind schließlich, immer selbstständiger zu werden, was ich besonders wichtig finde.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe einen dreijährigen Sohn und den würde ich auch niemals alleine zuhause lassen, selbst wenn es nur für kurze Zeit ist. Er hat auch nur Blödsinn im Kopf und in dem Alter sind Kinder einfach noch nicht reif, um auf sich selbst aufpassen zu können. Ich war bisher dreimal am Briefkasten, ohne ihn mitzunehmen. Er war dann für höchstens 5 Minuten alleine in der Wohnung, allerdings hat er zu dieser Zeit auch geschlafen. Der Postbote hatte einige Warensendungen für mich und er bringt sie nicht nach oben. Ich muss dann die drei Etagen nach unten laufen und dafür wollte ich den Kleinen nicht extra wach machen. Er hat auch immer noch friedlich geschlafen, als ich nach oben gekommen bin. Wenn er wach ist und der Postbote klingelt, nehme ich ihn immer mit.

Ab welchem Alter man Kinder alleine daheim lassen kann, lässt sich nicht so leicht sagen. Es kommt auch immer auf das Kind an. Manche sind eben früher reif und hören auch auf die Anweisungen, welche die Eltern ihnen geben, andere hören einfach gar nicht und die kann man dann auch nicht alleine lassen. Ich bin die Älteste und habe noch zwei jüngere Geschwister. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mama oft zu einer Nachbarin ging. Wir haben in einem Hochhaus gewohnt - wie wohnten in der ersten Etage, die Nachbarin in der 9. Etage. Meine Geschwister und ich wollte nie mit dorthin, weil es uns dort langweilig war. Die Nachbarin hatte ein Kind von 2 Jahren, welches sie nicht alleine lassen konnte. Dann sind wir eben immer unten geblieben. Ich war zu dieser Zeit 10 Jahre alt, meine Schwester war sieben Jahre und mein Bruder drei Jahre alt. Meine Mutter wusste aber ganz genau, dass sie sich auf mich verlassen konnte.

Sie hat dann auch einige Regeln aufgestellt. Wir durften nicht die Türe öffnen, wenn es klingelte und sollten auch nicht ans Telefon gehen. Die Balkontür hat sie auch immer angeschlossen, auch wenn wir nur im ersten Stock wohnten. Die Haustüre blieb offen, weil es ja immer passieren kann, dass man schnell aus der Wohnung muss. Sie hat uns auch die Nummer der Nachbarin aufgeschrieben und neben das Telefon gelegt, so dass wir sie auch direkt erreichen konnten. Wir sind immer sehr gut damit klargekommen. Meine Mutter war auch keine Ewigkeit bei der Nachbarin - spätestens nach 4 Stunden war sie wieder unten, meistens waren es aber keine 2 Stunden. Einen ganzen Tag war ich erst alleine, als ich schon dreizehn Jahre alt war. Meine Schwester konnte man übrigens mit 10 Jahren noch nicht alleine zuhause lassen, weil sie einfach die gesamte Wohnung auf den Kopf gestellt hätte. Es ist eben von Kind zu Kind verschieden.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe noch keine Kinder, die ich alleine Zuhause lassen könnte, aber ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Ich war damals 6 Jahre alt, als ich das erste Mal für 2-3 Stunden Zuhause blieb. Meine Eltern mussten bis 15-16 Uhr arbeiten und wenn ich um 13:15 Uhr Schulschluss hatte, ließ sich das Alleinsein manchmal nicht vermeiden. Oft war mein zehn Jahre älterer Bruder da oder ich durfte zum Mittagessen zu einer Nachbarin unter uns.

Als ich alleine war, durfte ich auch niemandem die Tür öffnen oder ans Telefon gehen. Wenn ich Hunger bekam, durfte ich mir alles machen, wofür man keinen Herd braucht. Meine Eltern kochten mir dann nach der Arbeit was Warmes.

Ich finde, man kann das nicht vom Alter abmachen. Es kommt auf die Art und Selbstständigkeit der Kinder an. Ich war sehr reif für mein Alter, aber wenn ich mir heute so manche 6-Jährige anschaue, denke ich mir, dass ich die nicht alleine lassen würde.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An mein Kleinkindalter kann ich mich kaum erinnern, ich weiß aber noch, dass ich zu Grundschulzeiten, also ab dem Alter von etwa sieben Jahren, hin und wieder durchaus schon einen Vormittag alleine war, wenn sich das nicht vermeiden ließ oder ich mich bei den Alternativen absolut querstellte. Eine typische Situation war der Sonntagvormittag, den mein Vater bedauerlicherweise im eigenen Unternehmen verbringen musste, wobei meine Mutter ihm bei den anstehenden Arbeiten half. Für meine kleine Schwester und mich wäre eine Kinderbetreuung in diesem Unternehmen vorhanden gewesen, ab einem gewissen Alter sträubte ich mich da aber beharrlich, weil ich mich in dem lärmigen Raum nicht wirklich wohl fühlte und andere Pläne für meinen Sonntagvormittag hatte, meist von etwas ruhigerer Natur. Auch zu Ferienzeiten war ich gelegentlich alleine zu Hause, wobei man da nicht wirklich von alleine sprechen kann, immerhin war meine Mutter zum Arbeiten im Nebenzimmer, wollte aber unter normalen Umständen zumindest vormittags absolut nicht gestört werden. Meist war ich aber zu diesen Zeiten in irgendeiner Ferienbetreuung, das Alleinsein in den Ferien hielt sich also in Grenzen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ein recht verantwortungsvolles Kind war und mich an aufgestellte Regeln halten konnte, weswegen es eigentlich nie Probleme gab. Vorschriften waren unter anderem, dass ich nichts an der Tür zu suchen hatte, gerade dann nicht, wenn es läutete. Wenn das Telefon läutete, durfte ich zwar abheben, musste mir dann aber auch genau den Namen des Anrufers und dessen Anliegen merken. Wichtig war auch, dass ich zumindest in jüngeren Jahren den Herd in Ruhe lassen musste. Mein Mittagessen stand bei Bedarf in einer Dose im Kühlschrank und konnte in der Mikrowelle aufgewärmt werden. Gelegentlich hatte ich dann auch noch einen Salat mit Dressing in einer gesonderten Dose, den ich mir dazu machen durfte. Zumindest im Grundschulalter durfte ich aber keine anderen Geräte im Haushalt anfassen und hätte ich das getan, wäre es wohl ziemlich schnell aus gewesen mit dem Alleinsein.

Ganz im Gegensatz dazu steht meine kleine Schwester, denn während ich es irgendwie sogar genoss, alleine zu Hause sein zu dürfen, mag sie es auch heute, mit 13 Jahren, nicht besonders gerne, auch wenn sie inzwischen natürlich ganz genau weiß, wie sie sich zu verhalten hat und sich auch danach richtet. Tagsüber geht es inzwischen einigermaßen und sie bleibt zumindest einige Stunden alleine zu Hause und versüßt sich die Zeit dann mit dem Fernseher oder ewigen Telefonaten, aber abends kommt es immer wieder zu Konflikten, weil sie nach Meinung meiner Mutter zumindest einige Stunden alleine bleiben können sollte, sie dann mich aber regelmäßig unterwegs anruft und über Angst klagt. Momentan sind wir dabei, herauszufinden, ob sie wirklich mit Ängsten kämpft oder uns vielleicht einfach nur testen und an der Nase herumführen möchte, die Situation ist aber für uns alle nicht ganz einfach und wir hoffen auf eine Entzerrung.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge