Tagebuch, wirklich nur was für Mädchen?

vom 22.05.2012, 20:51 Uhr

Mein Bruder hat einen Freund, der 13 Jahre alt ist und ein Tagebuch schreibt. Mein Bruder hat sich ziemlich abwertend mit meinem anderen Bruder darüber unterhalten und dabei wurde auch gesagt, dass ein Tagebuch nur was für Mädchen ist und Jungs kein Tagebuch schreiben. Ich habe den beiden dann gesagt, dass jeder selber wissen muss, was sie machen und sich nicht darüber abwertend unterhalten sollen. Wenn der Junge meint, dass er seine erlebten Sachen aufschreiben will, dann muss er es tun. Irgendwie finde ich auch nichts dabei, wenn ein Junge ein Tagebuch schreibt.

Zwar habe ich bisher noch nie gehört, dass ein Junge ein Tagebuch schreibt, aber warum sollte es das nicht geben. Warum hört man eigentlich so selten oder fast nie davon, dass Jungs ein Tagebuch schreiben? Kennt ihr Jungs, die Tagebuch schreiben? Verheimlichen das die Jungs eher, weil man eben (so wie meine Brüder) sich eher lächerlich drüber machen könnte? Ist denn ein Tagebuch wirklich eher was für Mädchen? Wenn ihr männlich seid, habt ihr ein Tagebuch geschrieben oder schreibt es vielleicht heute noch?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe ja nicht ganz, wieso Mädchen Tagebuch schreiben dürfen, Jungen aber scheinbar nichts aufschreiben dürfen. Für mich mach das wirklich keinen Unterschied. Ich muss aber auch sagen, dass ich noch von keinem Jungen gehört habe, der Tagebuch schreibt. Und ich vermute, dass genau solche Reaktionen wie die von deinem Bruder der Grund dafür sind und das finde ich schade.

Mittlerweile dürfen doch auch Jungen öffentlich weinen, Mädchen mit Autos spielen, Jungen mit Puppen und was nicht noch alles. Es ist in meinen Augen auch kein Zeichen von Schwäche, wenn man Tagebuch schreibt. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass das noch als Mädchensache abgestempelt wird. Dabei können auch einige Jungen echt gut schreiben, wenn das - meiner Erfahrung nach - auch die Minderheit ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich persönlich kenne zwar auch keine Jungs, die Tagebuch schreiben, verstehe aber auch nicht warum sie es nicht tun sollten oder dürfen. ein Junge kann genauso seine Gefühle und Empfindungen nieder schreiben um sich vielleicht damit besser auseinander setzen zu können. Aber es ist denke ich mal wie beim Weinen. Da sagt man ja auch immer das Mädchen weinen dürfen und Jungs nicht. Finde ich total daneben, denn auch Jungs haben Gefühle, die sie ausleben müssen. Ich würde es jedenfalls begrüßen wenn sich mehr Jungs so was trauen würden, denn so wie es dein Bruder macht, machen es leider fast alle. Einfach über wenn herziehen, statt vielleicht mal nach zu fragen warum derjenige ein Tagebuch schreibt. Oder am Besten, einfach mal selbst eins schreiben. Es muss ja kein täglicher Bericht mit 1000 Wörtern sein. Und wenn man nur jede Woche ein paar Zeilen schreibt.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Sinn verstehe ich hier auch nicht wirklich. Wieso sollte ein Tagebuch schreiben nur etwas für Mädchen, dass ist völliger Schwachsinn. Ich fand es in meiner Vergangenheit auch ständig toll, ein Tagebuch zu führen und meine wichtigsten Erlebnisse schriftlich festzuhalten. Darüber hinaus lernt man so auch besser die Rechtschreibung und Grammatik, da man einfach in Übung bleibt, aber dies ist wohl eher ein anderes Thema. Ich fand es zumindest stets wichtig, nur mit dem Nachteil, dass ich immer ein improvisiertes Tagebuch hatte. Was mir jedoch immer auffiel ist, dass ich mein Tagebuch als mein kleinen besten Freund sah. Das Tagebuch war das Einzige, welches ich meine Geheimnisse anvertraut habe und so sollte es eigentlich auch nicht sein, denn man sollte schließlich auch immer Menschen im Leben kennenlernen, die man vertrauen kann. Da ich aber früher nichts besonders viele Freunde hatte, mit denen ich über Probleme sprechen konnte, musste das Tagebuch hinhalten.

Ich war jedoch nie ein wirklicher Tagebuch-Schreiber, ich habe immer nur dann in mein Tagebuch geschrieben, wenn es ein besonderes Erlebnis gehabt hat. Sei es, dass ich ein Mädchen ganz toll fand oder halt etwas tolles erhalten habe. So etwas habe ich immer verfasst, um mich immer an dieses tolles Ereignis erinnern zu können. Ich fand dies auch besonders wichtig, da ich wie schon erwähnt, es als meinen Freund gesehen habe und ich meine Geheimnisse jemanden anvertrauen musste.

Jedoch hat das mit dem Tagebuch aufgehört, seit dem ich meinen besten Freund hatte. Dieser ist schließlich für mich da, damit ich meine Geheimnisse ihn anvertrauen kann. Darüber hinaus auch mich bei ihm ausheulen kann oder halt einfach mit ihm reden kann. Ein besten Freund kann natürlich kein Tagebuch ersetzen, sodass ich es auch aufgegeben habe in ein Tagebuch zu schreiben. Was ich also persönlich denke ist, dass Jungs genau so gern in ein Tagebuch schreiben, es aber viel früher aufgeben als die Mädchen, weshalb auch immer. Ich kenne schließlich noch Heute Mädchen, die ins Tagebuch schreiben, bei den Jungs wird darüber eher gelacht, weil diese ja von der Natur her als "starke Männer" gelten sollten. Und "starke Männer" schreiben anscheinend in kein Tagebuch mehr, aber in der Kindheit denkt man darüber eher weniger nach, sodass ich nicht glaube, dass ein Tagebuch nur für die Mädchen ist!!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nur im Teenager Alter Tagebuch geschrieben, was ich aber manchmal bereue. Ich bereue es, dass ich alle meine Erinnerungen nicht aufschreibe, denn mit der Zeit vergisst man ja sehr viel. Von Jungen habe ich es jedoch noch nie gehört, dass sie Tagebuch führen. Aber warum auch nicht? Jungen haben ja auch die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Gefühle auf zu schreiben. Nur kann ich verstehen, dass sie vielleicht von Freunden damit aufgezogen werden, da nicht jeder Junge seine Gefühle gern Preis gibt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe noch nie ein Tagebuch geführt, weil ich das immer besonders albern fand. Meine Verlobte hat ein Tagebuch geführt, aber mittlerweile schon lange nicht mehr. Das hat noch kurzzeitig mit 15 existiert, weil sie da über unsere Liebe geschrieben hat, aber mittlerweile nach guten über 6 Jahren hat sich das auch erledigt. Wir haben es beide gemeinsam sogar gelesen und uns auch kaputt gelacht, was man als Kind so schreiben kann. Aus diesem Aspekt gesehen hätte ich vielleicht Mal ein Tagebuch führen sollen, denn etwas zu lachen hätte ich bestimmt auch gehabt.

Ich denke jedoch nicht, dass ein Tagebuch zu führen nur von Mädchen ausgeht, sondern bestimmt auch von Jungen. Eventuell liegt dieser Gedanke daran, dass die Jungs es häufig nicht zugeben, weil es ihnen nämlich peinlich ist. Vielleicht sagen die Jungs es auch nicht, damit eben niemand auf die Idee kommt, es heimlich zu lesen. Gründe für die Verheimlichung des Tagebuchs gibt es wohl genügende, aber dennoch vermute ich schwer, dass Jungs auch ein Tagebuch führen. Die Zahl wird jedoch deutlich geringer sein als bei Mädchen!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht ob Tagebücher nur war für Mädchen sind, aber ich habe noch nie gehört, dass ein Junge auch ein Tagebuch führt oder im Geschäft ein Tagebuch gesehen, was von der Optik dann auch eher für einen Jungen gedacht ist. Wenn aber ein Junge ein Tagebuch führen würde, dann hätte ich auch kein Problem damit oder würde es seltsam finden, es ist ja auch eigentlich eine schöne Tätigkeit, seine Gedanken am Abend noch nieder zuschreiben um sich später vielleicht noch mal daran zu erinnern oder es seinen eigenen Kindern mal zu überlassen, wenn diese mal genau wissen wollen, wie sich ihre Eltern kennen gelernt haben oder wie deren Kindheit und Jugend war.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte es für Jungs verboten sein, Tagebuch zu schreiben? Natürlich kennt man diese Tätigkeit meistens nur von Mädchen, da Mädchen bekanntlich einfacher ihre Gefühle beschreiben können und das Bedürfnis haben, sie auf Papier zu bringen, um sich mitzuteilen. Tagebücher geben Kindern und Jugendlichen- und manchmal sogar Erwachsenen- sehr viel Halt um im Leben zu bestehen. Weil man manchmal seine Gedanken und Gefühle nicht einem Menschen anvertrauen kann. Deshalb kann es nicht verboten sein, dass auch ein Junge das tut. Es werden die meisten nicht zu geben, weil sie sich eben schämen, so etwas "mädchenhaftes" zu tun. Aber ich finde, jeder hat ein Recht, meinetwegen auch der Großvater, seine Gedanken auf Papier zu bringen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann nicht behaupten, dass ein Tagebuch nur etwas für Mädchen sei. Ich kenne auch nicht nur Mädchen, die ein Tagebuch führen, sondern ich kenne auch mehrere Jungen, welche in ihrer Kindheit beziehungsweise auch noch in der Jugend ein Tagebuch geführt haben. Und das habe ich damals schon nicht als ungewöhnlich angesehen, sondern als ganz normal.

Ich weiß nicht, was an einem Tagebuch unbedingt mädchenhaft sein sollte. Gut, es mag vielleicht wirklich so sein, dass überwiegend Mädchen ein Tagebuch führen und Jungen eher weniger. Aber das, was man in dieses Tagebuch hinein schreibt, das ist ja von Person zu Person unterschiedlich. Wenn ein Mädchen schreibt, wie toll es beim Ballettunterricht gewesen ist, dann schreibt ein Junge doch darüber, wie viele Tore er beim Fußballtraining geschossen hat. Und deswegen kann ich nicht sagen, dass ein Tagebuch etwas für Mädchen ist.

Auch die Gründe, warum man dieses Tagebuch führen möchte, die sind doch relativ neutral Meistens macht man es doch, weil man sich später seine Tagebücher noch einmal durchlesen möchte, damit man sich an frühere Zeiten zurück erinnern kann. Das finde ich nicht mädchenhaft, denn jeder verspürt doch ab und an einmal, sich wieder zurück in seine Kindheit versetzen zu können. Und mit einem Tagebuch ist das doch sehr gut möglich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dass ein Tagebuch nur für Mädchen ist, kann man so denke ich nicht sagen. Denn ein Tagebuch dient ja dazu, seine Gefühle aufzuschreiben, damit man sich besser fühlt und so weiter. Und es haben ja nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen Gefühle, insofern könnten theoretisch beide so ein Buch anschaffen.

Aber in den meisten Fällen wird ein Tagebuch jedoch von Mädchen verfasst, für Jungs ist das nicht so wichtig. Ich persönlich kann das ehrlich gesagt verstehen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron